Norwegens schönste Fjorde

Feelgood_Norwegen_Map2
Kategorie: Self-Drive-Reise Reisedauer: 9 Tage/ 8 Nächte Erstes Startdatum: 01/01/2021 Begleitfahrzeug: Nein Mietmotorrad: Nein
Sprache: deutsch Reiseland: Europa, Norwegen Gesamtstrecke: ca. 1960 km Schwierigkeit: leicht Reise als PDF drucken

Hotels in bester Lage, moderate Etappen mit Luft für Sightseeing und zum Abschluss die komfortable Fähre von Oslo zurück nach Kiel sind das Kennzeichen unserer Klassiker-Tour durch Fjordnorwegen. Besucht werden der Hardangerfjord, der Sognefjord und der Geirangerfjord. Auch die Atlantikstraße könnt Ihr fahren auf dieser Motorradreise an die Fjorde. Mit 9 Tagen und 8 Nächten hat sie eine mittlere Länge. Sie ist weniger fahrintensiv als die Tour “Norwegens Fjorde zum Sparpreis” und preiswerter als die 12-tägige Tour “Norwegens Fjorde entdecken”. Ihr möchtet an einem Ort länger bleiben? Zusatznächte sind kein Problem auf dieser Reise. Auch für die Anreise durch Dänemark buchen wir Euch gern eine passende Unterkunft.

1. Tag: Fähre nach Norwegen (ca. 140 km)
Fahrt durch Dänemark nach Hirtshals. Eure Fähre geht legt am Vormittag ab, am frühen Nachmittag erreicht Ihr Kristiansund. Fahrt durch das Setesdal bis nach Rysstad. Auf Wunsch buchen wir Euch gern eine Übernachtung in Dänemark passend zur Fährabfahrt.
Übernachtung in Rysstand

2. Tag: Über die Hardangervidda an die Fjorde (ca. 290 km)
Zunächst fahrt Ihr das abwechslungsreiche Setesdal hinauf, während die Landschaft immer karger wird. Ihr überquert die Hochebene Hardangervidda und erreicht mit dem Låtefossen den ersten großen Wasserfall. Übernachtet wird in einem der schönsten Hotels in Fjordnorwegen, etwa 30 Minuten von Bergen entfernt.
Übernachtung bei Bergen

3. Tag: Vom Hardangerfjord an den Sognefjord (ca. 210 km)
Entlang des Hardangerfjords führt Euch die Motorradreise über Voss an den Sognefjord, den Ihr per Fähre überquert (nicht inkl.). Ihr übernachtet im traditionsreichen Kviknes Hotel in Balestrand direkt am Ufer des Sognefjords.
Übernachtung in Balestrand

4. Tag: Über die Berge zum Nordfjord (ca. 240 km)
Die Höhepunkte jagen sich: Erlebt eine der spektakulären Nationalen Touristenstraßen über die Berge, bis Ihr den Nordfjord mit seinen vielen Armen erreicht. Übernachtet wird in Hornindal am tiefsten Binnensee Europas. Wenn Ihr hier eine Zusatznacht einschiebt, könnt Ihr eine Tagestour an das Westkap machen. Es ist nicht so berühmt wie das Nordkap, aber nicht minder spektakulär.
Übernachtung in Hornindal

5. Tag: Geirangerfjord und Trollstigen (ca. 260 km)
Entweder nehmt Ihr die Fähre von Hellesylt nach Geiranger (nicht inkl.) oder Ihr fahrt „oben herum“ über Stryn nach Geiranger – beide Strecken haben ihren Reiz. Am Nachmittag quert Ihr den Pass Trollstigen. Übernachtet wird in der Kleinstadt Molde.
Übernachtung in Molde

6. Tag: Atlantikstraße und Dovrefjell (ca. 310 km)
Von Molde fahrt Ihr über die Atlantikstraße in Richtung Kristiansund, biegt aber dann ins Inland ab. Ihr übernachtet in einer historischen Berghütte in der Umgebung von Oppdal, aber mit Hotelstandard. Typischer kann man in Norwegen kaum wohnen! Ihr seid gut zu Fuß und möchtet die Moschusochsen im Dovrefjell erleben? Dann können wir Euch hier eine zweite Übernachtung und die Teilnahme an einer Moschusochsen-Safari anbieten.
Übernachtung in Oppdal

