Die kleine Baltikum – Runde

Fähre inklusive
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Kategorie: Self-Drive-Reise Reisedauer: 12 Tage/ 11 Nächte Erstes Startdatum: 01/05/2024 Begleitfahrzeug: Nein Mietmotorrad: Nein
Sprache: deutsch Reiseland: Europa, Polen, Baltikum Gesamtstrecke: ca. 2500 km Schwierigkeit: leicht Reise als PDF drucken

Unsere kompakte Motorradtour durch das Baltikum: Fahrintensiv und gespickt mit vielen Attraktionen entlang der Strecke führt diese Motorradreise durch die drei baltischen Länder – inklusive Besuchen in Riga, Tallinn und Vilnius – sowie durch Polen auf der Rückreise auch nach Masuren. Die Anreise erfolgt mit dem Schiff auf der Route von Kiel nach Klaipeda in Litauen. Auf dieser Reise fahrt Ihr vom Ankunfts-Fährhafen zunächst nach Lettland, dann nach Estland mit Aufenthalten in den historischen Hansestädten Riga und Tallinn und im großen Bogen wieder nach Litauen. Die alte Universitätsstadt Tartu steht ebenso auf dem Programm wie das barocke Vilnius. Die Hotels liegen jeweils im Zentrum, so dass Ihr am Abend die Altstadt immer gut zu Fuß erkunden könnt. Die Seenlandschaft Masurens liegt auf dem Rückweg durch Polen ebenfalls an eurer Reiseroute.

1. Tag: Zur Fähre nach Kiel
Anreise nach Kiel zum Einchecken auf der Fähre nach Klaipeda ab 18.00 Uhr. Das Schiff legt um 21.00 Uhr ab.
Übernachtung an Bord in Außenkabinen

2. Tag: Ankunft in Klaipeda
Ankunft in Klaipeda (Litauen) am Nachmittag.
Übernachtung in Klaipeda

3. Tag: In die Hauptstadt Lettlands (ca. 330 km)
Von Klaipeda die Küste nordwärts über Liepaja in Lettland nach Riga. Übernachtung am Rande der Altstadt (zu Fuß zu erreichen).
Übernachtung in Riga

4. Tag: Historische Altstadt – Tallinn (ca. 320 km)
Fahrt über Pärnu nach Tallinn. Übernachtung am Rande der Altstadt.
Übernachtung in Tallinn

5. Tag: Universitätsstadt Tartu (ca. 220 km)
Vormittags Zeit für einen Stadtrundgang durch das mittelalterliche Zentrum Tallinns mit seiner Stadtmauer und den Türmen. Kurze Tagestour bis nach Tartu.
Übernachtung in Tartu

6. Tag: Gauja Nationalpark (ca. 230 km)
Weiterfahrt nach Lettland durch den Gauja Nationalpark nach Sigulda.
Übernachtung in Sigulda

7. Tag: Durch die lettische Schweiz (ca. 380 km)
Heute geht es durch die so genannte Lettische Schweiz, eine hübsche Hügellandschaft. Die Tagesetappe nach Vilnius in Litauen führt teilweise über kleine Straßen. Übernachtung im Zentrum (Altstadt zu Fuß erreichbar).
Übernachtung in Vilnius

8. Tag: Schloss Trakai (ca. 130 km)
Vorbei an Schloss Trakai geht es heute an die Memel nach Kaunas.
Übernachtung in Kaunas

9. Tag: Nach Masuren (ca. 270 km)
Nach Süden fahrend erreicht Ihr auf hübschen Nebenstraßen schon bald Polen. Ziel des Tages ist ein Schlosshotel am See in Masuren.
Übernachtung bei Ryn

10. Tag: Alte Hansestadt Torun (ca. 270 km)
Heute durchquert Ihr den Nordosten Polens mit der alten Hansestadt Torun an der Weichsel als Ziel. Ihr übernachtet am Rande der Altstadt mit ihrer imposanten Backsteingotik.
Übernachtung in Torun

11. Tag: Nach Gorzow (ca. 270 km)
Weiter westwärts führt Eure Reise durch Polen bis Gorzow am Fluss Warta. Ihr übernachtet am Rande der Innenstadt. – Alternativ könnt Ihr als letztes Etappenziel auch ein Hotel in Wrozlaw (Breslau) wählen.
Übernachtung in Gorzow oder Wrozlaw

12. Tag: Individuelle Heimreise
Nach dem Frühstück und dem Auschecken im Hotel in Gorzow individuelle Heimreise. Deutschland ist in knapp 50 Kilometern erreicht.

Wie erfolgt die Anreise in die Baltischen Länder?
Es gibt mehrere Möglichkeiten: Ihr könnt mit dem Motorrad über Land durch Polen nach Litauen fahren und dann weiter nach Lettland und Estland. Eine tägliche Fährverbindung gibt es von Kiel nach Klaipeda in Litauen mit einer Frachtfähre, die auch Passagiere mitnimmt. Der Standard ist eher einfach. Ein bis zwei wöchentliche Abfahrten gibt es auch von Travemünde nach Ventspils in Lettland, ebenfalls mit einer Frachtfähre. Komfortabler ist die Anreise über Finnland mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki und dann hinüber nach Tallinn.

Welche Hotels bucht Ihr in Polen und im Baltikum?
In den Städten buchen wir gute bis sehr gute Stadthotels in zentraler Lage, damit die Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen sind. Auf dem Lande können wir auf Wunsch Herrenhofhotels und Schlosshotels anbieten, dann meist in einsamer Lage.

