Lappland und Lofoten

Fähre inklusive
Feelgood_Norwegen_Map6
Kategorie: Self-Drive-Reise Reisedauer: 16 Tage/ 15 Nächte Erstes Startdatum: 01/06/2024 Begleitfahrzeug: Nein Mietmotorrad: Nein
Sprache: deutsch Reiseland: Schweden, Europa, Norwegen Gesamtstrecke: ca. 4110 km Schwierigkeit: mittel Reise als PDF drucken

Wir haben einen unserer Klassiker renoviert und optimiert für Euch! Der Verlauf durch das schwedische Fjäll nach Norden führt Euch über einsame Routen durch Wälder und über schöne Hochebenen. Spätestens ab Idre müsst Ihr mit Rentieren auf und neben der Straße rechnen. Westlich von Arjeplog kreuzt Ihr die Grenze nach Norwegen, wo Ihr “oben rum” über Narvik auf die faszinierende Inselgruppe der Lofoten trefft. Hier habt Ihr zwei Übernachtungen, damit Zeit für eigene Entdeckungen bleibt. Nicht minder spannend ist die Küstenstraße 17 von Bodø über den Gezeitenstrom Saltstraumen nach Süden. Freut Euch auf eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise mit vielen verschiedenen Landschaftsformen.

1. Tag: Fähre nach Schweden
Am späten Nachmittag legt in Kiel die Fähre Richtung Schweden ab.
Übernachtung an Bord in Außenkabinen

2. Tag: Durch Schweden
Morgens legt die Fähre in Göteborg an. Ihr fahrt immer nach Norden bis zum Tagesziel Torsby.
Übernachtung in Torsby

3. Tag: Schwedisches Fjäll
Mit einer kurzen Tagesetappe geht es ins schwedische Fjäll nach Idre. Spätestens ab hier können euch Rentiere auf und an der Straße begegnen.
Übernachtung in Idre

4. Tag: Tor nach Lappland
Und weiter nach Norden fahrt ihr bis zum “Tor nach Lappland”, wie Östersund auch genannt wird.
Übernachtung in Östersund

5. Tag: Weiter nach Norden
Über den Vildmarksvägen macht Ihr einen Schlenker in die Hochlagen des Fjälls und orientiert Euch weiterhin gen Norden. Übernachtet wird in Saxnäs am Ufer eines der weiten Seen Lapplands mit Blick auf die majestätischen Berge am Horizont.
Übernachtung in Saxnäs

6. Tag: Einsames Lappland
Es wird immer einsamer in schwedisch Lappland. Euer Tagesziel lautet heute Arjeplog.
Übernachtung in Arjeplog

7. Tag: Nach Norwegen
Ihr fahrt wieder rauf in die Hochlagen des Gebirges und überquert oberhalb der Baumgrenze die Landesgrenze nach Norwegen. Die Tagesetappe endet an der Küste in Narvik. Die Lofoten sind nun schon ganz nahe.
Übernachtung in Narvik

8. Tag: Auf die Lofoten
Heute ist es soweit: Ihr fahrt auf die Inselgruppe der Lofoten. Ihr übernachtet in einem so genannten Rorbu, einer Hüttenanlage am Wasser. Sie dienten einst den Fischern als Unterkunft, heute haben sie Hotelstandard.
Übernachtung bei Leknes

9. Tag: Zur freien Verfügung auf den Lofoten
Besucht das lebhafte Svolvær oder macht eine Rundfahrt über die spektakulären Inseln mit ihren steilen Felswänden und den bunten Fischerdörfern.
Übernachtung bei Leknes

10. Tag: Zurück ans Festland
Ihr nehmt die Fähre zurück ans Festland. Der Fahrpreis ist inklusive, die Überfahrt dauert ca. 4 Stunden. Ihr fahrt das letzte Stück zum Hotel, das direkt am Gezeitenstrom Saltstraumen liegt.
Übernachtung in Saltstraumen

11. Tag: Küstenstraße
Ein weiteres Highlight der Reise steht an: Die nordnorwegische Küstenstraße. Hier bestimmen die Fähren den Takt des Tages. Vorbei am Gezeitenstrom Saltstraumen fahrt ihr nach Süden bis Sandnessjøen.
Übernachtung in Sandnessjøen

12. Tag: Weiter auf der Küstenstraße
Und ein weiterer Tag auf der Küstenstraße nach Süden. Euer Tagesziel heute ist Namsos.
Übernachtung in Namsos

