Auf in den Norden! Erlebe spektakuläre Fjordlandschaften und nordische Natur vom Feinsten! Wir bieten Euch eine Reise voller Kontraste und die große Vielfalt Norwegens zwischen den Fjorden an der Westküste und dem Hochland im Osten. Freut euch auf Fjorde, Bergstraßen, Inseln, Küsten-Panoramen und Seen vom Feinsten! Die Tour beginnt mit der ersten Hotelübernachtung in Dänemark. Die Rückreise erfolgt bequem mit der Nachtfähre zurück nach Kiel.
Achtung: Eher fahrintensive Tour, die Kondition und Konzentration erfordert. Vereinzelt enge Serpentinen, die eine gute Beherrschung des Motorrads voraussetzen.
1. Tag: Auf gen Norden!
Ihr reist durch Schleswig-Holstein ins nördliche Dänemark an und erreicht den offiziellen Startpunkt der Tour am Hotel kurz vor Ålborg. Dort versammeln sich alle Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen am frühen Abend.
Übernachtung bei Skørping
2. Tag: Willkommen in Norwegen! (ca. 240 km)
Am frühen Mittag checkt Ihr ein an Bord der Fähre vom dänischen Hirtshals, die Euch in gut drei Stunden nach Norwegen bringt. Vom Fährhafen Kristiansand fahrt Ihr hinauf in das Setesdal, wo Ihr bei Rysstad übernachtet.
Übernachtung in Rysstad
3. Tag: Über das Fjell an den Hardangerfjord (ca. 270 km)
Wasserfälle, Berge und Schneefelder auf der Hochebene der Hardangervidda: Das sind die Programmpunkte am Vormittag, ehe Ihr am Nachmittag den Hardangerfjord erreicht. Euer Hotel liegt malerisch direkt am Fjordufer.
Übernachtung in Ulvik
4. Tag: Vom Hardangerfjord an den Sognefjord (ca. 140 km)
Freut euch auf Fjord- und Berglandschaften von morgens bis abends. Vom Start am Hardangerfjord überquert Ihr das Vikafjell, um an den Sognefjord zu gelangen. Euer Guide wird im Laufe des Tages den einen oder anderen Wasserfall oder Aussichtspunkt für Pausen und Fotostopps nutzen. Ihr übernachtet im traditionsreichen Hotel in Balestrand in “Kaiser-Lage” direkt am Sognefjord.
Übernachtung in Balestrand
5. Tag: An die Küste (ca. 170 km)
Auf spektakulären Bergstraßen geht es heute vom Meeresniveau am Sognefjord wieder hoch hinauf. Freut Euch auf atemberaubende Aussichtspunkte. Am Nachmittag öffnet sich der Blick auf das Meer und die dem Hochland vorgelagerte Inselwelt. Die Etappe endet an der Küste.
Übernachtung in Florø
6. Tag: Westkap (ca. 290 km)
Euer Guide führt Euch auf tollen Panoramarouten entlang der Küste und über das Bergland zunächst ans Westkap. Das Felsplateau des Westkaps liegt knapp 500 Meter über dem Meer und gibt den Blick nach Nord und Süd frei auf die schroffen Steilküsten der norwegischen “Wetterküche”. Euer Tagesziel ist die Hafenstadt Fosnavåg.
Übernachtung in Fosnavåg
7. Tag: Geirangerfjord (ca. 180 km)
Von der Küste fahrt Ihr heute wieder über die Berge und tief hinein ins Fjordland. Je nach Wetter bietet sich der eine oder andere Abstecher an, um am Ende des Tages am berühmten Geirangerfjord anzukommen! Ihr übernachtet im Hotel direkt am Fjord.
Übernachtung in Geiranger
8. Tag: Atlantikstraße (ca. 210 km)
Und weil es so schön ist, fahrt Ihr heute noch einmal an die Küste, um die berühmte Atlantikstraße zu erleben. Nach der Fahrt über die spektakulären Brücken von Insel zu Insel erreicht Ihr am Abend euer Hotel in Kristiansund.
