Traumziel Nordkap & Lofoten

Feelgood_Norwegen_Map4
Kategorie: Self-Drive-Reise Reisedauer: 18 Tage/ 17 Nächte Erstes Startdatum: 01/01/1970 Begleitfahrzeug: Nein Mietmotorrad: Nein
Sprache: deutsch Reiseland: Finnland, Europa, Norwegen Gesamtstrecke: ca. 4280 km Schwierigkeit: mittel Reise als PDF drucken

Mit dem Motorrad ans Nordkap – vernünftige Etappen, gute Hotels und nette Routen zum fairen Preis. Landschaftlich abwechslungsreich und mit mittleren Etappen erkundet Ihr das Nordkap. Ihr startet in Travemünde mit der Fähre nach Helsinki. In Finnland haben wir die abwechslungsreiche Ostroute gewählt: Über die Via Karelia geht es durch Finnland zum Polarkreis. Das Nordkap mag zwar das Traumziel sein, aber Nordnorwegen hat noch viel mehr zu bieten: Auf der Fahrt gen Süden habt Ihr zwei Nächte auf den Lofoten. Wenn man schon die weite Reise macht, sollte man diese faszinierende Inselgruppe nicht verpassen. Durch Nordnorwegen muss dann wieder etwas Strecke gemacht werden, bevor Ihr von Oslo aus die Fähre zurück nach Kiel nehmt.

1. Tag: Anreise nach Lübeck-Travemünde
Ihr habt den ganzen Tag für die Anreise nach Lübeck-Travemünde. Eingecheckt wird abends zwischen 22 und 23 Uhr, die Fähre legt gegen drei Uhr nachts ab.
Übernachtung auf der Fähre in Außenkabinen

2. Tag: Seetag
Seetag zur freien Verfügung an Bord. Das Mahlzeiten-Paket von Finnlines ist bereits im Grundpreis der Reise enthalten.
Übernachtung auf der Fähre in Außenkabinen

3. Tag: Finnland ruft (ca. 330 km)
Morgens legt die Fähre etwas außerhalb der finnischen Hauptstadt an. Es geht geradewegs gen Norden vorbei an den vielen Seen und durch die finnischen Wälder.
Übernachtung in Kuusa

4. Tag: Durch finnische Wälder (ca. 340 km)
Es geht weiter in Richtung Norden durch die finnischen Wälder parallel zur finnisch-russischen Grenze. Übernachtet wird heute in Kuhmo. Schöne Lage des Hotels direkt am See.
Übernachtung in Kuhmo

5. Tag: Auf der Via Karelia zur einsamen Lodge (ca. 220 km)
Auf der Via Karelia fahrt Ihr bis zu einer einsamen Lodge in der Nähe von Taivalkoski. In der Lodge hat jedes Zimmer seine eigene Sauna. Einsame, tolle Lage am See.
Übernachtung in Taivalkoski

6. Tag: Tag zur freien Verfügung
Zur freien Verfügung für eine Kanu-Tour, Wanderung oder eine Tagestour mit dem Motorrad. Übernachtung in der Lodge bei Taivalkoski im Zimmer mit eigener Sauna.
Übernachtung in Taivalkoski

7. Tag: Über den Polarkreis (ca. 520 km)
Heute überquert Ihr den Polarkreis auf der Fahrt in Richtung Norden. Recht langer Fahrtag, der sich aber aufgrund der geringen Verkehrsdichte gut bewältigen lässt.
Übernachtung in Inari

8. Tag: Bis ans Nordkap (ca. 350 km)
Das Nordkap ruft! Ziel der heutigen Etappe ist das Nordkap. Übernachtung in Honningsvåg auf der Nordkapinsel Magerøya.
Übernachtung in Honningsvåg

9. Tag: Kurzer Fahrtag nach Alta (ca. 210 km)
Sollte das Wetter gestern nicht mitgespielt haben, könnt Ihr heute Vormittag nach mal ans Nordkap fahren, da der Tag nach Alta relativ kurz gehalten ist.
Übernachtung in Alta

10. Tag: Gen Süden bis Tennevoll (ca. 470 km)
Weiter gen Süden fahrt Ihr durch Nordnorwegen. Das Tagesziel liegt bei Tennevoll. Trotz der ansehnlichen Zahl an Kilometern lässt sich der Tag mit etwa 6 Stunden reiner Fahrzeit bewältigen.
Übernachtung in Tennevoll

11. Tag: Auf die Lofoten (ca. 330 km)
Ein weiteres Highlight steht an: die Lofoten. Auf der etwa 330 km langen Etappe erlebt Ihr bereits einige der schönsten Strecken auf den Lofoten. Ihr übernachtet in ehemaligen Fischerhütten direkt am Wasser, die heute zu Hotelzimmer umgebaut wurden.
Übernachtung auf den Lofoten

