Norwegens Fjorde entdecken

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Kategorie: Self-Drive-Reise Reisedauer: 12 Tage/ 11 Nächte Erstes Startdatum: 01/01/1970 Begleitfahrzeug: Nein Mietmotorrad: Nein
Sprache: deutsch Reiseland: Europa, Norwegen Gesamtstrecke: ca. 2210 km Schwierigkeit: leicht Reise als PDF drucken

Unsere große Motorradreise durch Norwegen mit allen Höhepunkten zwischen dem Fjordland und der Telemark: Atlantikstraße, Trollstigen, Geirangerfjord, Hardangerfjord und dazu das mächtige Bergland und die tiefen Wälder: alles drin, alles dran! Wir kombinieren tolle Strecken, eine gute Mischung zwischen interessanten Städten und großartiger Landschaft, natürlich mit guten Hotels. Die Reise beginnt in Kiel mit der komfortablen Fähre, die Euch nach Oslo bringt. Auf möglichst kleinen Landstraßen geht es direkt nach Norden ins Gudbrandstal und weiter in den Norden von Fjordnorwegen nach Surnadal. Von hier aus rollt Ihr die Fjorde von Nord nach Süd auf. Dabei jagt ein touristisches Highlight das nächste: Ihr besucht die Atlantikstraße, fahrt den Pass Trollstigen und schaut Euch den schmalen, steilen Geirangerfjord an. Mehrere der Nationalen Touristenstraßen werden auf dieser tollen Motorradreise durch Norwegen unter die Räder genommen. Und zwischen allen Fjorden liegen Passhöhen, die Euch kurvenreiche Strecken bieten. Ihr überquert den Sognefjord und fahrt am Hardangerfjord entlang. Eine ausgesprochen komfortable Doppelübernachtung habt Ihr vor den Toren von Bergen in einem Hotel, das direkt am Fjord liegt. Über das schöne Setesdal und die Region Telemark führt Euch die Reise zurück nach Oslo, wo die Fähre nach Kiel ablegt.

1. Tag: Nachtfähre nach Oslo
Die Reise beginnt mit der bequemen Nachtfähre von Kiel nach Oslo, die gegen 14 Uhr in Kiel die Anker lichtet.
Übernachtung auf der Fähre in Außenkabinen

2. Tag: Ins Gudbrandstal (ca. 320 km)
Morgens erreicht die Fähre Oslo. Sobald Ihr den Großraum Oslo hinter Euch gelassen habt, geht es auf kleinen Straßen über die Berge ins Gudbrandstal nach Hundorp in der Nähe von Ringebu.
Übernachtung in Hundorp

3. Tag: Durch Ostnorwegen an die Fjorde (ca. 300 km)
Vorbei am Rondane-Gebirge fahrt Ihr nach Norden, bis Ihr in Richtung Fjordnorwegen abbiegt. Übernachtet wird in dem kleinen Ort Surnadal.
Übernachtung in Surnadal

4. Tag: Atlantikstraße (ca. 260 km)
Der direkte Weg heute ist kurz, aber mit einem Abstecher zur berühmten Atlantikstraße habt Ihr eine tolle Tagestour vor Euch.
Übernachtung in Åndalsnes

5. Tag: Trollstigen und Geirangerfjord (ca. 240 km)
Der Tag beginnt mit einem morgendlichen Highlight: es geht direkt den Trollstigen hinauf. Zum Mittag habt Ihr dann den Geirangerfjord erreicht, so dass genügend Zeit für die berühmten Foto-Spots bleibt. Über das Strynefjell führt die Route bis zum Übernachtungsort Skei.
Übernachtung in Skei

6. Tag: Sognefjord (ca. 160 km)
Der Fahrtag ist eher kurz gehalten, so dass Ihr Abstecher machen könnt, zum Beispiel zum Gletschermuseum in Fjærland oder zu einem der Gletscherarme des Jostedalsbreen. Nachmittags überquert Ihr den Sognefjord und übernachtet in Vik an einem Arm des Fjords.
Übernachtung in Vik

7. Tag: Zum Hardangerfjord (ca. 260 km)
Zum Tagesstart habt Ihr gleich eine Passhöhe zu bewältigen, dann geht es hinab an den Hardangerfjord. Mehrere schöne Wasserfälle liegen am Weg. Am Abend wartet eines der schönsten Hotels auf Euch.
Übernachtung im Raum Hardangerfjord