13. Tag: UNESCO Welterbe Røros
Ihr fahrt in den Osten Norwegens in die historische Bergwerkstadt Røros. Røros mit seiner hübschen Altstadt aus lauter Holzhäusern und den einstigen Grubenanlagen steht auf der Liste der Weltkulturerbe der UNESCO. Ihr übernachtet im Ort.
Übernachtung in Røros

14. Tag: Rondane Gebirge
Vom Hochland bei Røros verläuft diese Etappe zunächst weiter durch einsame Landstriche und das Rondane Gebirge bis ins Gudbrandstal und weiter nach Hurdal, wo das Hotel schön direkt am See liegt.
Übernachtung in Hurdal

15. Tag: Fähre ab Oslo
Von Hurdal nach Oslo ist es nicht mehr weit. Mittags legt die Fähre in Norwegens Hauptstadt Oslo ab.
Übernachtung an Bord in Außenkabinen

16. Tag: Ankunft in Deutschland
Morgens nach dem Frühstück legt die Fähre in Kiel an. Individuelle Heimreise.

Wie erfolgt die Anreise nach Norwegen?
Für die Anreise nach Norwegen ist eine Fährüberfahrt nötig. Wir arbeiten mit allen Reedereien eng zusammen. Wir buchen für Euch die notwendigen Überfahrten mit Fjord Line, Color Line oder Stena Line. Dabei achten wir auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und beraten Euch, welche Fähre für Eure Motorradreise durch Norwegen am besten passt.

Wie geht das mit dem Motorrad auf der Fähre?
Euer Motorrad steht auf der Norwegenfähre auf dem Autodeck. Dort muss es gegen Umfallen durch Seegang gesichert werden. Ihr bekommt von uns für alle Reisen, die eine Fährpassage nach Norwegen enthalten, ein Merkblatt zum Laschen der Motorräder an Bord. Trotz aller Unterschiede zwischen hochbeiniger Enduro und tiefem Chopper ist es kein Hexenwerk, sein Motorrad an Bord richtig zu sichern. Dafür müsst Ihr keinen Kurs in Seemannsknoten machen.

Welche Hotels bucht Ihr in Norwegen?
Wir haben für Euch gute 3- und 4-Sterne-Hotels ausgewählt. Wir bevorzugen Hotels in bester Lage am Fjord. Wenn es in Städte wie Bergen, Trondheim oder Tromsø geht, liegen die Hotels zentral, so dass Ihr das Zentrum zu Fuß erreichen könnt.

Was ist die beste Reisezeit für Norwegen?
Die Saison ist kurz für Norwegen. Die Fjord-Region in Westnorwegen kann man von Juni bis August bereisen, ganz Mutige testen es ab Mitte Mai und bis Mitte September. Allerdings öffnen viele touristisch interessante Pässe erst in der ersten Junihälfte. Und im September kann es in Höhenlagen schon zu Nachtfrösten kommen. Für Nordnorwegen ist die Saison noch kürzer, wir empfehlen Mitte Juni bis Ende August als Reisezeit. Nördlich des Polarkreises ist die beste Reisezeit Ende Juli bis Mitte August.

Wie viel Zeit brauche ich für eine Norwegen Reise mit dem Motorrad?
Der Zeitbedarf hängt stark von der Region und Euren persönlichen Vorlieben beim Motorradfahren ab. Für Fjordnorwegen braucht Ihr zwischen 9 und 14 Tage. Wenn es bis hinauf zum Nordkap gehen soll, halten wir drei Wochen für angemessen. Es geht notfalls auch schneller, wird dann aber sehr fahrintensiv. Wir beraten Euch gern.

Gibt es in Norwegen Mautgebühren?
Viele Straßen werden in Norwegen über Mautgebühren finanziert. Wenn der Bau abbezahlt ist, fallen die Mautgebühren auch wieder weg – so ist der Tunnel zum Nordkap inzwischen wieder mautfrei. Motorradfahrer zahlen nur in seltenen Ausnahmen Maut, meistens ist die Fahrt frei. Etwas anders verhält es sich auf Privatstraßen in den Bergen wie dem Jotunheimvegen oder dem Peer-Gynt-Vegen: Hier müssen alle Nutzer, also auch Motorradfahrer, ihren Obolus zur Erhaltung der Straßen beitragen.