Was ist die beste Reisezeit für eine Motorradreise ins Baltikum?
Von Mai bis September kann man gut fahren, auch der Oktober ist oft noch schön.

Mit welchen Nebenkosten muss ich in Polen und den Baltischen Ländern rechnen?
In Polen, Litauen, Lettland und Estland wird die Reisekasse geschont. Die Preise sind günstig, allenfalls in der Altstadt von Tallinn wird ein deutsches Großstadt-Preisniveau erreicht. Auf dem Lande sind alle vier Länder günstig.

Worauf muss ich als Motorradfahrer im Baltikum achten?
Mit Ausnahme der Großstädte ist der Verkehr sehr dünn. Wir empfehlen, die großen Europastraßen weitgehend zu meiden, weil hier auch die russischen LKW im Transitverkehr unterwegs sind. Motorräder gibt es eher wenige, man muss damit rechnen, dass Autofahrer die Fahrdynamik von Motorrädern nicht einschätzen können.

Was ist mit der Sicherheit im Osten?
Die meisten Hotels bieten gesichertes Parken an. Das kann eine Schranke am Parkplatz sein oder eine Video-Überwachung, manchmal auch ein geschlossenes Parkhaus. Die Frage nach der Sicherheit wird zwar oft gestellt, aber nach unseren Erfahrungen sind alle vier Länder, Polen eingeschlossen, sichere Reiseländer.

Wie viel Zeit muss ich für eine Motorradreise durch das Baltikum einplanen?
Da die Anreise – ob durch Polen oder mit der Fähre – Zeit kostet, sollte man mindestens zehn Tage rechnen. Zwei Wochen sind die ideale Länge für eine Motorradtour, wenn man auch in den Städten etwas Zeit für Besichtigungen haben will.


Art der Reisen
Die Touren sind, wie der Name schon sagt, individuelle Reisen. Es sind keine Gruppen, es ist kein Guide dabei. Ihr sagt uns, wann Ihr fahren wollt und wir buchen Euch die Hotels und die Fähren. Dazu bekommt Ihr gutes Kartenmaterial von uns und eine Streckenbeschreibung. Danach fahrt Ihr allein, in Eurem Tempo und so wie Ihr Lust habt, die Tour ab. Mit der Sicherheit, dass alles gut vorbereitet ist. Übrigens: Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad (oder touren­tauglichem Roller) gefahren werden.

Essen
Auf vielen Reisen – aber nicht auf allen – bieten wir Halbpension an. In Norwegen raten wir Euch, unsere Halbpensions-Pakete gleich mitzubuchen. Sie sind günstiger, als wenn Ihr vor Ort bezahlt. In manchen Ländern macht Halbpension wenig Sinn oder wird gar nicht angeboten. In Schottland geht Ihr am besten in den nächsten Pub und esst dort.

Etappenlänge
Wir rechnen lieber in Zeit als in Kilometern. In Fjordnorwegen können 250 Kilometer sechs Stunden Fahrzeit sein, in Nordschweden oder Nordfinnland schafft man in sechs Stunden reiner Fahrzeit 500 Kilometer – ohne Stress. Die durchschnittliche Fahrzeit liegt bei unseren Touren bei fünf bis sechs Stunden pro Tag. Wenn wir von kurzen Etappen oder Halbtages-Touren sprechen, sind um die drei Stunden Fahrzeit gemeint. Intensive Tage haben um die sieben Stunden reine Fahrzeit. Bei der Berechnung der Fahrzeit orientieren wir uns an gängigen Streckenrechnern. Dabei reden wir nur über die reine Fahrzeit ohne Pausen, Tank- und Fotostopps.

Hotels
Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz „normale“ Hotels.

Parken
Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande „übernachten“ die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Dabei können Parkgebühren entstehen, vor allem, wenn private Betreiber im Spiel sind. Das kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein!

Reiseunterlagen
Ihr bekommt von uns gute Straßenkarten mit einem eingezeichneten Routenvorschlag. Dazu gibt es eine Streckenbeschreibung Tag für Tag mit Adressen und Tipps für Abstecher oder Sehenswürdigkeiten. Das ersetzt keinen Reiseführer, aber erklärt die Karte.

Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!


Reiseveranstalter: Feelgood Reisen

Die Rechte an den Bildern und Texten liegen beim Veranstalter. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_FeelgoodReisen

Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen
Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reiseregelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.

 Noch Fragen? (+49) 561 – 86 16 309
Preis pro Fahrer: 1.290 € Preis pro Beifahrer: 1.190 €

Reiseleistungen

  • Fähre Kiel – Klaipeda (DFDS Seaways)
  • 1x Übernachtung / Frühstück, Außenkabine
  • Motorradtransport an Bord
  • 10x Übernachtung / Frühstück in guten bis sehr guten Mittelklasse-Hotels (3-4 Sterne)
  • Gutes Kartenmaterial, Streckenbeschreibung
  • CO2-Kompensation
  • Fahrzeug-Unterbringung auf gesicherten Parkplätzen oder in Hotelgaragen soweit vorhanden

Detaillierte Preise

Preis Fahrer(in) – 1.290 €
Preis Beifahrer(in) – 1.190 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 800 €

Anreise Fr./ Sa./ So.:
Wochenend-Zuschlag – 100 €

im Zeitraum 16.06. – 31.08.2024:
Saison-Zuschlag – 200 €

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