Nordkap, Lofoten und die Fjorde

Fähre inklusive
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Kategorie: Self-Drive-Reise Reisedauer: 22 Tage/ 21 Nächte Erstes Startdatum: 01/06/2024 Begleitfahrzeug: Nein Mietmotorrad: Nein
Sprache: deutsch Reiseland: Finnland, Europa, Norwegen Gesamtstrecke: ca. 5220 km Schwierigkeit: mittel Reise als PDF drucken

Nordkap, Lofoten und die Fjorde – sie gelten als die absoluten Highlights Norwegens. Leider liegen zwischen Geiranger und dem Nordkap rund 2.000 Straßenkilometer, also die Strecke von Flensburg nach Passau und wieder zurück. Bei solchen Dimensionen wird schnell klar, dass eine entspannte Urlaubsreise an das Nordkap mit Lofoten und Fjorden mindestens drei Wochen Zeit benötigt. Startpunkt ist Lübeck-Travemünde, wo die Fähre nach Helsinki ablegt. In Finnland wählen wir die ansprechende Ostroute über Karelien. Erlebt die finnische Gastfreundschaft in einer urigen Lodge. Alle Zimmer haben eine eigene Sauna, der See liegt vor der Tür. Es folgen zwei intensive Fahrtage zum Nordkap, anschließend geht es gepflegt über Alta mit einem Zwischenstopp bei Tennevoll auf die Lofoten, deren schroffe Gipfel bis zu tausend Meter aus dem Nordmeer ragen. Hier wohnt Ihr zwei Tage in Mortsund, einem typischen Fischerdorf. Auf dem Festland geht es zum mächtigen Gezeitenstrom Saltstraumen und über den Polarkreis. Südlich von Trondheim beginnt Eure Tour durch Fjordnorwegen: Die Brücken der Atlantikstraße bei Kristiansund werden ebenso gefahren wie der Pass Trollstigen und die Adlerstraße bei Geiranger. Auch der Sognefjord steht auf dem Programm, hier nächtigt Ihr direkt am Fjordufer. Zum Abschluss auf dem Weg nach Oslo fahrt Ihr noch den berühmten Pass über das Sognefjell, bevor es entspannt nach Oslo zur Fähre geht, die Euch wieder nach Deutschland bringt. Die Etappen dieser Motorradreise durch Finnland und Norwegen sind überwiegend moderat gehalten, einzelne längere Fahrtage lassen sich bei einer Tour zum Nordkap aber nicht ganz vermeiden.

1. Tag: Anreise nach Lübeck-Travemünde
Abends Eintreffen in Travemünde und Boarding auf Finnlines.
Übernachtung auf der Fähre in Außenkabinen

2. Tag: Seetag
Ablegen des Schiffes morgens um 3:00 Uhr. Seetag mit Vollpension.
Übernachtung auf der Fähre in Außenkabinen

3. Tag: Durch finnische Wälder (ca. 310 km)
Morgens kommt Ihr in Helsinki an, dann nehmt Ihr die finnischen Straßen quer durch Wälder und entlang der tausend Seen unter die Räder.
Übernachtung bei Puumala

4. Tag: Gen Norden (ca. 380 km)
Heute lernt Ihr die Weiten Finnlands kennen! Es wird einsamer und geht stets nach Norden.
Übernachtung in Kuhmo

5. Tag: Weitblick in Lappland
Auf der Via Karelia fahrt Ihr weiter nach Norden in Richtung Lappland. Rechnet mit den ersten Rentieren auf der Straße! Euer Tagesziel ist ein schickes Hotel in Höhenlage mit großartigem Panorama über die Weiten Lapplands.
Übernachtung bei Syöte

6. Tag: Über den Polarkreis (ca. 520 km)
Heute geht es über den Polarkreis und Ihr müsst jederzeit mit Rentieren auf der Straße rechnen. Die großen Entfernungen lassen sich trotz der langen Strecke recht entspannt fahren, weil – außer der Rentiere – fast nichts den Fahrfluss in diesen grandiosen Weiten beeinträchtigt. Kaum Kreuzungen, wenige Ortschaften und erst recht keine Ampeln… Euer Ziel ist Inari, wo Ihr übernachtet.
Übernachtung in Inari

