Nordkap, Lofoten und Lappland

Fähre inklusive
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Kategorie: Gruppenreise Reisedauer: 18 Tage/ 18 Nächte Erstes Startdatum: 08.08.2025 Begleitfahrzeug: Nein Mietmotorrad: Nein Teilnehmerzahl: 8-10
Sprache: deutsch Reiseland: Finnland, Europa, Norwegen Gesamtstrecke: ca. 4.000 km Schwierigkeit: mittel Reise als PDF drucken

Einmal im Leben mit dem Motorrad ins Land der Mitternachtssonne bis ans Nordkap fahren, dem nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes – ein Traum für viele. Wir führen Euch in einer kleinen Gruppe auf einer einsamen Route durch Finnland nach Norwegen direkt an das Nordkap. Dann fahrt ihr über die Lofoten – diese faszinierende Inselgruppe im Nordmeer. Weiter geht es entlang der einsamen Küste bis an den Trondheimfjord, ehe ihr ins Inland und durch Schweden zur Fähre nach Kiel fahrt. Kleine Gruppe, raue Landschaften und moderate Etappen. Freut Euch auf einige besondere Hotels in Traumlage und auf die Weite des Nordens jenseits des Polarkreises. Motto der Tour: Der hohe Norden hat so viel mehr zu bieten als “nur” das Nordkap! Wie immer ist die leckere Halbpension inklusive. Auf den Lofoten wohnt Ihr zwei Nächte in typischen Fischerhütten am Wasser, den sogenannten Rorbuer – heute allerdings in der komfortablen Version für Urlauber. Begleitet wird die Tour von einem erfahrenen Guide auf dem Motorrad. Wie immer bei unseren Gruppenreisen beschränken wir die Zahl der Motorräder auf maximal 10 (plus Guide). Ihr reist also in einer kleinen Gruppe – erlebt die faszinierenden Landschaften im Reich der Mitternachtssonne!

1. Tag: Treffpunkt Travemünde
Ihr trefft Euch am Abend in Travemünde, wo Ihr gegen 23 Uhr gemeinsam an Bord fahrt.
Übernachtung an Bord der Fähre in Kabinen mit Meerblick

2. Tag: Seetag
Da Ihr den ganzen Tag an Bord der Fähre seid, habt Ihr ausreichend Zeit Euch kennenzulernen und die anstehende Tour zu besprechen.
Übernachtung an Bord der Fähre in Kabinen mit Meerblick

3. Tag: Willkommen in Finnland! (ca. 310 km)
Morgens macht das Schiff im Hafen bei Helsinki fest und Ihr steuert gleich gen Norden: Auf ins Land der 1000 Seen! Ziel des ersten Fahrtages ist eine wunderschön direkt am Saimaa-See gelegene Hotelanlage bei Puumala.
Übernachtung in Puumala

4. Tag: Nach Karelien (ca. 400 km)
Weiter gen Norden erreicht Ihr heute die Region Karelien. Tiefe Wälder säumen die Route und gewähren immer wieder Ausblicke über weite Seen. Die Natur fühlt sich hier schon eine Spur einsamer an. Übernachtet wird heute in Kuhmo. Schöne Lage des Hotels direkt am See.
Übernachtung in Kuhmo

5. Tag: Hotel mit Weitblick (ca. 280 km)
Ab heute müsst Ihr mit Rentieren auf der Straße rechnen. Euer Ziel liegt am Rande des Syöte Nationalparks mit seinem urwüchsigen subpolaren Kiefernwald. Ihr logiert in einem erst vor wenigen Jahren erbauten schicken Hotel in Höhenlage mit einem fantastischen Weitblick über das gewellte Waldland zu Euren Füßen.
Übernachtung m Sjöte Nationalpark

6. Tag: Über den Polarkreis (ca. 500 km)
Eine längere Tagesetappe, die aber gut läuft. Ihr überquert den Polarkreis und übernachtet in Inari.
Übernachtung in Inari