7. Tag: Durch das Inland (ca. 380 km)
Um wieder in Richtung Oslo zu kommen, fahrt Ihr möglichst abseits der E6 nach Süden. Wer mag, kann noch einen kleinen Pass überqueren. Vorbei an Lillehammer führt Euch die Tour bis nach Hurdal, wo Ihr in einem schönen Hotel am See übernachtet.
Übernachtung in Hurdal

8. Tag: Zur Fähre nach Oslo (ca. 130 km)
Die Etappe nach Oslo ist nur kurz, so dass Ihr noch einen kleinen, hübschen Schlenker fahren könnt. Das erspart Euch viel Stadtverkehr in der norwegischen Hauptstadt. Die Fähre legt um 14 Uhr ab, um 12.30 Uhr solltet Ihr spätestens am Kai sein.
Übernachtung auf der Fähre in Außenkabinen

9. Tag: Ankunft in Kiel
Gegen 10 Uhr kommt das Fährschiff in Kiel an. Individuelle Heimreise.

Wie erfolgt die Anreise nach Norwegen?
Für die Anreise nach Norwegen ist eine Fährüberfahrt nötig. Wir arbeiten mit allen Reedereien eng zusammen. Wir buchen für Euch die notwendigen Überfahrten mit Fjord Line, Color Line oder Stena Line. Dabei achten wir auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und beraten Euch, welche Fähre für Eure Motorradreise durch Norwegen am besten passt.

Wie geht das mit dem Motorrad auf der Fähre?
Euer Motorrad steht auf der Norwegenfähre auf dem Autodeck. Dort muss es gegen Umfallen durch Seegang gesichert werden. Ihr bekommt von uns für alle Reisen, die eine Fährpassage nach Norwegen enthalten, ein Merkblatt zum Laschen der Motorräder an Bord. Trotz aller Unterschiede zwischen hochbeiniger Enduro und tiefem Chopper ist es kein Hexenwerk, sein Motorrad an Bord richtig zu sichern. Dafür müsst Ihr keinen Kurs in Seemannsknoten machen.

Welche Hotels bucht Ihr in Norwegen?
Wir haben für Euch gute 3- und 4-Sterne-Hotels ausgewählt. Wir bevorzugen Hotels in bester Lage am Fjord. Wenn es in Städte wie Bergen, Trondheim oder Tromsø geht, liegen die Hotels zentral, so dass Ihr das Zentrum zu Fuß erreichen könnt.

Was ist die beste Reisezeit für Norwegen?
Die Saison ist kurz für Norwegen. Die Fjord-Region in Westnorwegen kann man von Juni bis August bereisen, ganz Mutige testen es ab Mitte Mai und bis Mitte September. Allerdings öffnen viele touristisch interessante Pässe erst in der ersten Junihälfte. Und im September kann es in Höhenlagen schon zu Nachtfrösten kommen. Für Nordnorwegen ist die Saison noch kürzer, wir empfehlen Mitte Juni bis Ende August als Reisezeit. Nördlich des Polarkreises ist die beste Reisezeit Ende Juli bis Mitte August.

Wie viel Zeit brauche ich für eine Norwegen Reise mit dem Motorrad?
Der Zeitbedarf hängt stark von der Region und Euren persönlichen Vorlieben beim Motorradfahren ab. Für Fjordnorwegen braucht Ihr zwischen 9 und 14 Tage. Wenn es bis hinauf zum Nordkap gehen soll, halten wir drei Wochen für angemessen. Es geht notfalls auch schneller, wird dann aber sehr fahrintensiv. Wir beraten Euch gern.

Gibt es in Norwegen Mautgebühren?
Viele Straßen werden in Norwegen über Mautgebühren finanziert. Wenn der Bau abbezahlt ist, fallen die Mautgebühren auch wieder weg – so ist der Tunnel zum Nordkap inzwischen wieder mautfrei. Motorradfahrer zahlen nur in seltenen Ausnahmen Maut, meistens ist die Fahrt frei. Etwas anders verhält es sich auf Privatstraßen in den Bergen wie dem Jotunheimvegen oder dem Peer-Gynt-Vegen: Hier müssen alle Nutzer, also auch Motorradfahrer, ihren Obolus zur Erhaltung der Straßen beitragen.

