Norwegens Fjorde entdecken

Fähre inklusive
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Kategorie: Self-Drive-Reise Reisedauer: 13 Tage/ 12 Nächte Erstes Startdatum: 01.06.2024 Begleitfahrzeug: Nein Mietmotorrad: Nein
Sprache: deutsch Reiseland: Europa, Norwegen Gesamtstrecke: ca. 2210 km Schwierigkeit: leicht Reise als PDF drucken

Unsere große Motorradreise durch Norwegen mit allen Höhepunkten zwischen dem Fjordland und der Telemark: Atlantikstraße, Trollstigen, Geirangerfjord, Hardangerfjord und dazu das mächtige Bergland und die tiefen Wälder: alles drin, alles dran! Dazu die sehr komfortable An- und Abreise ab und bis Kiel. Wir kombinieren tolle Strecken, eine gute Mischung zwischen interessanten Städten und großartiger Landschaft, natürlich mit guten Hotels. Die Reise beginnt in Kiel mit der komfortablen Fähre, die Euch nach Göteborg bringt. Auf möglichst kleinen Landstraßen fahrt Ihr zunächst in Schweden, später in Norwegen nordwärts bis Trondheim. Von hier aus rollt Ihr die Fjorde von Nord nach Süd auf. Dabei jagt ein touristisches Highlight das nächste: Ihr fahrt über die Atlantikstraße, erklimmt den Pass Trollstigen und besucht den Geirangerfjord. Mehrere der Nationalen Touristenstraßen werden auf dieser tollen Motorradreise durch Norwegen unter die Räder genommen. Und zwischen allen Fjorden liegen Passhöhen, die Euch kurvenreiche Strecken bieten. Ihr überquert den Sognefjord und fahrt am Hardangerfjord entlang. Eine ausgesprochen komfortable Doppelübernachtung habt Ihr vor den Toren von Bergen in einem Hotel, das direkt am Fjord liegt. Über die schöne Region Telemark führt Euch die Reise zurück nach Oslo, wo die Fähre nach Kiel ablegt.

1. Tag: Einchecken in Kiel
Ihr reist nach Kiel an und geht am späten Nachmittag an Bord der Fähre nach Schweden.
Übernachtung auf dem Schiff in einer Kabine mit Meerblick

2. Tag: Willkommen in Skandinavien (ca. 380 km)
Morgens legt das Schiff in Göteborg an. Sobald Ihr die schwedische Hafenstadt hinter Euch habt, könnt Ihr entspannt auf kleineren Straßen mit wenig Verkehr Euer Motorrad Richtung Norden steuern. Seen, Wälder und oftmals überraschend kuppiges Terrain erwarten Euch. Ziel des Tages ist ein ländlich, schön am See gelegenes Gutshof-Hotel bei Torsby.
Übernachtung bei Torsby

3. Tag: Ins Rentierzuchtgebiet (ca. 280 km)
Aus den schwedischen Bilderbuch-Landschaften mit ihren glitzernden Seen und roten Holzhäusern folgt Ihr dem behäbig fließenden Strom Klarälven flussaufwärts nach Norden. Nach der Hälfte des Tages verlasst Ihr den Fluss und fahrt nach Idre, dem südlichsten Rentierzuchtgebiet Schwedens.
Übernachtung in Idre

4. Tag: Nach Norwegen (ca. 260 km)
Ihr fahrt durch das Rentierzuchtgebiet durch das einsame Grenzgebiet, bevor Ihr nach Norwegen fahrt. Ihr übernachtet in einem hübschen Berghotel im Osten Norwegens.
Übernachtung in Haltdalen

5. Tag: Die nördliche Fjordland-Küste (ca. 270 km)
Ab heute rollt Ihr die norwegische Fjordküste von Norden nach Süden auf: Die Fahrt nach Kristiansund bietet Euch abwechslungsreiche Ausblicke – mal hinaus auf den Atlantik und mal hinein in tiefe Täler. Schroffe Felsenküsten wechseln mit satten Matten an sanften Talhängen.
Übernachtung in Kristiansund