7. Tag: Ans Nordkap (ca. 350 km)
Es geht über die Grenze nach Norwegen, über Karasjok fahrt Ihr in Richtung Nordkap. Übernachtung in Honningsvåg auf der Nordkap-Insel. Je nach Wetter abendliche Fahrt ans Nordkap.
Übernachtung in Honningsvåg

8. Tag: Kurze Etappe (ca. 210 km)
Die Tagesetappe ist bewusst kurz gehalten, so dass Ihr heute am Vormittag noch einmal die Möglichkeit habt, zum Nordkap hoch zu fahren – so bleibt Ihr maximal flexibel.
Übernachtung in Alta

9. Tag: Alpenpanoramen am Nordmeer (ca. 470 km)
Heute liegen fantastische Panoramen vor Euch: Die Route folgt über lange Abschnitte der Küstenstraße entlang des europäischen Nordmeeres, mal mit unverstelltem Blick bis zum Horizont, mal auf einsame Inseln mit schroffen Bergrücken. Gegen Mittag liegen die Lyngsalpen vor Euch mit ihren schneebedeckten Gipfeln bis in den Spätsommer hinein. Das Tagesziel liegt bei Tennevoll.
Übernachtun in Tennevoll

10. Tag: Auf die Lofoten (ca. 320 km)
Ein weiteres Highlight steht an: Die Lofoten. Auf der heutigen Etappe erlebt Ihr bereits einige der schönsten Strecken auf den Lofoten. Ihr übernachtet in ehemaligen Fischerhütten direkt am Wasser, die zu Hotelzimmern umgebaut wurden.
Übernachtung in Mortsund

11. Tag: Tag zur freien Verfügung
Heute könnt Ihr einen Ruhetag einlegen – oder Ihr macht ganz nach Lust und Laune einen Ausflug in eigener Regie. Euer Guide hält Tipps für Touren und Besuchsziele bereit.
Übernachtung in Mortsund

12. Tag: Fähre nach Bodø (ca. 100 km)
Heute fahrt Ihr zunächst bis in den südlichsten Zipfel der Lofoten, von wo Ihr die Fähre nach Bodø nehmt (Fahrzeit ca. 4 Std., im Reisepreis inkl.). Ihr übernachtet wenige Kilometer hinter Bodø am mächtigsten Gezeitenstrom der Welt – dem Saltstraumen.
Übernachtung in Saltstraumen

13. Tag: Gen Süden (ca. 220 km)
Heute passiert Ihr den berühmten “Mahlstrom”, den starken Gezeitenstrom “Saltstraumen” und überquert wieder den Polarkreis – diesmal in südliche Richtung. Hin und wieder zeigt sich der Gletscher Svartisen auf dem Weg nach Mo i Rana, wo Ihr übernachtet.
Übernachtung in Mo i Rana

14. Tag: Trondheimfjord (ca. 400 km)
Heute ist “Strecke machen” angesagt, bis Ihr den Trondheimfjord erreicht. In dem sehr dünn besiedelten Bergland in diesem schmalen Teil Norwegens kommt Ihr gut voran und könnt gleichzeitig die mächtigen Panoramen genießen.
Übernachtung bei Stiklestad

15. Tag: Ab ins Bergland! (ca. 240 km)
Ihr fahrt in die ostnorwegische Bergwelt nach Røros. Der malerische Ort mit seiner Jahrhunderte alten Bergwerksgeschichte ist heute Unesco Weltkulturerbe.
Übernachtung in Røros

16. Tag: Schwedische Wälder und Seen (ca. 390 km)
Und noch weiter gen Süden geht es heute hinüber nach Schweden – durch die tiefen Wälder der Region Värmland. Euer Hotel liegt schön am See Fryken. Genießt den letzten Abend im nordischen Sommerlicht.
Übernachtung in Sunne

17. Tag: Zurück zur Fähre (ca. 310 km)
Ab heute müsst Ihr Euch wieder an zunehmenden Verkehr gewöhnen! Nach der Einsamkeit des Nordens erreicht Ihr heute dichter besiedeltes Gebiet auf dem Weg nach Göteborg zur Fähre. Abendessen mit gemütlichem Tourausklang inklusive.
Übernachtung an Bord in Kabinen mit Meerblick