12. Tag: Tagestour auf den Lofoten
Tag zur freien Verfügung. Zeit um die Lofoten zu erkunden, z.B. das Wikingermuseum in Borg. Übernachtung wie am Vortag.
Übernachtung auf den Lofoten

13. Tag: Zurück ans Festland (ca. 80 km)
Mit der Fähre geht es von Moskenes auf den Lofoten zurück auf das norwegische Festland.
Übernachtung in Bodø

14. Tag: Gezeitenstrom Saltstraumen und Polarkreis (ca. 320 km)
Heute überquert Ihr den Polarkreis in südliche Richtung. Zuvor überquert Ihr den Saltstraumen, einer der stärksten Gezeitenströme der Welt. Je nach Wetter und Laune könnt Ihr die kürzere Route über das Saltfjell oder die längere Tour über die Küstenstraße fahren.
Übernachtung in Mo i Rana

15. Tag: Immer weiter gen Süden (ca. 400 km)
Früher oder später sind auf einer Nordkap-Reise Transfertage unausweichlich: Noch einmal eine etwas längere Etappe bis vor die Tore Trondheims.
Übernachtung in Stiklestad

16. Tag: Ins Gudbrandstal (ca. 440 km)
Auch an diesem Tag muss etwas Strecke gemacht werden. Wir haben aber eine schöne Route ausgesucht, die soweit möglich abseits der E6 verläuft.
Übernachtung in Sør-Fron

17. Tag: Zur Fähre in Norwegens Hauptstadt (ca. 270 km)
Heute ist frühes Aufstehen angesagt, wenn Ihr die schöne Route zur Fähre nach Oslo nehmen möchtet. Das komfortable Fährschiff der Color Line legt mittags ab. Wenn Ihr den letzten Tag lieber entspannt haben möchtet, buchen wir Euch auf Wunsch gern eine Zusatznacht in oder bei Oslo.
Übernachtung auf der Fähre in Außenkabinen

18. Tag: Ankunft in Deutschland
Morgens Ankunft in Kiel. Individuelle Heimreise.

Wie erfolgt die Anreise nach Norwegen?
Für die Anreise nach Norwegen ist eine Fährüberfahrt nötig. Wir arbeiten mit allen Reedereien eng zusammen. Wir buchen für Euch die notwendigen Überfahrten mit Fjord Line, Color Line oder Stena Line. Dabei achten wir auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und beraten Euch, welche Fähre für Eure Motorradreise durch Norwegen am besten passt.

Wie geht das mit dem Motorrad auf der Fähre?
Euer Motorrad steht auf der Norwegenfähre auf dem Autodeck. Dort muss es gegen Umfallen durch Seegang gesichert werden. Ihr bekommt von uns für alle Reisen, die eine Fährpassage nach Norwegen enthalten, ein Merkblatt zum Laschen der Motorräder an Bord. Trotz aller Unterschiede zwischen hochbeiniger Enduro und tiefem Chopper ist es kein Hexenwerk, sein Motorrad an Bord richtig zu sichern. Dafür müsst Ihr keinen Kurs in Seemannsknoten machen.

Welche Hotels bucht Ihr in Norwegen?
Wir haben für Euch gute 3- und 4-Sterne-Hotels ausgewählt. Wir bevorzugen Hotels in bester Lage am Fjord. Wenn es in Städte wie Bergen, Trondheim oder Tromsø geht, liegen die Hotels zentral, so dass Ihr das Zentrum zu Fuß erreichen könnt.

Was ist die beste Reisezeit für Norwegen?
Die Saison ist kurz für Norwegen. Die Fjord-Region in Westnorwegen kann man von Juni bis August bereisen, ganz Mutige testen es ab Mitte Mai und bis Mitte September. Allerdings öffnen viele touristisch interessante Pässe erst in der ersten Junihälfte. Und im September kann es in Höhenlagen schon zu Nachtfrösten kommen. Für Nordnorwegen ist die Saison noch kürzer, wir empfehlen Mitte Juni bis Ende August als Reisezeit. Nördlich des Polarkreises ist die beste Reisezeit Ende Juli bis Mitte August.

Wie viel Zeit brauche ich für eine Norwegen Reise mit dem Motorrad?
Der Zeitbedarf hängt stark von der Region und Euren persönlichen Vorlieben beim Motorradfahren ab. Für Fjordnorwegen braucht Ihr zwischen 9 und 14 Tage. Wenn es bis hinauf zum Nordkap gehen soll, halten wir drei Wochen für angemessen. Es geht notfalls auch schneller, wird dann aber sehr fahrintensiv. Wir beraten Euch gern.

Gibt es in Norwegen Mautgebühren?
Viele Straßen werden in Norwegen über Mautgebühren finanziert. Wenn der Bau abbezahlt ist, fallen die Mautgebühren auch wieder weg – so ist der Tunnel zum Nordkap inzwischen wieder mautfrei. Motorradfahrer zahlen nur in seltenen Ausnahmen Maut, meistens ist die Fahrt frei. Etwas anders verhält es sich auf Privatstraßen in den Bergen wie dem Jotunheimvegen oder dem Peer-Gynt-Vegen: Hier müssen alle Nutzer, also auch Motorradfahrer, ihren Obolus zur Erhaltung der Straßen beitragen.