6. Tag: Atlantikstraße und Trollstigen (ca. 235 km)
Heute liegen gleich mehrere berühmte Attraktionen auf der Route. Gleich als erstes fahrt Ihr über die der Küste vorgelagerten Inseln, die durch eine Reihe kühner Brücken miteinander verbunden sind – die so genannte Atlantikstraße! Bis Molde könnt Ihr der Küstenstraße mit dem oftmals rauen Wetter folgen. Dann nehmt Ihr Kurs ins geschütztere Inland mit seinen Bergen und Fjorden. Auf der historischen Passstraße Trollstigen geht es ziemlich steil schnell nach oben. Einer der Höhepunkte der Reise! Euer Ziel des Tages ist das Dorf Geiranger am gleichnamigen Fjord..
Übernachtung in Geiranger

7. Tag: Zum Sognefjell (ca. 130 km)
Der heutige Tag ist sehr kurz gehalten, so dass Ihr am Morgen noch Zeit habt, um auf den Berg Dalsnibba hinauf zu fahren oder Euch in Geiranger umzusehen. Wer Schotter fahren möchte, kann einen Umweg nehmen und über das Gamle Strynefjell fahren. Euer Ziel ist ein Hotel an der Passstraße über das Sognefjell.
Übernachtung in Bøverdalen

8. Tag: Sognefjord (ca. 200 km)
Durch die Lage direkt an der Passstraße seid Ihr schnell auf der Passhöhe des Sognefjells auf 1.440 Meter über dem Meeresspiegel. Ab hier geht es steil bergab an den Sognefjord. Auf dem Weg nach Balestrand könnt Ihr noch einen Abstecher zum Gaularfjell machen, bevor Ihr am Ende des Tages in Balestrand direkt am Sognefjord übernachtet..
Übernachtung am Balestrand

9. Tag: Hardangerfjord (ca. 270 km)
Vom Sognefjord steuert Ihr heute über das Vikafjell an den Hardangerfjord. Neben wundervollen Landschaftspanoramen sorgen heute auch einige besonders spektakuläre Wasserfälle an der Route für Abwechslung. Euer Ziel ist ein weiteres traditionsreiches Hotel in traumhafter Lage am Bjørnafjord. Hier sind zwei Übernachtungen vorgesehen.
Übernachtung am Bjørnafjord

10. Tag: Tag zur freien Verfügung
Entweder Ihr bleibt einfach im Hotel und genießt die weitläufige Anlage, die Saunen und den Pool mit Infinity-Panorama oder Ihr macht einen Ausflug nach Bergen in die historische Hansestadt oder erkundet die nähere Umgebung zu Fuß oder auch mit dem Motorrad.
Übernachtung am Bjørnafjord

11. Tag: Von den Fjorden in die Telemark (ca. 340 km)
Heute verlasst Ihr die Fjorde, überquert die Hochebene der Hardangervidda, um schließlich die Höhen, Täler und Wälder der Telemark zu durchmessen. Dieser Tag bietet Euch einen reichen Wechsel an Landschaften, ist aber auch recht fahrintensiv. Euer Ziel ist ein traditionsreiches, hübsches Hotel bei Kongsberg.
Übernachtung bei Kongsberg

12. Tag: Nach Oslo und zur Fähre (ca. 150 km)
Heute habt Ihr es nicht weit und ausreichend Zeit, um gegen Mittag auch auf schöner Route das Fährterminal in Oslo zu erreichen. Nun heißt es Abschied nehmen von Norwegen. Genießt die Panorama-Schifffahrt aus dem Oslofjord hinaus.
Übernachtung an Bord im Kabine mit Meerblick

13. Tag: Ankunft in Kiel. Am Vormittag erreicht das Schiff Kiel. Individuelle Heimreise.


Kunden-Feedback

Daniel F. (16.07. – 29.07.2018):

