Die meisten Motorradfahrer assoziieren mit Norwegen vor allem das Nordkap, den nördlichsten auf einer Straße anfahrbaren Punkt des europäischen Festlands. Aber wie so häufig ist auch hier das bekannteste Ziel in einem Land nicht unbedingt das schönste. Als Mutter Natur die landschaftlichen Schönheiten auf der Welt verteilt hat, ist sie in einer Gegend Norwegens ganz besonders großzügig gewesen. Raue Küsten, tiefe Fjorde, hohe Berge, Gletscher und imposante Wasserfälle prägen dieses Gebiet, das als Fjordnorwegen bezeichnet wird. Ebenso imposant und abwechslungsreich wie die Landschaft sind viele der Straßen, die Fjordnorwegen für den Tourismus erschließen und gerade Motorradfahrern extrem viel Fahrspaß bieten. Und das, obwohl die Höchstgeschwindigkeit auf Norwegens Straßen gerade mal 80 km/h beträgt. Um die Anreise nach Norwegen möglichst bequem zu gestalten, setzen wir auf die Nachtfähre von Kiel nach Oslo. Das schlägt sich zwar im Reisepreis nieder, erspart uns und euch aber zweimal knapp 500 zusätzliche Autobahnkilometer in Dänemark. Weiterhin sind in unserem Preis alle zehn Fährüberfahrten innerhalb Norwegens enthalten.
1. Tag: Nach Kiel zur Fähre
Individuelle Anreise zum Color Line Terminal am Norwegenkai in Kiel bis spätestens 11 Uhr! Treffen mit den Tourguides und gemeinsames „Entern“ der Fähre nach Oslo. Kennenlernen an Bord und gemeinsames Abendessen im Buffetrestaurant. Für Teilnehmer mit weiter Anreise organisieren wir gerne eine Übernachtung und Frühstück im GHOTEL hotel & living Kiel (Aufpreis im DZ 80 €, im EZ 100 € pro Person), in dem auch unsere Tourguides untergebracht sind.
Übernachtung auf der Fähre
2. Tag: Von Oslo nach Dalen
Nachdem wir das reichhaltige Frühstücksbuffet an Board genossen haben, erreichen wir um 10 Uhr Oslo. Von hier aus fahren wir, zum größten Teil über Nebenstraßen, in den im Westen der Region Telemark gelegenen Ort Dalen, wo wir im 1894 im schweizerischen Stil erbauten Dalen Hotel übernachten werden.
Übernachtung in Dalen
3. Tag: Über Lysefjord nach Sauda
Unsere heutige Tour führt uns zunächst über Berge und vorbei an unzähligen Seen zum Ostende des Lysefjord. Diesen gut 40 Kilometer langen und von extrem steilen Felswänden umgebenen Fjord durchfahren wir der Länge nach mit einer Fähre. Danach geht es entlang der Westküste weiter bis nach Sauda, wo wir in dem im 1914 Jugendstil erbauten Sauda Fjordhotell übernachten werden.
Übernachtung in Sauda
4. Tag: Über den Hardangerfjord nach Bergen
Auf dem Weg zu unserem heutigen Ziel überqueren wir das Røldalsfjellet und fahren entlang des Sør- und des Hardangerfjord in die alte Hansestadt Bergen. Übernachten werden wir im Hotel Clarion Admiral mitten in der Stadt und direkt am Hafen. Vor dem Abendessen werden wir einen kleinen Rundgang über den Fischmarkt am Hafen und durch das alte deutsche Hansekontor Tyske Brygge unternehmen.
Übernachtung in Bergen
5. Tag: Durch die Fjordlandschaft nach Sandane
Unser heutiges Ziel ist das traditionsreiche Gloppen Hotell in Sandane. Auf dem Weg dorthin überqueren wir den Mas- und den Sognefjord mit Fähren, überqueren Berge und fahren entlang an unzähligen Seen durch die wunderbare Fjordlandschaft.
Übernachtung in Sandane
6. Tag: Durch den Geirangerfjord nach Molde
Im Zuge der heutigen Tagesetappe benutzen wir insgesamt drei Fährverbindungen, wobei die einstündige Fahrt durch den zum UNESCO Weltnaturerbe gehörenden Geirangerfjord das absolute Highlight des Tages darstellt. Ziel des heutigen Tages ist das, wegen seiner eigenwilligen Architektur und der phantastischen Aussicht über die Romsdalsalpen bekannte, Rica Seilet Hotel in der Hafenstadt Molde.
Übernachtung in Molde
7. Tag: Ruhetag
Molde eignet sich sehr gut für einen Ruhetag, weshalb wir im Rica Seilet Hotel zwei Nächte verbringen. Da es heißt, wer rastet, der rostet, bietet sich z.B. der Besuch des Romsdalsmuseums oder eine Wanderung auf den Varden an, von dem aus man eine herrliche Aussicht auf Molde und die Romsdalsalpen genießen kann. Wer auch am Ruhetag eine kurze Tour unternehmen möchte, dem bieten wir eine kurze (zirka 150 km) Runde über die „Atlantikstraße“ mit einem Besuch im Fischerdorf Bud an.