Mit welchen Nebenkosten muss ich bei einer Motorradreise durch Norwegen rechnen?
Norwegen ist bekanntermaßen kein billiges Reiseland, das Preisniveau liegt, wie das Einkommensniveau, im Schnitt höher als in Deutschland oder Österreich. Eine Möglichkeit, die Nebenkosten eines Motorradurlaubs in Norwegen zu deckeln: Ihr könnt bei uns für alle Motorradreisen nach Norwegen ein Halbpensionspaket als Extra buchen. Das ist in aller Regel günstiger, als vor Ort essen zu gehen. Wir bieten die Halbpension übrigens nur auf dem Lande an, wo Ihr ohnehin im Hotelrestaurant essen müsst. In den Städten ist Halbpension dagegen nicht sinnvoll, da man aus vielen Restaurants vor Ort wählen kann. Die kleinen Fjordfähren sind ein Teil des Reiseerlebnisses, sie schlagen mit etwa 4 bis 10 Euro pro Überfahrt zu Buche. Nur die Panorama-Fahrten wie durch den Geirangerfjord sind deutlich teurer.


Art der Reisen
Die Touren sind, wie der Name schon sagt, individuelle Reisen. Es sind keine Gruppen, es ist kein Guide dabei. Ihr sagt uns, wann Ihr fahren wollt und wir buchen Euch die Hotels und die Fähren. Dazu bekommt Ihr gutes Kartenmaterial von uns und eine Streckenbeschreibung. Danach fahrt Ihr allein, in Eurem Tempo und so wie Ihr Lust habt, die Tour ab. Mit der Sicherheit, dass alles gut vorbereitet ist. Übrigens: Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad (oder touren­tauglichem Roller) gefahren werden.

Essen
Auf vielen Reisen – aber nicht auf allen – bieten wir Halbpension an. In Norwegen raten wir Euch, unsere Halbpensions-Pakete gleich mitzubuchen. Sie sind günstiger, als wenn Ihr vor Ort bezahlt. In manchen Ländern macht Halbpension wenig Sinn oder wird gar nicht angeboten. In Schottland geht Ihr am besten in den nächsten Pub und esst dort.

Etappenlänge
Wir rechnen lieber in Zeit als in Kilometern. In Fjordnorwegen können 250 Kilometer sechs Stunden Fahrzeit sein, in Nordschweden oder Nordfinnland schafft man in sechs Stunden reiner Fahrzeit 500 Kilometer – ohne Stress. Die durchschnittliche Fahrzeit liegt bei unseren Touren bei fünf bis sechs Stunden pro Tag. Wenn wir von kurzen Etappen oder Halbtages-Touren sprechen, sind um die drei Stunden Fahrzeit gemeint. Intensive Tage haben um die sieben Stunden reine Fahrzeit. Bei der Berechnung der Fahrzeit orientieren wir uns an gängigen Streckenrechnern. Dabei reden wir nur über die reine Fahrzeit ohne Pausen, Tank- und Fotostopps.

Hotels
Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz „normale“ Hotels.

Parken
Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande „übernachten“ die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Dabei können Parkgebühren entstehen, vor allem, wenn private Betreiber im Spiel sind. Das kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein!

Reiseunterlagen
Ihr bekommt von uns gute Straßenkarten mit einem eingezeichneten Routenvorschlag. Dazu gibt es eine Streckenbeschreibung Tag für Tag mit Adressen und Tipps für Abstecher oder Sehenswürdigkeiten. Das ersetzt keinen Reiseführer, aber erklärt die Karte.

Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!


Reiseveranstalter: Feelgood Reisen

Die Rechte an den Bildern und Texten liegen beim Veranstalter. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_FeelgoodReisen

Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen
Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reiseregelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.

 Noch Fragen? (+49) 561 – 86 16 309
Preis pro Fahrer: 2.490 € Preis pro Beifahrer: 2.290 €

Reiseleistungen

  • Fähre Kiel – Göteborg (Stena Line)
  • Fähre Oslo – Kiel (Color Line)
  • 2x Übernachtung/ Frühstück, Außenkabine
  • Fähre Moskenes – Bodø (Torghatten, Tagesfahrt)
  • Jeweils Motorrad-Transport an Bord
  • 13x Übernachtung/ Frühstück in guten bis sehr guten Mittelklasse-Hotels
  • Gute Straßenkarten, Streckenbeschreibung
  • CO2-Kompensation

Detaillierte Preise

Preis Fahrer(in) – 2.490 €
Preis Beifahrer(in) – 2.290 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 1.200 €
Halbpension (9x) – 460 €

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