Mit welchen Nebenkosten muss ich bei einer Motorradreise durch Norwegen rechnen?
Norwegen ist bekanntermaßen kein billiges Reiseland, das Preisniveau liegt, wie das Einkommensniveau, im Schnitt höher als in Deutschland oder Österreich. Eine Möglichkeit, die Nebenkosten eines Motorradurlaubs in Norwegen zu deckeln: Ihr könnt bei uns für alle Motorradreisen nach Norwegen ein Halbpensionspaket als Extra buchen. Das ist in aller Regel günstiger, als vor Ort essen zu gehen. Wir bieten die Halbpension übrigens nur auf dem Lande an, wo Ihr ohnehin im Hotelrestaurant essen müsst. In den Städten ist Halbpension dagegen nicht sinnvoll, da man aus vielen Restaurants vor Ort wählen kann. Die kleinen Fjordfähren sind ein Teil des Reiseerlebnisses, sie schlagen mit etwa 4 bis 10 Euro pro Überfahrt zu Buche. Nur die Panorama-Fahrten wie durch den Geirangerfjord sind deutlich teurer.


Art der Reisen
Die Touren sind, wie der Name schon sagt, individuelle Reisen. Es sind keine Gruppen, es ist kein Guide dabei. Ihr sagt uns, wann Ihr fahren wollt und wir buchen Euch die Hotels und die Fähren. Dazu bekommt Ihr gutes Kartenmaterial von uns und eine Streckenbeschreibung. Danach fahrt Ihr allein, in Eurem Tempo und so wie Ihr Lust habt, die Tour ab. Mit der Sicherheit, dass alles gut vorbereitet ist. Übrigens: Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad (oder touren­tauglichem Roller) gefahren werden.

Essen
Auf vielen Reisen – aber nicht auf allen – bieten wir Halbpension an. In Norwegen raten wir Euch, unsere Halbpensions-Pakete gleich mitzubuchen. Sie sind günstiger, als wenn Ihr vor Ort bezahlt. In manchen Ländern macht Halbpension wenig Sinn oder wird gar nicht angeboten. In Schottland geht Ihr am besten in den nächsten Pub und esst dort.

Etappenlänge
Wir rechnen lieber in Zeit als in Kilometern. In Fjordnorwegen können 250 Kilometer sechs Stunden Fahrzeit sein, in Nordschweden oder Nordfinnland schafft man in sechs Stunden reiner Fahrzeit 500 Kilometer – ohne Stress. Die durchschnittliche Fahrzeit liegt bei unseren Touren bei fünf bis sechs Stunden pro Tag. Wenn wir von kurzen Etappen oder Halbtages-Touren sprechen, sind um die drei Stunden Fahrzeit gemeint. Intensive Tage haben um die sieben Stunden reine Fahrzeit. Bei der Berechnung der Fahrzeit orientieren wir uns an gängigen Streckenrechnern. Dabei reden wir nur über die reine Fahrzeit ohne Pausen, Tank- und Fotostopps.

Hotels
Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz „normale“ Hotels.

Parken
Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande „übernachten“ die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Dabei können Parkgebühren entstehen, vor allem, wenn private Betreiber im Spiel sind. Das kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein!

Reiseunterlagen
Ihr bekommt von uns gute Straßenkarten mit einem eingezeichneten Routenvorschlag. Dazu gibt es eine Streckenbeschreibung Tag für Tag mit Adressen und Tipps für Abstecher oder Sehenswürdigkeiten. Das ersetzt keinen Reiseführer, aber erklärt die Karte.

Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!


Reiseveranstalter: Feelgood Reisen

Die Rechte an den Bildern und Texten liegen beim Veranstalter. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_FeelgoodReisen

Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen
Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reiseregelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.

 Noch Fragen? (+49) 561 – 86 16 309
Preis pro Fahrer: 1.390 € Preis pro Beifahrer: 1.290 €

Reiseleistungen

  • Fähre Hirtshals -Kristiansand (Fjord Line, Tagesfahrt)
  • Fähre Oslo – Kiel (Color Line)
  • 1x Übernachtung/ Frühstück, Außenkabine an Bord
  • Jeweils Motorradtransport an Bord
  • 7x Übernachtung/ Frühstück in guten Mittelklasse-Hotels
  • Gute Straßenkarten, Streckenbeschreibung
  • CO2-Kompensation

Detaillierte Preise

Preis Fahrer(in) – 1.390 €
Preis Beifahrer(in) – 1.290 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 600 €
im Zeitraum 11.06. – 08.08.2021:
Hauptsaison-Zuschlag – 100 €

Du hast Dich bereits entschieden und möchtest diese Reise gerne verbindlich buchen? Dann geht’s hier weiter….
Buchungsformular Du hast noch Fragen zu dieser Reise und wünscht noch weitere Informationen? Kein Problem, hier entlang…
Kontaktformular

Weitere Touren