Nicht alle haben Lust, jeden Tag das Hotel zu wechseln. Für Euch haben wir diese Motorradtour durch Schottland entwickelt. Sie bietet Euch an mehreren Standorten die Möglichkeit für Tagestouren ohne Gepäck und Ihr könnt spontan nach Lust und Laune entscheiden, wie lang eine Tagestour werden soll. Die Reise führt in zwei besonders schöne Regionen: Zuerst fahrt Ihr in die Deeside und Speyside im Osten Schottlands, wo Ihr für drei Übernachtungen einen festen Standort habt. Anschließend geht es durch die Highlands für zwei Übernachtungen am festen Standort nach Argyll and Bute an der Westküste. Dort könnt Ihr eine Tagestour auf die Insel Mull oder um die Halbinsel Kintyre machen. Anschließend fahrt Ihr nach Edinburgh, wo Ihr ebenfalls mit zwei Übernachtungen viel Zeit für Unternehmungen in der Stadt habt.
1. Tag: Willkommen in Schottland (ca. 160 km)
Ziel Eurer individuellen Anreise ist das Örtchen Peebles im Süden Schottlands, wo diese Tour beginnt.
Übernachtung in Peebles
2. Tag: In die Royal Deeside (ca. 250 km)
Von Peebles fahrt Ihr nach Banchory, das zwischen Aberdeen und der Deeside liegt. In dem schönen Hotel habt Ihr drei Übernachtungen, so dass Zeit bleibt für zwei Tagestouren, zum Beispiel zu den Destillen der Speyside.
Übernachtung in Banchory
3. Tag: Tag zur freien Verfügung (ca. 185 km)
Freut Euch auf eine Tagestour an Corgarff Castle und vielen weiteren historischen Anlagen vorbei. Heute wäre ein guter Tag, um eine Destille zu besuchen, viele der bekannten Namen liegen entlang der Route.
Übernachtung in Banchory
4. Tag: Tag zur freien Verfügung (ca. 250 km)
Je nach Wetter, Lust und Laune könnt Ihr heute noch ein Tagestour machen, zum Beispiel an die Nordseeküste.
Übernachtung in Banchory
5. Tag: An die Westküste
Quer rüber an die Westküste führt Euch die Route nach Arduaine in der Nähe von Oban. Auch hier habt Ihr zwei Übernachtungen.
Übernachtung in Arduaine
6. Tag: Tag zur freien Verfügung (ca. 230 km)
Ob Ihr den freien Tag für einen Besuch auf der Insel Mull nutzt oder lieber auf dem Festland bleibt, ist Euch überlassen.
Übernachtung in Arduaine
7. Tag: Nach Edinburgh (ca. 235 km)
Ihr lasst die grüne Westküste hinter Euch und fahrt nach Edinburgh. Auf dem Weg dorthin umfahrt Ihr den Großraum Glasgow so weiträumig es geht.
Übernachtung in Edinburgh
8. Tag: Tag zur freien Verfügung
Euer geplantes Hotel liegt außerhalb Edinburghs, von wo aus man in ca. 40 Minuten mit dem Bus in der Innenstadt Edinburghs gelangt. Nach dem Frühstück könnt Ihr in die Innenstadt fahren und anschließend Old Town und New Town erkunden und Euch treiben lassen.
Übernachtung in Edinburgh
9. Tag: Rückreise (ca. 200 km)
Heute tretet Ihr die Rückreise an. Wenn Ihr mit DFDS von Newcastle zurück fahrt, könnt Ihr auf dem Weg entlang der Nordseeküste noch ein paar schöne Pausen machen.
Herbert S. (27.04. – 06.05.2019):
“…die von ihnen organisierte, individuelle Schottand-Tour können wir guten Gewissens weiterempfehlen. Alles hat super gut geklappt und auch die Hotelauswahl war top. Kleine Abstriche müssen wir beim Hotel “Old Inn” in Gairloch machen, wo wir für schottische Verhältnisse nicht ganz so freundliches Personal erlebt haben. Hatten wohl einen schlechten Tag. Wir sind ca. 2.600 km in Schottland getourt und waren von Land und Leute durchweg positiv beeindruckt und werden wohl nicht das letzte Mal in Schottland unterwegs gewesen sein. Tip: unbedingt mal bei Cocoa Mountain Balnakail vorbeischauen und den ultimativen Kakao probieren…”
Wie erfolgt die Anreise nach Schottland?
Die Fähre von Amsterdam-Ijmuiden nach Newcastle in Nordengland, bzw. die Fähre von Rotterdam nach Hull sind die Routen, die Euch am schnellsten Richtung Schottland bringen. Wenn Ihr Eure Motorradtour durch Schottland mit einem Besuch in England verbinden wollt, kommt auch die Fähre von Hoek van Holland nach Harwich in Frage. Dann fahrt Ihr über York und die schöne nordenglische Küste nach Schottland. Weil die Fährreedereien mittlerweile mit flexiblen Preisen arbeiten, können wir Euch die Fähren leider nicht mehr auf allen Strecken inkludieren. Entweder Ihr bucht die Fähre selbst oder wir schauen für Euch zu Eurem Wunschtermin nach dem jeweils gültigen Preis. Unser Tipp: Weicht auf weniger frequentierte Wochentage aus und meidet die Hauptsaison im Juli und August.
