Die große Spanien – Runde

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Kategorie: Self-Drive-Reise Reisedauer: 16 Tage/ 15 Nächte Erstes Startdatum: 01.05.2025 Begleitfahrzeug: Nein Mietmotorrad: Nein
Sprache: deutsch Reiseland: Europa, Spanien Gesamtstrecke: ca. 3200 km Schwierigkeit: mittel Reise als PDF drucken

Diese große Spanien-Motorradrundreise führt im weiten Bogen rund um Madrid – von den Pyrenäen bis nach Andalusien und zurück. Der Verlauf durch das Inland – über Bergstraßen und Hochebenen – verspricht überwiegend einsame Straßen. Eine unglaublich abwechslungsreiche Tour. Ausgangspunkt der Reise ist die mittelalterliche Stadt Carcassonne in Südfrankreich. Von dort habt Ihr einen schönen Fahrtag über die Pyrenäen hinein nach Spanien. Zwei Tage lang fahrt Ihr durch die spanischen Pyrenäen, bevor es in die Region Navarra geht. Von der prachtvollen Stadt Burgos aus macht Ihr Euch auf den Weg in das erstaunliche und hierzulande kaum bekannte Gebirge Picos de Europa mit seinen schroffen Gipfeln. Dann biegt Ihr ins landwirtschaftlich geprägte Inland ab und gelangt nach Zamora, das hübsch am Fluss Duero (Douro) liegt. Weiter geht es in Richtung Extremadura bis nach Merida mit seinen römischen Ruinen. Mit Córdoba in Andalusien erreicht Ihr ein touristisches Highlight und legt hier einen Ruhetag ein, bevor es in die kurvenreiche Sierra de Cazorla geht. Cuenca liegt bereits nördlich von Madrid und ist berühmt für seine Schluchten und die Altstadt auf dem Felsplateau. Das hochwertige Hotel bei Fuentespalda liegt ganz ruhig inmitten von Olivenhainen und ist nur über eine ca. 6 km lange Naturstraße zu erreichen. Nördlich von Barcelona endet die Tour bei Vic.

Hinweis: Tipp für alle, die das Motorrad auf dem Anhänger zur Tour transportieren möchten: Wir können anstatt der ersten Übernachtung in Südfrankreich auch das Hotel bei Girona buchen, dann wären Start- und Endpunkt identisch und Ihr könnt das Auto mit Anhänger oder den Transporter dort parken.

1. Tag: Südfrankreich – Carcassonne
Die Tour beginnt im Süden Frankreichs mit einer Übernachtung in der historischen Festungsstadt Carcassonne. Die Stadt an der alten Handelsroute zwischen Mittelmeer und Atlantik ist Euer Tor in die Pyrenäen. Das Hotel liegt direkt am Rande der sehenswerten Altstadt.
Übernachtung in Carcassonne

2. Tag: Durch die Pyrenäen ins kleine Bergdorf
Die Tour startet und Ihr startet gleich in die Kurven der Pyrenäen. Auf der spanischen Seite entlang geht es bis nach La Seu d’Urgell.
Übernachtung in La Seu d’Urgell

3. Tag: Weiter durch die Pyrenäen
Weiter durch die Pyrenäen führt Euch die heutige Etappe bis nach Sabiñánigo.
Übernachtung in Sabiñánigo

4. Tag: In die Region Navarra
Heute geht es in die autonome Region Navarra. Ihr übernachtet in der Kleinstadt Estella.
Übernachtung in Estella

5. Tag: Prachtvolles Burgos
Weiter fahrt Ihr in die Hochebene in die parchtvolle Stadt Burgos.
Übernachtung in Burgos

6. Tag: Picos de Europa
Das Faltengebirge Picos de Europa mit seinen vielen Gipfeln nehmt Ihr heute unter die Räder. Für die beiden folgenden Übernachtung seid Ihr in Cangas de Onis eingebucht.
Übernachtung in Cangas de Onis

7. Tag: Tag zur freien Verfügung – Picos de Europa
Den Tag könnt Ihr ganz indviduell mit einer Tagestour durch das beeindruckende Küstengebirge ausfüllen. Übernachtung wie am Vortag.
Übernachtung in Cangas de Onis

8. Tag: Ländliches Spanien
Durch das ländliche Spanien geht es bis an die portugiesische Grenze.
Übernachtung in Zamora

9. Tag: Römisches Erbe
Es geht weiter nach Merida. Der einst römische Ort bietet noch viele Sehenswürdigkeiten aus der Zeit
Übernachtung in Merida

10. Tag: Nach Andalusien
Immer weiter gen Süden fahrt Ihr bis nach Andalusien.
Übernachtung in Cordoba

11. Tag: Zeit für Cordoba
Tag zur freien Verfügung für Cordoba. Es gibt genügend Sehenswürdigkeiten in der Stadt. Vor allem die Mezquita ist einen Besuch wert.
Übernachtung in Cordoba

12. Tag: Naturpark bei Cazorla
Über kurvige Bergstraße fahrt Ihr bis nach Cazorla. Das Hotel liegt einsam.
Übernachtung in Cazorla

13. Tag: Einsames Hochland
Durch einsames Hochland geht es nach Cuenca. Die Stadt liegt bereits nördlich von Madrid und ist berühmt für ihre Schluchten und die Altstadt auf dem Felsplateau.
Übernachtung in Cuenca

14. Tag: Hochebenen nach Norden
Über Hochebenen fahrt Ihr weiter gen Norden. Das Tagesziel lautet heute Fuentespalda. Das Hotel ist nur über eine 5km lange unbefestigte Zufahrt zu erreichen.
Übernachtung in Fuentespalda