7. Tag: Ans Nordkap (ca. 350 km)
Tagesziel ist der nördlichste Zipfel Europas – das Nordkap! Auf teils kuppigen Strecken lasst Ihr die Wälder hinter Euch und fahrt entlang des Olderfjords bis auf die Nordkap-Insel Magerøya.
Übernachtung in Honningsvåg

8. Tag: Kurze Etappe (ca. 210 km)
Heute besteht noch mal die Möglichkeit ans Nordkap zu fahren, sollte am Vortag das Wetter nicht mitgespielt haben. Es folgt eine kurze Etappe nach Alta.
Übernachtung in Alta

9. Tag: Weiter gen Süden (ca. 470 km)
Jetzt geht es bereits nach Süden Richtung Polarkreis. Längerer Fahrtag, der aber gut läuft.
Übernachtung in Tennevoll

10. Tag: Inselwelt der Lofoten (ca. 330 km)
Heute geht es auf die Lofoten. Ihr übernachtet in einer typischen Hüttenanlage (mit Hotelstandard).
Übernachtung auf den Lofoten

11. Tag: Tagestour auf den Lofoten
Tag zur freien Verfügung für eine Tagestour ohne Gepäck. Besonders schön sind die fast schon karibisch anmutenden Sandstrände. In Borg gibt es die Möglichkeit die Rekonstruktion eines Wikinger-Langhauses zu besichtigen.
Übernachtung auf den Lofoten

12. Tag: Zurück ans Festland (ca. 100 km)
Ihr fahrt mit der Fähre von Moskenes nach Bodø (inkl.). Euer Ziel für heute ist ein Hotel direkt am Gezeitenstrom Saltstraumen.
Übernachtung in Saltstraumen

13. Tag: Küste oder Inland? (ca. 220 km)
Ihr habt zwei Routen zur Auswahl: die längere Route folgt der sehr schönen Küste, die kürzere führt durch das Inland über den Polarkreis nach Süden.
Übernachtung in Mo i Rana

14. Tag: Nach Süden (ca. 400 km)
Weiter geht die Routen gen Süden. Ihr fahrt bis nach Verdal.
Übernachtung in Verdal

15. Tag: Küste, Berge und Fjorde (ca. 250 km)
Nach der Umrundung des Trondheimsfjords nähert Ihr Euch allmählich den hohen Bergen und tiefen Tälern des “Fjordlands”.
Übernachtung in Kristiansund

16. Tag: Atlantikstraße und Trollstigen  (ca. 290 km)
Heute liegen gleich mehrere berühmte Attraktionen auf der Route. Zuerst fahrt Ihr über die so genannte Atlantikstraße! Dann nehmt Ihr Kurs ins geschütztere Inland mit seinen Bergen und Fjorden. Auf der historischen Passstraße Trollstigen geht es ziemlich steil schnell nach oben. Einer der Höhepunkte der Reise! Euer Ziel des Tages liegt wiederum an der Küste. Ihr übernachtet in der schön auf einer Halbinsel gelegenen Stadt Ålesund.
Übernachtung in Ålesund

17. Tag: Geirangerfjord (ca. 200 km)
Auch heute wartet eine Tour der Kontraste auf Euch: Rauf und runter geht’s im steten Wechsel. Die eine oder andere Querung eines Fjords per Fjordfähre (nicht inkl.) lässt sich nicht vermeiden, gehört aber zum Erlebnis einer Reise durch das Fjordland dazu. Die Fahrt hinunter an den Geirangerfjord ist für viele das Highlight der Tour. Ebenso spektakulär geht es am Ende des Fjords wieder hinauf und hoch in die Berge. Ziel ist ein Hotel in schöner, fjordartiger Lage an einem Bergsee.
Übernachtung im Raum Geirangerfjord

18. Tag: An den Sognefjord (ca. 230 km)
Und noch eine spektakuläre Passstraße! Auf kleinen Straßen fahrt Ihr nach Balestrand, wo das historische Hotel Kviknes direkt am Ufer des Sognefjords steht.
Übernachtung in Balestrand

19. Tag: Ins Gudbrandstal (ca. 290 km)
Über das 1.440 m hohe Sognefjell fahrt Ihr rund um das Gebirge Jotunheimen nach Ostnorwegen.
Übernachtung in Gudbrandstal