Übernachtung in Kristiansund
9. Tag: Ins Hochland (ca. 320 km)
Von der Küste wechselt Ihr heute ins norwegische Hochland im Osten. Ein Tag der Kontraste: Ihr lasst die Fjorde hinter euch, überquert das zerklüftete Bergland, um schließlich auf den weiten Hochebenen rund um den historischen Ort Røros anzukommen. Ihr übernachtet im malerischen Røros, das als Unesco-Welterbe eine spannende Geschichte aus der Zeit der Gold-, Kupfer- und Silberbergwerke vorzuweisen hat.
Übernachtung in Røros
10. Tag: Weite, Wälder und Seen (ca. 390 km)
Heute überquert Ihr die einsamen Höhenzüge des skandinavischen Bergrückens und erreicht damit Schweden. Die Route führt euch gen Süden durch lange Täler und tiefe Wälder. Auf den Straßen ist wenig Verkehr, hier kann man entspannt rollen lassen und Ihr kommt gut voran. Euer Hotel liegt direkt am See Fryken.
Übernachtung in Sunne
11. Tag: Nach Göteborg und zur Fähre (ca. 340 km)
Für die Strecke nach Göteborg zum Fährhafen wählt Euer Guide je nach Wetter die beste Route. Am späten Nachmittag checkt Ihr ein an Bord der Fähre nach Kiel. Nun heißt es Abschied nehmen von Skandinavien bei der Passage hinaus aus Göteborg durch die schwedischen Schären. Beim letzten gemeinsamen Abendessen an Bord könnt Ihr die Tour noch einmal Revue passieren lassen.
Übernachtung an Bord in einer Kabine mit Meerblick
12. Tag: Ankunft in Kiel
Morgens nach dem Frühstück legt die Fähre wieder in Kiel an. Individuelle Heimreise.
23.06. – 04.07.2025
Wie erfolgt die Anreise?
Grundsätzlich gehen wir von eigener Anreise bis zum Treffpunkt aus. Für einige Touren bieten wir fakultativ Vorab-Übernachtungen in der Nähe des Treffpunkts an für alle, die von weiter her kommen. Weitere Informationen findet Ihr bei der jeweiligen Tour.
Was ist gemeint mit “Näher dran!”?
Unser Motto “Näher dran!” versuchen wir auf möglichst allen Reisen umzusetzen. Je nach Tour sind Specials dabei, die wir exklusiv für die jeweilige Gruppe organisieren. Das kann eine Elchsafari in Schweden sein, ein Besuch auf einer Rentierfarm in Finland oder bei einem Schafzüchter in Irland.
Was gibt es zu essen?
Ganz wichtig bei uns: Auf gutes Essen legen wir Wert. Die Halbpension ist (fast) immer inklusive. Außerdem versuchen wir, an ein bis zwei Abenden pro Tour etwas Lokaltypisches zu servieren. Dass die Essenstraditionen von Land zu Land unterschiedlich sind, müssen wir hoffentlich nicht erklären. Sonderwünsche (kein Fleisch, kein Fisch, Unverträglichkeiten usw.) solltet Ihr uns bitte bei der Buchung mitteilen. Wir geben diese Wünsche an die Hotels bzw. Restaurants weiter, und nach unseren bisherigen Erfahrungen klappt das auch. Trotzdem können wir leider keine Gewähr dafür übernehmen.
Was für Kabinen werden auf den Nachtfähren gebucht?
Für viele Reisen benutzen wir internationale Fähren, zum Beispiel nach Schweden, Norwegen oder Schottland. Wir buchen grundsätzlich auf Basis Zweibett-Außenkabine mit Meerblick (bei Einzelzimmerbuchung zur Alleinnutzung). Ab-Preise auf Basis Vierbett-Innenkabine oder ähnliches gibt es bei uns nicht – weil das sowieso niemand haben will. Solltet Ihr andere Kabinen-Kategorien wünschen, beraten wir Euch gern.
Was für ein Fahrstil wird auf den Touren gepflegt?
Nichts ist individueller als der Fahrstil. Fahren in der Gruppe ist immer ein Kompromiss, es liegt im Wesen einer Gruppe, dass nicht jede/r seinen / ihren Fahrstil durchdrücken kann. Wir bieten ausdrücklich die Möglichkeit an, dass Teilnehmer tageweise allein fahren, wenn sie schneller oder langsamer als die Gruppe fahren wollen oder einfach nur mal ihr eigenes Ding machen möchten. Siehe auch Tempo.