8. Tag: Tag zur freien Verfügung Ihr könnt der Hansestadt Bergen einen Besuch abstatten, das Zentrum ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Oder Ihr genießt das Hotelschwimmbad am Fjord. Oder macht eine Tagestour – ganz wie Ihr mögt.
Übernachtung im Raum Hardangerfjord

9. Tag: Setesdal (ca. 290 km)
Mit einem Besuch in Odda am südlichsten Ende des Hardangerfjords verlasst Ihr Fjordnorwegen. Es geht hinauf auf die Hochebene Hardangervidda und anschließend ins Setesdal.
Übernachtung in Rysstad

10. Tag: Telemark (ca. 230 km)
Quer durch die waldreiche Region Telemark führt Euch die Reise zu den Schleusen des historischen Telemark Kanals und weiter zu einem hübschen Hotel in der Nähe von Kongsberg.
Übernachtung in Kongsberg

11. Tag: In die Hauptstadt zur Fähre (ca. 150 km)
Bis Oslo sind es etwa drei Stunden Fahrt. Um 12.30 Uhr solltet Ihr in Oslo am Fähranleger sein, das Schiff legt um 14 Uhr ab.
Übernachtung auf der Fähre in Außenkabinen

12. Tag: Ankunft in Kiel
Morgens Ankunft in Kiel. Individuelle Heimreise.

Wie erfolgt die Anreise nach Norwegen?
Für die Anreise nach Norwegen ist eine Fährüberfahrt nötig. Wir arbeiten mit allen Reedereien eng zusammen. Wir buchen für Euch die notwendigen Überfahrten mit Fjord Line, Color Line oder Stena Line. Dabei achten wir auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und beraten Euch, welche Fähre für Eure Motorradreise durch Norwegen am besten passt.

Wie geht das mit dem Motorrad auf der Fähre?
Euer Motorrad steht auf der Norwegenfähre auf dem Autodeck. Dort muss es gegen Umfallen durch Seegang gesichert werden. Ihr bekommt von uns für alle Reisen, die eine Fährpassage nach Norwegen enthalten, ein Merkblatt zum Laschen der Motorräder an Bord. Trotz aller Unterschiede zwischen hochbeiniger Enduro und tiefem Chopper ist es kein Hexenwerk, sein Motorrad an Bord richtig zu sichern. Dafür müsst Ihr keinen Kurs in Seemannsknoten machen.

Welche Hotels bucht Ihr in Norwegen?
Wir haben für Euch gute 3- und 4-Sterne-Hotels ausgewählt. Wir bevorzugen Hotels in bester Lage am Fjord. Wenn es in Städte wie Bergen, Trondheim oder Tromsø geht, liegen die Hotels zentral, so dass Ihr das Zentrum zu Fuß erreichen könnt.

Was ist die beste Reisezeit für Norwegen?
Die Saison ist kurz für Norwegen. Die Fjord-Region in Westnorwegen kann man von Juni bis August bereisen, ganz Mutige testen es ab Mitte Mai und bis Mitte September. Allerdings öffnen viele touristisch interessante Pässe erst in der ersten Junihälfte. Und im September kann es in Höhenlagen schon zu Nachtfrösten kommen. Für Nordnorwegen ist die Saison noch kürzer, wir empfehlen Mitte Juni bis Ende August als Reisezeit. Nördlich des Polarkreises ist die beste Reisezeit Ende Juli bis Mitte August.

Wie viel Zeit brauche ich für eine Norwegen Reise mit dem Motorrad?
Der Zeitbedarf hängt stark von der Region und Euren persönlichen Vorlieben beim Motorradfahren ab. Für Fjordnorwegen braucht Ihr zwischen 9 und 14 Tage. Wenn es bis hinauf zum Nordkap gehen soll, halten wir drei Wochen für angemessen. Es geht notfalls auch schneller, wird dann aber sehr fahrintensiv. Wir beraten Euch gern.

Gibt es in Norwegen Mautgebühren?
Viele Straßen werden in Norwegen über Mautgebühren finanziert. Wenn der Bau abbezahlt ist, fallen die Mautgebühren auch wieder weg – so ist der Tunnel zum Nordkap inzwischen wieder mautfrei. Motorradfahrer zahlen nur in seltenen Ausnahmen Maut, meistens ist die Fahrt frei. Etwas anders verhält es sich auf Privatstraßen in den Bergen wie dem Jotunheimvegen oder dem Peer-Gynt-Vegen: Hier müssen alle Nutzer, also auch Motorradfahrer, ihren Obolus zur Erhaltung der Straßen beitragen.