18. Tag: Ankunft in Kiel
Morgens gegen 9 Uhr kommt das Fährschiff in Kiel an. Individuelle Heimreise.


Reisetermine

08.08. – 25.08.2025

Wie erfolgt die Anreise?
Grundsätzlich gehen wir von eigener Anreise bis zum Treffpunkt aus. Für einige Touren bieten wir fakultativ Vorab-Übernachtungen in der Nähe des Treffpunkts an für alle, die von weiter her kommen. Weitere Informationen findet Ihr bei der jeweiligen Tour.

Was ist gemeint mit “Näher dran!”?
Unser Motto “Näher dran!” versuchen wir auf möglichst allen Reisen umzusetzen. Je nach Tour sind Specials dabei, die wir exklusiv für die jeweilige Gruppe organisieren. Das kann eine Elchsafari in Schweden sein, ein Besuch auf einer Rentierfarm in Finland oder bei einem Schafzüchter in Irland.

Was gibt es zu essen?
Ganz wichtig bei uns: Auf gutes Essen legen wir Wert. Die Halbpension ist (fast) immer inklusive. Außerdem versuchen wir, an ein bis zwei Abenden pro Tour etwas Lokaltypisches zu servieren. Dass die Essenstraditionen von Land zu Land unterschiedlich sind, müssen wir hoffentlich nicht erklären. Sonderwünsche (kein Fleisch, kein Fisch, Unverträglichkeiten usw.) solltet Ihr uns bitte bei der Buchung mitteilen. Wir geben diese Wünsche an die Hotels bzw. Restaurants weiter, und nach unseren bisherigen Erfahrungen klappt das auch. Trotzdem können wir leider keine Gewähr dafür übernehmen.

Was für Kabinen werden auf den Nachtfähren gebucht?
Für viele Reisen benutzen wir internationale Fähren, zum Beispiel nach Schweden, Norwegen oder Schottland. Wir buchen grundsätzlich auf Basis Zweibett-Außenkabine mit Meerblick (bei Einzelzimmerbuchung zur Alleinnutzung). Ab-Preise auf Basis Vierbett-Innenkabine oder ähnliches gibt es bei uns nicht – weil das sowieso niemand haben will. Solltet Ihr andere Kabinen-Kategorien wünschen, beraten wir Euch gern.

Was für ein Fahrstil wird auf den Touren gepflegt?
Nichts ist individueller als der Fahrstil. Fahren in der Gruppe ist immer ein Kompromiss, es liegt im Wesen einer Gruppe, dass nicht jede/r seinen / ihren Fahrstil durchdrücken kann. Wir bieten ausdrücklich die Möglichkeit an, dass Teilnehmer tageweise allein fahren, wenn sie schneller oder langsamer als die Gruppe fahren wollen oder einfach nur mal ihr eigenes Ding machen möchten. Siehe auch Tempo.

Gibt es einen Gepäcktransport?
Nein, ein Gepäcktransport zusätzlich zum Motorrad-Guide würde die Reisen deutlich teurer machen. Um Euch ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, verzichten wir auf den Gepäck-Transport.

Wie groß sind die Gruppen?
Unsere Gruppen bestehen aus maximal 10 Motorrädern plus Guide. Damit ist gewährleistet, dass der Guide jeweils die komplette Gruppe im Rückspiegel sehen kann.

Wie werden die Guides auf die Touren vorbereitet?
Unsere Guides sind alle sehr erfahrene Motorradfahrer, die wir schulen und mit denen wir in einem regelmäßigen Austausch stehen. Zum Beispiel werden die Guides bei uns in die Tourenplanung einbezogen.

Was für Hotels werden gebucht?
Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz “normale” Hotels.