Gibt es einen Gepäcktransport?
Nein, ein Gepäcktransport zusätzlich zum Motorrad-Guide würde die Reisen deutlich teurer machen. Um Euch ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, verzichten wir auf den Gepäck-Transport.
Wie groß sind die Gruppen?
Unsere Gruppen bestehen aus maximal 10 Motorrädern plus Guide. Damit ist gewährleistet, dass der Guide jeweils die komplette Gruppe im Rückspiegel sehen kann.
Wie werden die Guides auf die Touren vorbereitet?
Unsere Guides sind alle sehr erfahrene Motorradfahrer, die wir schulen und mit denen wir in einem regelmäßigen Austausch stehen. Zum Beispiel werden die Guides bei uns in die Tourenplanung einbezogen.
Was für Hotels werden gebucht?
Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz “normale” Hotels.
Kennt der Veranstalter die Hotels?
Der Veranstalter besichtigt pro Jahr weit über 60 Hotels, um die Zimmer zu prüfen und um mit den Hoteliers über die Bedürfnisse von Motorradfahrern zu sprechen. Das ist verdammt viel für ein kleines Veranstalter-Team. Trotzdem kann auch unterwegs mal etwas schief gehen. Sprecht den Guide an und es wird versuchen, das Problem so schnell wie möglich zu beseitigen. Grundsätzlich gilt immer: Je früher wir Bescheid wissen, desto besser können wir probieren die Situation zur Zufriedenheit aller zu lösen.
Was passiert, wenn jemand ein Knöllchen bekommt?
Hatten wir auf Gruppenreisen bisher noch nicht. (s. Tempo). Grundsätzlich ist jeder selbst für die Einhaltung der Verkehrsregeln verantwortlich. Das heißt, jede/r zahlt ihre/seine Knöllchen selbst, es sei denn, der Guide hat grob fahrlässig gehandelt – aber dann wäre er nicht Guide bei uns.
Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?
Für alle Touren gilt eine Mindestteilnehmerzahl (in der Regel acht Personen). Die Mindestteilnehmerzahl steht in den Reiseleistungen der jeweiligen Gruppenreise. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, müssen wir die Tour leider absagen. Das passiert sehr selten, aber sollte es wirklich dazu kommen, informieren wir Euch spätestens vier Wochen vor Reisebeginn.
Mit welchem Motorrad kann ich die Tour fahren?
Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad gefahren werden. Voraussetzungen: Es muss vernünftig gewartet sein, damit Ihr unterwegs möglichst keine Panne habt. Auf den langen Reisen zum Beispiel zum Nordkap solltet Ihr insbesondere auf die Reifen achten. Die Touren finden auf asphaltierten Straßen statt, es sei denn, in der Ausschreibung steht ausdrücklich etwas von Schotterpisten. Parkplätze, Baustellen oder vereinzelt Hotelzufahrten können trotzdem kurz über Schotter führen.
Wo wird geparkt?
Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande “übernachten” die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Wenn Parkgebühren entstehen, sind diese – von wenigen Ausnahmen abgesehen – im Reisepreis eingeschlossen.
Werden regelmäßig Pausen gemacht?
Auf unseren Touren werden regelmäßig Fotostopps und Pausen gemacht. Die Häufigkeit hängt von der jeweiligen Tagesetappe und vom Zielgebiet ab. Über das Wann und Wo entscheidet der Guide.
In welchem Tempo wird gefahren?
Wir fahren ein mittleres, touristisches Tempo. Unsere Guides sind gehalten, sich an die landesüblichen Gepflogenheiten und Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Wer meint, dass er / sie schneller fahren muss, kann gern mal einen Tag allein fahren und stößt abends wieder zur Gruppe dazu. Nur bitte dem Guide vorher Bescheid sagen, sonst warten die Gruppe morgen unnötigerweise auf einen “Vermissten”.
Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!
Reiseveranstalter: Feelgood Reisen
Die Rechte an den Bildern und Texten liegen beim Veranstalter. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_FeelgoodReisen
Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen
Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reiseregelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.
Preis Fahrer(in) – 2.990 €
Preis Beifahrer(in) – 2.890 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 700 €
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