Mit welchen Nebenkosten muss ich bei einer Motorradreise durch Norwegen rechnen?
Norwegen ist bekanntermaßen kein billiges Reiseland, das Preisniveau liegt, wie das Einkommensniveau, im Schnitt höher als in Deutschland oder Österreich. Eine Möglichkeit, die Nebenkosten eines Motorradurlaubs in Norwegen zu deckeln: Ihr könnt bei uns für alle Motorradreisen nach Norwegen ein Halbpensionspaket als Extra buchen. Das ist in aller Regel günstiger, als vor Ort essen zu gehen. Wir bieten die Halbpension übrigens nur auf dem Lande an, wo Ihr ohnehin im Hotelrestaurant essen müsst. In den Städten ist Halbpension dagegen nicht sinnvoll, da man aus vielen Restaurants vor Ort wählen kann. Die kleinen Fjordfähren sind ein Teil des Reiseerlebnisses, sie schlagen mit etwa 4 bis 10 Euro pro Überfahrt zu Buche. Nur die Panorama-Fahrten wie durch den Geirangerfjord sind deutlich teurer.


Art der Reisen
Die Touren sind, wie der Name schon sagt, individuelle Reisen. Es sind keine Gruppen, es ist kein Guide dabei. Ihr sagt uns, wann Ihr fahren wollt und wir buchen Euch die Hotels und die Fähren. Dazu bekommt Ihr gutes Kartenmaterial von uns und eine Streckenbeschreibung. Danach fahrt Ihr allein, in Eurem Tempo und so wie Ihr Lust habt, die Tour ab. Mit der Sicherheit, dass alles gut vorbereitet ist. Übrigens: Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad (oder touren­tauglichem Roller) gefahren werden.

Essen
Auf vielen Reisen – aber nicht auf allen – bieten wir Halbpension an. In Norwegen raten wir Euch, unsere Halbpensions-Pakete gleich mitzubuchen. Sie sind günstiger, als wenn Ihr vor Ort bezahlt. In manchen Ländern macht Halbpension wenig Sinn oder wird gar nicht angeboten. In Schottland geht Ihr am besten in den nächsten Pub und esst dort.

Etappenlänge
Wir rechnen lieber in Zeit als in Kilometern. In Fjordnorwegen können 250 Kilometer sechs Stunden Fahrzeit sein, in Nordschweden oder Nordfinnland schafft man in sechs Stunden reiner Fahrzeit 500 Kilometer – ohne Stress. Die durchschnittliche Fahrzeit liegt bei unseren Touren bei fünf bis sechs Stunden pro Tag. Wenn wir von kurzen Etappen oder Halbtages-Touren sprechen, sind um die drei Stunden Fahrzeit gemeint. Intensive Tage haben um die sieben Stunden reine Fahrzeit. Bei der Berechnung der Fahrzeit orientieren wir uns an gängigen Streckenrechnern. Dabei reden wir nur über die reine Fahrzeit ohne Pausen, Tank- und Fotostopps.

Hotels
Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz „normale“ Hotels.

Parken
Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande „übernachten“ die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Dabei können Parkgebühren entstehen, vor allem, wenn private Betreiber im Spiel sind. Das kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein!

Reiseunterlagen
Ihr bekommt von uns gute Straßenkarten mit einem eingezeichneten Routenvorschlag. Dazu gibt es eine Streckenbeschreibung Tag für Tag mit Adressen und Tipps für Abstecher oder Sehenswürdigkeiten. Das ersetzt keinen Reiseführer, aber erklärt die Karte.

Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!


Reiseveranstalter: Feelgood Reisen

Die Rechte an den Bildern und Texten liegen beim Veranstalter. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_FeelgoodReisen

Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen
Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reiseregelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.

 Noch Fragen? (+49) 561 – 86 16 309
Preis pro Fahrer: 1.890 € Preis pro Beifahrer: 1.690 €

Reiseleistungen

  • Fähre Kiel – Oslo – Kiel (Color Line)
  • 2x Übernachtung/ Frühstück, Außenkabine an Bord
  • Jeweils Motorrad-Transport an Bord
  • 9x Übernachtung/ Frühstück in guten bis sehr guten Mittelklasse-Hotels (Landeskategorie 3-4 Sterne)
  • Gute Straßenkarten, Streckenbeschreibung
  • CO2-Kompensation

Detaillierte Preise

Preis Fahrer(in) – 1.890 €
Preis Beifahrer(in) – 1.690 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 800 €
im Zeitraum 18.06. – 05.08.2021:
Hauptsaison-Zuschlag – 100 €

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