Kennt der Veranstalter die Hotels?
Der Veranstalter besichtigt pro Jahr weit über 60 Hotels, um die Zimmer zu prüfen und um mit den Hoteliers über die Bedürfnisse von Motorradfahrern zu sprechen. Das ist verdammt viel für ein kleines Veranstalter-Team. Trotzdem kann auch unterwegs mal etwas schief gehen. Sprecht den Guide an und es wird versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu beseitigen. Grundsätzlich gilt immer: Je früher wir Bescheid wissen, desto besser können wir probieren die Situation zur Zufriedenheit aller zu lösen.

Was passiert, wenn jemand ein Knöllchen bekommt?
Hatten wir auf Gruppenreisen bisher noch nicht. (s. Tempo). Grundsätzlich ist jeder selbst für die Einhaltung der Verkehrsregeln verantwortlich. Das heißt, jede/r zahlt ihre/seine Knöllchen selbst, es sei denn, der Guide hat grob fahrlässig gehandelt – aber dann wäre er nicht Guide bei uns.

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?
Für alle Touren gilt eine Mindestteilnehmerzahl (in der Regel acht Personen). Die Mindestteilnehmerzahl steht in den Reiseleistungen der jeweiligen Gruppenreise. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, müssen wir die Tour leider absagen. Das passiert sehr selten, aber sollte es wirklich dazu kommen, informieren wir Euch spätestens vier Wochen vor Reisebeginn.

Mit welchem Motorrad kann ich die Tour fahren?
Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad gefahren werden. Voraussetzungen: Es muss vernünftig gewartet sein, damit Ihr unterwegs möglichst keine Panne habt. Auf den langen Reisen zum Beispiel zum Nordkap solltet Ihr insbesondere auf die Reifen achten. Die Touren finden auf asphaltierten Straßen statt, es sei denn, in der Ausschreibung steht ausdrücklich etwas von Schotterpisten. Parkplätze, Baustellen oder vereinzelt Hotelzufahrten können trotzdem kurz über Schotter führen.

Wo wird geparkt?
Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande “übernachten” die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Wenn Parkgebühren entstehen, sind diese – von wenigen Ausnahmen abgesehen – im Reisepreis eingeschlossen.

Werden regelmäßig Pausen gemacht?
Auf unseren Touren werden regelmäßig Fotostopps und Pausen gemacht. Die Häufigkeit hängt von der jeweiligen Tagesetappe und vom Zielgebiet ab. Über das Wann und Wo entscheidet der Guide.

In welchem Tempo wird gefahren?
Wir fahren ein mittleres, touristisches Tempo. Unsere Guides sind gehalten, sich an die landesüblichen Gepflogenheiten und Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Wer meint, dass er / sie schneller fahren muss, kann gern mal einen Tag allein fahren und stößt abends wieder zur Gruppe dazu. Nur bitte dem Guide vorher Bescheid sagen, sonst warten die Gruppe morgen unnötigerweise auf einen “Vermissten”.

Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!


Reiseveranstalter: Feelgood Reisen

Die Rechte an den Bildern und Texten liegen beim Veranstalter. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_FeelgoodReisen

Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen
Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reiseregelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.

 Noch Fragen? (+49) 561 – 86 16 309
Preis pro Fahrer: 4.390 € Preis pro Beifahrer: 4.190 €

Reiseleistungen

  • Fähre Travemünde – Helsinki (Finnlines)
  • 2x Übernachtung in Außenkabine, Vollpension an Bord
  • Fähre Göteborg – Kiel (Stena Line)
  • 1x Übernachtung in Außenkabinen, Halbpension an Bord
  • Fähre Moskenes – Bodø (Torghatten Nord, Tagesfahrt)
  • Jeweils Motorrad-Transport an Bord der Fähren
  • 14x Übernachtung, Frühstück und Abendessen in guten bis sehr guten Mittelklasse-Hotels
  • Eintritt Nordkaphalle
  • Gute Reiseunterlagen
  • CO2-Kompensation

Detaillierte Preise

Preis Fahrer(in) – 4.390 €
Preis Beifahrer(in) – 4.190 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 1.100 €

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