Mit welchen Nebenkosten muss ich bei einer Motorradreise durch Norwegen rechnen?
Norwegen ist bekanntermaßen kein billiges Reiseland, das Preisniveau liegt, wie das Einkommensniveau, im Schnitt höher als in Deutschland oder Österreich. Eine Möglichkeit, die Nebenkosten eines Motorradurlaubs in Norwegen zu deckeln: Ihr könnt bei uns für alle Motorradreisen nach Norwegen ein Halbpensionspaket als Extra buchen. Das ist in aller Regel günstiger, als vor Ort essen zu gehen. Wir bieten die Halbpension übrigens nur auf dem Lande an, wo Ihr ohnehin im Hotelrestaurant essen müsst. In den Städten ist Halbpension dagegen nicht sinnvoll, da man aus vielen Restaurants vor Ort wählen kann. Die kleinen Fjordfähren sind ein Teil des Reiseerlebnisses, sie schlagen mit etwa 4 bis 10 Euro pro Überfahrt zu Buche. Nur die Panorama-Fahrten wie durch den Geirangerfjord sind deutlich teurer.


Art der Reisen
Die Touren sind, wie der Name schon sagt, individuelle Reisen. Es sind keine Gruppen, es ist kein Guide dabei. Ihr sagt uns, wann Ihr fahren wollt und wir buchen Euch die Hotels und die Fähren. Dazu bekommt Ihr gutes Kartenmaterial von uns und eine Streckenbeschreibung. Danach fahrt Ihr allein, in Eurem Tempo und so wie Ihr Lust habt, die Tour ab. Mit der Sicherheit, dass alles gut vorbereitet ist. Übrigens: Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad (oder touren­tauglichem Roller) gefahren werden.

Essen
Auf vielen Reisen – aber nicht auf allen – bieten wir Halbpension an. In Norwegen raten wir Euch, unsere Halbpensions-Pakete gleich mitzubuchen. Sie sind günstiger, als wenn Ihr vor Ort bezahlt. In manchen Ländern macht Halbpension wenig Sinn oder wird gar nicht angeboten. In Schottland geht Ihr am besten in den nächsten Pub und esst dort.

Etappenlänge
Wir rechnen lieber in Zeit als in Kilometern. In Fjordnorwegen können 250 Kilometer sechs Stunden Fahrzeit sein, in Nordschweden oder Nordfinnland schafft man in sechs Stunden reiner Fahrzeit 500 Kilometer – ohne Stress. Die durchschnittliche Fahrzeit liegt bei unseren Touren bei fünf bis sechs Stunden pro Tag. Wenn wir von kurzen Etappen oder Halbtages-Touren sprechen, sind um die drei Stunden Fahrzeit gemeint. Intensive Tage haben um die sieben Stunden reine Fahrzeit. Bei der Berechnung der Fahrzeit orientieren wir uns an gängigen Streckenrechnern. Dabei reden wir nur über die reine Fahrzeit ohne Pausen, Tank- und Fotostopps.

Hotels
Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz „normale“ Hotels.

Parken
Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande „übernachten“ die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Dabei können Parkgebühren entstehen, vor allem, wenn private Betreiber im Spiel sind. Das kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein!

Reiseunterlagen
Ihr bekommt von uns gute Straßenkarten mit einem eingezeichneten Routenvorschlag. Dazu gibt es eine Streckenbeschreibung Tag für Tag mit Adressen und Tipps für Abstecher oder Sehenswürdigkeiten. Das ersetzt keinen Reiseführer, aber erklärt die Karte.

Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!


Reiseveranstalter: Feelgood Reisen

Die Rechte an den Bildern und Texten liegen beim Veranstalter. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_FeelgoodReisen

Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen
Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reiseregelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.

 Noch Fragen? (+49) 561 – 86 16 309
Preis pro Fahrer: 2.590 € Preis pro Beifahrer: 2.290 €

Reiseleistungen

  • Fähre Travemünde – Helsinki (Finnlines)
  • 2x Übernachtung/ Vollpension, Außenkabine
  • Fähre Oslo – Kiel (Color Line)
  • 1x Übernachtung/ Frühstück, Außenkabine
  • Fähre Moskenes – Bodø (Torghatten, Tagesfahrt)
  • Jeweils Motorradtransport an Bord
  • 14 x Übernachtung/ Frühstück in guten Mittelklasse- Hotels (Landeskategorie 3-4 Sterne)
  • Straßenkarten, Streckenbeschreibung
  • CO2-Kompensation

Detaillierte Preise

Preis Fahrer(in) – 2.590 €
Preis Beifahrer(in) – 2.290 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 1.300 €

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