“…die Norwegen-Reise mit dem Motorrad hat mir und meiner Tochter sehr gut gefallen. Es hat alles geklappt, wie geplant. Die Unterlagen waren gut und ausführlich. Wir sind die Routen wie beschrieben und ohne Navi abgefahren. Einmal haben wir uns verfahren. Nachdem wir einen in der Beschreibung vorgeschlagenen Abstecher (Alternative) gemacht haben. Da hätten wir uns am Ende des Abstechers eine genauere Anleitung gewünscht, wie man zurück zur normalen Route kommt. Das sollte bei allen Abstechern und Alternativen bedacht werden. Die Etappen waren sehr schön, aber zum Teil auch anstrengend. Dennoch würden wir sie so gerne wieder fahren. Die Landstraßen und die Orte waren wunderschön. Die Hotels waren gut bis sehr gut. Die Lage immer sehr gut. Frühstück und warmes Essen am Abend waren immer sehr gut, auch für Vegetarier. Das Personal war nett, die Zimmer waren gut und sauber. Auf den beiden Fähren war auch alles sehr gut, Verpflegung und Kabinen sehr gut. Die Atmosphäre auf der Stena Line Fähre hat uns besser gefallen, als die auf der Color Line. Das Personal war viel freundlicher. Es war sehr schön auf diesem Schiff. Die Color Line ist in allem etwas größer, auch mit dem, was für die Freizeit angeboten wird, aber das Personal wirkte reserviert und wenig freundlich. Die Angebote brauchen wir nicht zwingend. Die Verlängerung um einen Tag am Ende in Oslo war für uns genau richtig. So mussten wir nicht von einer Etappe direkt auf die Fähre und hatten noch Zeit in Oslo. Die Anreise über Schweden und die erste Etappe in Schweden fanden wir sehr schön…”

Wie erfolgt die Anreise nach Norwegen?
Für die Anreise nach Norwegen ist eine Fährüberfahrt nötig. Wir arbeiten mit allen Reedereien eng zusammen. Wir buchen für Euch die notwendigen Überfahrten mit Fjord Line, Color Line oder Stena Line. Dabei achten wir auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und beraten Euch, welche Fähre für Eure Motorradreise durch Norwegen am besten passt.

Wie geht das mit dem Motorrad auf der Fähre?
Euer Motorrad steht auf der Norwegenfähre auf dem Autodeck. Dort muss es gegen Umfallen durch Seegang gesichert werden. Ihr bekommt von uns für alle Reisen, die eine Fährpassage nach Norwegen enthalten, ein Merkblatt zum Laschen der Motorräder an Bord. Trotz aller Unterschiede zwischen hochbeiniger Enduro und tiefem Chopper ist es kein Hexenwerk, sein Motorrad an Bord richtig zu sichern. Dafür müsst Ihr keinen Kurs in Seemannsknoten machen.

Welche Hotels bucht Ihr in Norwegen?
Wir haben für Euch gute 3- und 4-Sterne-Hotels ausgewählt. Wir bevorzugen Hotels in bester Lage am Fjord. Wenn es in Städte wie Bergen, Trondheim oder Tromsø geht, liegen die Hotels zentral, so dass Ihr das Zentrum zu Fuß erreichen könnt.

Was ist die beste Reisezeit für Norwegen?
Die Saison ist kurz für Norwegen. Die Fjord-Region in Westnorwegen kann man von Juni bis August bereisen, ganz Mutige testen es ab Mitte Mai und bis Mitte September. Allerdings öffnen viele touristisch interessante Pässe erst in der ersten Junihälfte. Und im September kann es in Höhenlagen schon zu Nachtfrösten kommen. Für Nordnorwegen ist die Saison noch kürzer, wir empfehlen Mitte Juni bis Ende August als Reisezeit. Nördlich des Polarkreises ist die beste Reisezeit Ende Juli bis Mitte August.

Wie viel Zeit brauche ich für eine Norwegen Reise mit dem Motorrad?
Der Zeitbedarf hängt stark von der Region und Euren persönlichen Vorlieben beim Motorradfahren ab. Für Fjordnorwegen braucht Ihr zwischen 9 und 14 Tage. Wenn es bis hinauf zum Nordkap gehen soll, halten wir drei Wochen für angemessen. Es geht notfalls auch schneller, wird dann aber sehr fahrintensiv. Wir beraten Euch gern.

Gibt es in Norwegen Mautgebühren?
Viele Straßen werden in Norwegen über Mautgebühren finanziert. Wenn der Bau abbezahlt ist, fallen die Mautgebühren auch wieder weg – so ist der Tunnel zum Nordkap inzwischen wieder mautfrei. Motorradfahrer zahlen nur in seltenen Ausnahmen Maut, meistens ist die Fahrt frei. Etwas anders verhält es sich auf Privatstraßen in den Bergen wie dem Jotunheimvegen oder dem Peer-Gynt-Vegen: Hier müssen alle Nutzer, also auch Motorradfahrer, ihren Obolus zur Erhaltung der Straßen beitragen.