20. Tag: Ostnorwegen (ca. 280 km)
Weiter gen Süden führt Euch die Strecke durch Ostnorwegen bis in Norwegens Hauptstadt Oslo.
Übernachtung in Oslo

21. Tag: Oslo und Oslofjord
Morgens habt Ihr noch Zeit für etwas Sightseeing in Oslo. Um 14.00 Uhr legt die Fähre zurück nach Kiel ab und Ihr könnt euch während der Schiffspassage hinaus aus dem Oslofjord vom Norden verabschieden.
Übernachtung an Bord in Außenkabinen

22. Tag: Ankunft in Deutschland
Morgens Ankunft in Kiel. Individuelle Heimreise.

Wie erfolgt die Anreise nach Norwegen?
Für die Anreise nach Norwegen ist eine Fährüberfahrt nötig. Wir arbeiten mit allen Reedereien eng zusammen. Wir buchen für Euch die notwendigen Überfahrten mit Fjord Line, Color Line oder Stena Line. Dabei achten wir auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und beraten Euch, welche Fähre für Eure Motorradreise durch Norwegen am besten passt.

Wie geht das mit dem Motorrad auf der Fähre?
Euer Motorrad steht auf der Norwegenfähre auf dem Autodeck. Dort muss es gegen Umfallen durch Seegang gesichert werden. Ihr bekommt von uns für alle Reisen, die eine Fährpassage nach Norwegen enthalten, ein Merkblatt zum Laschen der Motorräder an Bord. Trotz aller Unterschiede zwischen hochbeiniger Enduro und tiefem Chopper ist es kein Hexenwerk, sein Motorrad an Bord richtig zu sichern. Dafür müsst Ihr keinen Kurs in Seemannsknoten machen.

Welche Hotels bucht Ihr in Norwegen?
Wir haben für Euch gute 3- und 4-Sterne-Hotels ausgewählt. Wir bevorzugen Hotels in bester Lage am Fjord. Wenn es in Städte wie Bergen, Trondheim oder Tromsø geht, liegen die Hotels zentral, so dass Ihr das Zentrum zu Fuß erreichen könnt.

Was ist die beste Reisezeit für Norwegen?
Die Saison ist kurz für Norwegen. Die Fjord-Region in Westnorwegen kann man von Juni bis August bereisen, ganz Mutige testen es ab Mitte Mai und bis Mitte September. Allerdings öffnen viele touristisch interessante Pässe erst in der ersten Junihälfte. Und im September kann es in Höhenlagen schon zu Nachtfrösten kommen. Für Nordnorwegen ist die Saison noch kürzer, wir empfehlen Mitte Juni bis Ende August als Reisezeit. Nördlich des Polarkreises ist die beste Reisezeit Ende Juli bis Mitte August.

Wie viel Zeit brauche ich für eine Norwegen Reise mit dem Motorrad?
Der Zeitbedarf hängt stark von der Region und Euren persönlichen Vorlieben beim Motorradfahren ab. Für Fjordnorwegen braucht Ihr zwischen 9 und 14 Tage. Wenn es bis hinauf zum Nordkap gehen soll, halten wir drei Wochen für angemessen. Es geht notfalls auch schneller, wird dann aber sehr fahrintensiv. Wir beraten Euch gern.

Gibt es in Norwegen Mautgebühren?
Viele Straßen werden in Norwegen über Mautgebühren finanziert. Wenn der Bau abbezahlt ist, fallen die Mautgebühren auch wieder weg – so ist der Tunnel zum Nordkap inzwischen wieder mautfrei. Motorradfahrer zahlen nur in seltenen Ausnahmen Maut, meistens ist die Fahrt frei. Etwas anders verhält es sich auf Privatstraßen in den Bergen wie dem Jotunheimvegen oder dem Peer-Gynt-Vegen: Hier müssen alle Nutzer, also auch Motorradfahrer, ihren Obolus zur Erhaltung der Straßen beitragen.