Übernachtung in Molde
8. Tag: Trollstigen, Adlerstraße und Dalsnibba
An diesem Tag nehmen wir gleich zwei der schönsten und bekanntesten Strecken Norwegens unter die Räder. Zunächst fahren wir über den Trollstigen, bevor wir den atemberaubenden Blick von der Adlerstrasse hinunter auf den Geirangerfjord genießen. Nicht weniger beeindruckend ist der Blick vom 1495 Meter hohen Dalsnibba, den wir über eine sieben Kilometer lange Mautstraße erreichen. Übernachten werden wir heute im Thon Hotel Jølster mit Blick auf den Jølstravatnet.
Übernachtung in Skei
9. Tag: Bøyabreen (Gletscher) und Sognefjellsveien
Heute besuchen wir zunächst den Bøyabreen, einen Auslassgletscher des größten europäischen Festlandsgletschers Jostedalsbreen. Danach fahren wir auf der mit 1434 Metern höchste Passstraße Norwegens über das den Sognefjell nach Lom. Dort besuchen wir die im 12 Jhd. erbaute Stabkirche, bevor wir unser heutiges Ziel, das Bergo Hotel in Beitostølen, ansteuern.
Übernachtung in Beitostølen
10. Tag: Über den Panoramavegen nach Norefjell
Heute durchqueren wir das Valdres auf dem Panoramavegen, einer kleinen privaten Mautstraße, die eventuell nicht durchgehend geteert, aber problemlos fahrbar ist. Danach geht es vorbei am Hallingdalselva und am Krøderen-See zu unserem letzten Zwischenhotel, dem Quality Resort & Spa Norefjell.
Übernachtung in Norefjell
11. Tag: Nach Oslo zur Fähre
Obwohl wir um 12 Uhr am Fährterminal in Oslo sein müssen, benutzen wir auch bei unser letzten Etappe in Norwegen so lange wie möglich Nebenstraßen. Um 14 Uhr verlässt unsere Fähre Oslo und bietet uns so die Möglichkeit, die Durchfahrt durch den Oslofjord bei Tageslicht zu genießen. Danach findet sich im Restaurant an Bord sicher ein Plätzchen, wo sich die Gruppe in Ruhe voneinander verabschieden kann.
Übernachtung auf der Fähre
12. Tag: Heimreise
Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet kommen wir gegen 10 Uhr in Kiel an und starten zur individuellen Heimreise.
19.07. – 30.07.2025
Gesamtstrecke
ca. 2.500 km (davon ca. 2.200 km in Norwegen)
Tagesetappen
110 – 340 km in Norwegen
Straßenzustand
meist gut bis sehr gut ausgebaute Straßen; in Norwegen sind vereinzelte Abschnitte mit Naturbelag möglich, der jedoch problemlos auch mit Straßenmaschinen befahren werden kann.
Fahrkönnen
Das Motorrad muss auf kurvenreichen Strecken, insbesondere auch in Spitzkehren, sicher beherrscht werden.
Klima
Temperaturen um 20°C, in Höhenlagen kann es auch im Sommer manchmal recht frisch sein.
Mindestteilnehmer
15 Fahrer (aufgeteilt in 2 Gruppen)
Besonderheiten
Bei der Fährverbindung Kiel – Oslo – Kiel handelt es sich um eine Nachtfähre, so dass wir am Morgen des dritten Reisetages ausgeruht in Oslo, bzw. am letzten Reisetag in Kiel, ankommen.
Bei den gebuchten Hotels handelt es sich durchweg um gute 3- und 4-Sterne-Hotels, die das Abendessen als 3-Gang-Wahlmenü oder als Buffet, das Frühstück grundsätzlich als Buffet servieren.
Alleinreisende / halbe Doppelzimmer
Für Alleinreisende besteht die Möglichkeit, das Zimmer mit einem gleichgeschlechtlichen Mitreisenden zu teilen. Da dies davon abhängt, ob sich ein gleichgesinnter Teilnehmer findet, können wir halbe Doppelzimmer leider nicht garantieren. Aus dem Grund wird bei Buchung eines halben Doppelzimmers der Einzelzimmerzuschlag in Rechnung gestellt. Sollten sich bis 4 Wochen vor Reiseantritt ein Zimmerpartner finden, ist der Einzelzimmerzuschlag hinfällig. Bereits geleistete Zahlungen werden umgehend zurück erstattet.
Gruppengröße
Die Gruppen sind pro Tourguide max. 6-8 Bikes groß. Aufgeteilt sind die Gruppen nach Fahrstil von gemütlich bis sehr zügig, wobei ihr bei der Anmeldung euren persönlichen Fahrstil eintragen könnt. Du kannst zu jeder Zeit deine Gruppe nach Rücksprache mit deinem Tourguide wechseln. Jeder soll bei der Tour Spaß haben und nicht unter persönlichem Druck fahren müssen.
Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!
Reiseveranstalter: Europa Motorradreisen
Die Rechte an den Bildern und Texten liegen beim Veranstalter. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_EuropaMotorradreisen
Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen
Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reiseregelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.
Preis Fahrer(in) – 3.499 €
Preis Beifahrer(in) – 3.299 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 649 €
Einzelkabinen-Zuschlag – 399 €
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