Mit welchen Nebenkosten muss ich bei einer Motorradreise durch Norwegen rechnen?
Norwegen ist bekanntermaßen kein billiges Reiseland, das Preisniveau liegt, wie das Einkommensniveau, im Schnitt höher als in Deutschland oder Österreich. Eine Möglichkeit, die Nebenkosten eines Motorradurlaubs in Norwegen zu deckeln: Ihr könnt bei uns für alle Motorradreisen nach Norwegen ein Halbpensionspaket als Extra buchen. Das ist in aller Regel günstiger, als vor Ort essen zu gehen. Wir bieten die Halbpension übrigens nur auf dem Lande an, wo Ihr ohnehin im Hotelrestaurant essen müsst. In den Städten ist Halbpension dagegen nicht sinnvoll, da man aus vielen Restaurants vor Ort wählen kann. Die kleinen Fjordfähren sind ein Teil des Reiseerlebnisses, sie schlagen mit etwa 4 bis 10 Euro pro Überfahrt zu Buche. Nur die Panorama-Fahrten wie durch den Geirangerfjord sind deutlich teurer.


Art der Reisen
Die Touren sind, wie der Name schon sagt, individuelle Reisen. Es sind keine Gruppen, es ist kein Guide dabei. Ihr sagt uns, wann Ihr fahren wollt und wir buchen Euch die Hotels und die Fähren. Dazu bekommt Ihr gutes Kartenmaterial von uns und eine Streckenbeschreibung. Danach fahrt Ihr allein, in Eurem Tempo und so wie Ihr Lust habt, die Tour ab. Mit der Sicherheit, dass alles gut vorbereitet ist. Übrigens: Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad (oder touren­tauglichem Roller) gefahren werden.

Essen
Auf vielen Reisen – aber nicht auf allen – bieten wir Halbpension an. In Norwegen raten wir Euch, unsere Halbpensions-Pakete gleich mitzubuchen. Sie sind günstiger, als wenn Ihr vor Ort bezahlt. In manchen Ländern macht Halbpension wenig Sinn oder wird gar nicht angeboten. In Schottland geht Ihr am besten in den nächsten Pub und esst dort.

Etappenlänge
Wir rechnen lieber in Zeit als in Kilometern. In Fjordnorwegen können 250 Kilometer sechs Stunden Fahrzeit sein, in Nordschweden oder Nordfinnland schafft man in sechs Stunden reiner Fahrzeit 500 Kilometer – ohne Stress. Die durchschnittliche Fahrzeit liegt bei unseren Touren bei fünf bis sechs Stunden pro Tag. Wenn wir von kurzen Etappen oder Halbtages-Touren sprechen, sind um die drei Stunden Fahrzeit gemeint. Intensive Tage haben um die sieben Stunden reine Fahrzeit. Bei der Berechnung der Fahrzeit orientieren wir uns an gängigen Streckenrechnern. Dabei reden wir nur über die reine Fahrzeit ohne Pausen, Tank- und Fotostopps.

Hotels
Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz „normale“ Hotels.

Parken
Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande „übernachten“ die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Dabei können Parkgebühren entstehen, vor allem, wenn private Betreiber im Spiel sind. Das kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein!

Reiseunterlagen
Ihr bekommt von uns gute Straßenkarten mit einem eingezeichneten Routenvorschlag. Dazu gibt es eine Streckenbeschreibung Tag für Tag mit Adressen und Tipps für Abstecher oder Sehenswürdigkeiten. Das ersetzt keinen Reiseführer, aber erklärt die Karte.

Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!


Reiseveranstalter: Feelgood Reisen

Die Rechte an den Bildern und Texten liegen beim Veranstalter. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_FeelgoodReisen

Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen
Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reiseregelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.

 Noch Fragen? (+49) 561 – 86 16 309
Preis pro Fahrer: 2.190 € Preis pro Beifahrer: 1.990 €

Reiseleistungen

  • Fähre Kiel – Göteborg (Stena Line)
  • Fähre Oslo – Kiel (Color Line)
  • 2x Übernachtung/ Frühstück, Außenkabine an Bord
  • Jeweils Motorrad-Transport an Bord
  • 10x Übernachtung/ Frühstück in guten bis sehr guten Mittelklasse-Hotels (Landeskategorie 3-4 Sterne)
  • Gute Straßenkarten, Streckenbeschreibung
  • CO2-Kompensation

Detaillierte Preise

Preis Fahrer(in) – 2.190 €
Preis Beifahrer(in) – 1.990 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 800 €
Halbpension (10x) – 550 €
Saison-Aufpreis Juni/Juli – 200 €

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