Mit welchen Nebenkosten muss ich bei einer Motorradreise durch Norwegen rechnen?
Norwegen ist bekanntermaßen kein billiges Reiseland, das Preisniveau liegt, wie das Einkommensniveau, im Schnitt höher als in Deutschland oder Österreich. Eine Möglichkeit, die Nebenkosten eines Motorradurlaubs in Norwegen zu deckeln: Ihr könnt bei uns für alle Motorradreisen nach Norwegen ein Halbpensionspaket als Extra buchen. Das ist in aller Regel günstiger, als vor Ort essen zu gehen. Wir bieten die Halbpension übrigens nur auf dem Lande an, wo Ihr ohnehin im Hotelrestaurant essen müsst. In den Städten ist Halbpension dagegen nicht sinnvoll, da man aus vielen Restaurants vor Ort wählen kann. Die kleinen Fjordfähren sind ein Teil des Reiseerlebnisses, sie schlagen mit etwa 4 bis 10 Euro pro Überfahrt zu Buche. Nur die Panorama-Fahrten wie durch den Geirangerfjord sind deutlich teurer.


Art der Reisen
Die Touren sind, wie der Name schon sagt, individuelle Reisen. Es sind keine Gruppen, es ist kein Guide dabei. Ihr sagt uns, wann Ihr fahren wollt und wir buchen Euch die Hotels und die Fähren. Dazu bekommt Ihr gutes Kartenmaterial von uns und eine Streckenbeschreibung. Danach fahrt Ihr allein, in Eurem Tempo und so wie Ihr Lust habt, die Tour ab. Mit der Sicherheit, dass alles gut vorbereitet ist. Übrigens: Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad (oder touren­tauglichem Roller) gefahren werden.

Essen
Auf vielen Reisen – aber nicht auf allen – bieten wir Halbpension an. In Norwegen raten wir Euch, unsere Halbpensions-Pakete gleich mitzubuchen. Sie sind günstiger, als wenn Ihr vor Ort bezahlt. In manchen Ländern macht Halbpension wenig Sinn oder wird gar nicht angeboten. In Schottland geht Ihr am besten in den nächsten Pub und esst dort.

Etappenlänge
Wir rechnen lieber in Zeit als in Kilometern. In Fjordnorwegen können 250 Kilometer sechs Stunden Fahrzeit sein, in Nordschweden oder Nordfinnland schafft man in sechs Stunden reiner Fahrzeit 500 Kilometer – ohne Stress. Die durchschnittliche Fahrzeit liegt bei unseren Touren bei fünf bis sechs Stunden pro Tag. Wenn wir von kurzen Etappen oder Halbtages-Touren sprechen, sind um die drei Stunden Fahrzeit gemeint. Intensive Tage haben um die sieben Stunden reine Fahrzeit. Bei der Berechnung der Fahrzeit orientieren wir uns an gängigen Streckenrechnern. Dabei reden wir nur über die reine Fahrzeit ohne Pausen, Tank- und Fotostopps.

Hotels
Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz „normale“ Hotels.

Parken
Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande „übernachten“ die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Dabei können Parkgebühren entstehen, vor allem, wenn private Betreiber im Spiel sind. Das kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein!

Reiseunterlagen
Ihr bekommt von uns gute Straßenkarten mit einem eingezeichneten Routenvorschlag. Dazu gibt es eine Streckenbeschreibung Tag für Tag mit Adressen und Tipps für Abstecher oder Sehenswürdigkeiten. Das ersetzt keinen Reiseführer, aber erklärt die Karte.

Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!


Reiseveranstalter: Feelgood Reisen

Die Rechte an den Bildern und Texten liegen beim Veranstalter. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_FeelgoodReisen

Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen
Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reiseregelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.

 Noch Fragen? (+49) 561 – 86 16 309
Preis pro Fahrer: 3.590 € Preis pro Beifahrer: 3.390 €

Reiseleistungen

  • Fähre Travemünde – Helsinki (Finnlines)
  • 2x Übernachtung/ Vollpension, Außenkabine
  • Fähre Oslo – Kiel (Color Line)
  • 1x Übernachtung/ Frühstück, Außenkabine
  • Fähre Moskenes – Bodø (Torghatten, Tagesfahrt)
  • Jeweils Motorradtransport an Bord
  • 18x Übernachtung/ Frühstück in guten bis sehr guten Mittelklasse-Hotels (Landeskategorie 3-4 Sterne)
  • Gute Straßenkarten, Streckenbeschreibung
  • CO2-Kompensation

Detaillierte Preise

Preis Fahrer(in) – 3.590 €
Preis Beifahrer(in) – 3.390 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 1.800 €
Halbpension (13x) – 630 €

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