15. Tag: Nach Katalonien
Heute fahrt Ihr westwärts bis in den Raum Girona, wo die Tour endet. Ihr übernachtet bei Vic.
Übernachtung in Juliá de Vilatorta

16. Tag: Individuelle Heimreise
Nach dem Frühstück steht die individuelle Heimreise auf dem Plan.

Wie viel Zeit brauche ich für einen Motorradreise nach Spanien?
Das hängt sehr von der Anreiseform und davon, was ihr sehen möchtet, ab. Soll es “nur” der Norden Spaniens sein, oder gleich die ganze Runde? Eher fahrintensiv, oder lieber mit ein paar Doppelübernachtungen, damit es entspannter wird? Wir bieten Euch von der 10-tägigen Nordspanien-Tour bis zur 21-tägigen großen iberischen Runde diverse Touren an. Ebenfalls für Reisende aus dem nord- und westdeutschen Raum interessant: Die Anreise mit der Fähre von England nach Spanien. Spart unter Umständen über 1.000km Autobahn!

Wie erfolgt die Anreise zu einer Motorradtour in Spanien?
Neben der Anreise auf den eigenen Rädern habt Ihr bei einigen Touren die Wahl: Es gibt eine Fähre von England nach Spanien. Von dort fährt einmal wöchentlich die komfortable Fähre von Portsmouth nach Santander. Das ist sicher eine ungewohnte Route, aber es funktioniert. Das spart gerade aus dem norddeutschen oder westdeutschen Raum teilweise über 1.000km Autobahn durch Frankreich! Und für alle, die mit dem Auto und Anhänger (oder Transporter) anreisen möchten: in der Regel sind das erste und letzte Hotel einer Tour gleich. Ihr könnt (auf Nachfrage und ggf. Aufpreis) Auto (bzw. Transporter) und Anhänger während Eurer Spanien-Reise dort stehenlassen.

Was ist die beste Reisezeit für eine Motorradtour durch Spanien?
Im April und Oktober kann es in den Höhenlagen recht frisch sein, unten an den Küsten ist aber meist noch gutes Wetter mit angenehmen Temperaturen. Ideale Bedingungen zum Motorradfahren findet man für gewöhnlich in Mai und in September. Im Hochsommer ist es meist heiß und trocken.

Wie sind die Straßen in Spanien?
In Nordspanien sind die Straßen gut ausgebaut und haben vielfach neuen Asphalt. Unsere Streckenempfehlungen führen oft über schmale, steile und kurvenreiche Straßen. Das Fahren auf solchen Strecken sollte also sicher beherrscht werden. Auch in Südspanien wurden schon viele Straßen neu gemacht, aber es gibt noch einige Strecken im Hinterland die recht löchrig sind.


Art der Reisen
Die Touren sind, wie der Name schon sagt, individuelle Reisen. Es sind keine Gruppen, es ist kein Guide dabei. Ihr sagt uns, wann Ihr fahren wollt und wir buchen Euch die Hotels und die Fähren. Dazu bekommt Ihr gutes Kartenmaterial von uns und eine Streckenbeschreibung. Danach fahrt Ihr allein, in Eurem Tempo und so wie Ihr Lust habt, die Tour ab. Mit der Sicherheit, dass alles gut vorbereitet ist. Übrigens: Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad (oder touren­tauglichem Roller) gefahren werden.

Essen
Auf vielen Reisen – aber nicht auf allen – bieten wir Halbpension an. In Norwegen raten wir Euch, unsere Halbpensions-Pakete gleich mitzubuchen. Sie sind günstiger, als wenn Ihr vor Ort bezahlt. In manchen Ländern macht Halbpension wenig Sinn oder wird gar nicht angeboten. In Schottland geht Ihr am besten in den nächsten Pub und esst dort.

Etappenlänge
Wir rechnen lieber in Zeit als in Kilometern. In Fjordnorwegen können 250 Kilometer sechs Stunden Fahrzeit sein, in Nordschweden oder Nordfinnland schafft man in sechs Stunden reiner Fahrzeit 500 Kilometer – ohne Stress. Die durchschnittliche Fahrzeit liegt bei unseren Touren bei fünf bis sechs Stunden pro Tag. Wenn wir von kurzen Etappen oder Halbtages-Touren sprechen, sind um die drei Stunden Fahrzeit gemeint. Intensive Tage haben um die sieben Stunden reine Fahrzeit. Bei der Berechnung der Fahrzeit orientieren wir uns an gängigen Streckenrechnern. Dabei reden wir nur über die reine Fahrzeit ohne Pausen, Tank- und Fotostopps.

Hotels
Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz „normale“ Hotels.

Parken
Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande „übernachten“ die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Dabei können Parkgebühren entstehen, vor allem, wenn private Betreiber im Spiel sind. Das kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein!

Reiseunterlagen
Ihr bekommt von uns gute Straßenkarten mit einem eingezeichneten Routenvorschlag. Dazu gibt es eine Streckenbeschreibung Tag für Tag mit Adressen und Tipps für Abstecher oder Sehenswürdigkeiten. Das ersetzt keinen Reiseführer, aber erklärt die Karte.

Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!


Reiseveranstalter: Feelgood Reisen

Die Rechte an den Bildern und Texten liegen beim Veranstalter. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_FeelgoodReisen

Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen
Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reiseregelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.

 Noch Fragen? (+49) 561 – 86 16 309
Preis pro Fahrer: 1.990 € Preis pro Beifahrer: 1.990 €

Reiseleistungen

  • 15x Übernachtung und Frühstück in guten Mittelklasse-Hotels (Landeskategorie 3-4 Sterne)
  • Gute Reiseunterlagen
  • CO2-Kompensation

Detaillierte Preise

Preis Fahrer(in) – 1.990 €
Preis Beifahrer(in) – 1.990 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 1.000 €

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