Wie geht das mit dem Motorrad auf der Fähre?
Euer Motorrad steht auf der Schottlandfähre auf dem Autodeck. Aus Sicherheitsgründen müssen die Motorräder auf dem Autodeck gelascht werden, Spanngurte sind an Bord vorhanden. Wir geben Euch ein Merkblatt mit, damit geht das ganz einfach.
Welche Hotels bucht Ihr in Schottland?
In Schottland buchen wir eine Mischung aus Hotels der Landeskategorie 3 und 4 Sterne, Guest Houses und vereinzelt gute B&B. Die Zimmer sind, wie in Großbritannien üblich, kleiner als gewohnt, Doppelbetten sind selten breiter als 160 cm, manchmal sind sie auch nur 140 cm breit. Bei Doppelbetten ist eine gemeinsame Decke üblich. Getrennte Wasserhähne für warmes und kaltes Wasser sind selbst in Neubauten immer noch üblich.
Was ist die beste Reisezeit für eine Motorradreise nach Schottland?
Der Mai kann zwar noch kühl sein, ist aber einen Tipp wert, ähnlich wie der September. Der August ist die absolute Hochsaison in Schottland, dann sind die Preise am höchsten. Bis in den Oktober hinein kann man in Schottland Motorrad fahren.
Wie funktioniert das mit dem Linksverkehr?
Mit dem Motorrad ist der Linksverkehr einfacher als mit dem Auto, weil man nicht auf der verkehrten Seite sitzt, sondern auf dem Motorrad alles am gewohnten Platz ist. An den Fährhäfen zum Kontinent ist die Verkehrsführung eindeutig, es gibt genügend Hinweise, die bei der Eingewöhnung helfen. Besondere Aufmerksamkeit verlangen die Kreisverkehre. Wir haben ein spezielles Merkblatt zum Thema Roundabouts für unsere Kunden vorbereitet.
Mit welchen Nebenkosten muss ich in Schottland rechnen?
Das britische Pfund ist trotz Kursverfall immer noch überbewertet. Die Preise für Essen und Trinken sind zwar höher als in Deutschland und Österreich, halten sich aber noch im Rahmen.
Wieviel Zeit benötige ich für eine Motorradreise durch Schottland?
Da die Anreise relativ weit ist, sind 5 Tage im Land das absolute Minimum, für einen ersten Eindruck reicht eine gute Woche plus die beiden Tage für die An- und Abreise. Für eine entspannte Reise, die auch die Inseln der Westküste einschließt, sollten zwei Wochen eingeplant werden.
Art der Reisen
Die Touren sind, wie der Name schon sagt, individuelle Reisen. Es sind keine Gruppen, es ist kein Guide dabei. Ihr sagt uns, wann Ihr fahren wollt und wir buchen Euch die Hotels und die Fähren. Dazu bekommt Ihr gutes Kartenmaterial von uns und eine Streckenbeschreibung. Danach fahrt Ihr allein, in Eurem Tempo und so wie Ihr Lust habt, die Tour ab. Mit der Sicherheit, dass alles gut vorbereitet ist. Übrigens: Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad (oder tourentauglichem Roller) gefahren werden.
Essen
Auf vielen Reisen – aber nicht auf allen – bieten wir Halbpension an. In Norwegen raten wir Euch, unsere Halbpensions-Pakete gleich mitzubuchen. Sie sind günstiger, als wenn Ihr vor Ort bezahlt. In manchen Ländern macht Halbpension wenig Sinn oder wird gar nicht angeboten. In Schottland geht Ihr am besten in den nächsten Pub und esst dort.
Etappenlänge
Wir rechnen lieber in Zeit als in Kilometern. In Fjordnorwegen können 250 Kilometer sechs Stunden Fahrzeit sein, in Nordschweden oder Nordfinnland schafft man in sechs Stunden reiner Fahrzeit 500 Kilometer – ohne Stress. Die durchschnittliche Fahrzeit liegt bei unseren Touren bei fünf bis sechs Stunden pro Tag. Wenn wir von kurzen Etappen oder Halbtages-Touren sprechen, sind um die drei Stunden Fahrzeit gemeint. Intensive Tage haben um die sieben Stunden reine Fahrzeit. Bei der Berechnung der Fahrzeit orientieren wir uns an gängigen Streckenrechnern. Dabei reden wir nur über die reine Fahrzeit ohne Pausen, Tank- und Fotostopps.
Hotels
Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz „normale“ Hotels.
Parken
Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande „übernachten“ die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Dabei können Parkgebühren entstehen, vor allem, wenn private Betreiber im Spiel sind. Das kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein!
Reiseunterlagen
Ihr bekommt von uns gute Straßenkarten mit einem eingezeichneten Routenvorschlag. Dazu gibt es eine Streckenbeschreibung Tag für Tag mit Adressen und Tipps für Abstecher oder Sehenswürdigkeiten. Das ersetzt keinen Reiseführer, aber erklärt die Karte.
Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!
Reiseveranstalter: Feelgood Reisen
Die Rechte an den Bildern und Texten liegen beim Veranstalter. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_FeelgoodReisen
Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen
Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reiseregelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.
Preis Fahrer(in) – 1.490 €
Preis Beifahrer(in) – 1.490 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 1.100 €
Aufpreis im August – 160 €
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