Entdecke Rumänien

RIR_EntdeckeRumaenien_Map
Kategorie: Gruppenreise Reisedauer: 9 Tage/ 8 Nächte Erstes Startdatum: 10/08/2024 Begleitfahrzeug: Ja Mietmotorrad: Ja Teilnehmerzahl: 1-8
Sprache: englisch Reiseland: Europa, Rumänien Gesamtstrecke: ca. 2500 km Schwierigkeit: mittel Reise als PDF drucken

Transsilvanien, Karpaten, Walachei… das Heimatland von Dracula gilt heute noch für viele Westeuropäer als ein unbekanntes und, nicht zuletzt aufgrund der sagenumwobenden Geschichte, als ein unheimliches Land. Doch hat es nicht nur landschaftlich eine unvergleichbare Vielfalt zu bieten. Zahlreiche Gebirgszüge, riesige Waldgebiete aber auch einzigartige Baudenkmäler warten auf die Besucher, die sich auf das “Abenteuer Rumänien” einlassen.

1. Tag: Bukarest
Herzlich Willkommen in Rumänien! Wir holen Sie vom Flughafen ab und bringen Sie zum Hotel. Das Hotel liegt im Zentrum von Bucharest, eine Stadt mit einer lebendigen Kultur, Kunstgalerien, Museen und ein interessantes Nachtleben. Bekannt als “Kleines Paris” und für seine Highlights, bietet Bukarest, Hauptstadt Rumäniens und die größte Stadt des Landes, eine historische Atmosphäre durch die zahlreichen Museen, Kunstgalerien, einzigartigen orthodoxen Kirchen und historischen Bauten. Unser Besuch beginnt im Parlamentspalast (bekannt auch unter der Bezeichnung Haus des Volkes). Von Nicolae Ceausescu nach seiner Vision gebaut, umfasst der Parlamentspalast 3.76 Millionen Quadratmeter und wird als das zweitgrößte Gebäude in der ganzen Welt nach dem Pentagon-Gebäude in den USA betrachtet. Am Abend findet ein spezielles, von uns organisiertes Abendessen statt, währenddessen wir die Einzelheiten unserer Motorradtour besprechen werden.
Übernachtung in Bukarest

2. Tag: Bukarest – Cheiapass – Sighisoara
Heute entdecken wir das Landesinnere von Transilvanien. Den ganzen Tage fahren wir durch kleine und alte Dörfer, bei denen wie es scheint die Zeit stehen geblieben ist. Wir genießen die Landstraßen ohne Verkehr und die Ruhe dieser wunderschönenen Gegend. Der erste Stop wird bei der Fagaraser Befestigung sein, einem der ältesten Bestigungen in Rumänien. Diese Befestigung wurde während des 12. Jahrhunderts gebaut und ist ein Platz voller Geschichte. Wir beenden den Tag in Sighisoara. Wir werden hier sagenhafte Geschichten hören über den Ort, wo Vlad der Vampir, bekannt als Dracula, geboren wurde.
Übernachtung in Sighisoara

3. Tag: Sighisoara – Bicaz – Kloster Voronet – Frasin
Es wird Zeit für einige wilde Landschaften auf landesinneren Landstraßen. Bicaz Gorges und Roter See, auch genannt Kirönung See weil Pinienbäume aus dem Wasser ragen, ist unser erstes Ziel. Wir setzen unser Motorradtour fort und erreichen Moldavien. Moldau, eine große Region, welche die Kultur und Geschichte des rumänischen Volkes darstellt! Heute beginnt die Besichtigung der moldauischen Kloster, eine Gegend mit einer lebendigen Geschichte und vielen Legenden! Wir besichtigen das Voronet Kloster, das wichtigste Kloster, das von dem rumänischen Führer Stefan der Große erbaut wurde. Die Gemälde haben einen religiösen und historischen Charakter, hier befindet sich ein königlicher Thron und Kleidungsstücke aus dem XVI-Jahrhundert!
Übernachtung in Frasin

4. Tag: Frasin – Tihutapass – Kloster Barsana – Sighet
Wir betreten eine andere Welt, eine andere Region, mit einer unterschiedlichen Kultur und Geschichten. Die Region Maramures befindet sich in einer wunderschönen Landschaft, die perfekt für Motorradtouren ist. Der Tihuta-Pass, in einer Höhe von 1227 Metern, ist eine traumhafte Gegend umgeben von Geheimnissen. Wir fahren zu dem höchstgelegenen Kloster, das 1390 gebaut wurde, das Barsana Kloster.
Übernachtung in Sighet

5. Tag: Sighet – Sapanta – Gutaipass – Sibiu
Wir besichtigen die 800 Kreuze auf dem berühmten Friedhof von Sapanta, der “Fröhliche Friedhof”, bekannt durch seine bunten Kreuze, auf denen Szenen und Gedichte aus dem Leben der Menschen dargestellt sind. Diese Philosophie kommt von den Dakern, die den Tod als einen wichtigen Augenblick im Leben eines Menschens betrachtet haben. Es wird die Unsterblichkeit und der Übergang in ein besseres Leben gefeiert. Es geht dann durch eine wunderschöne Landschaft weiter Richtung Gutaipass. Eine Märchenlandschaft voller Geheimisse, die perfekt ist für Motorradfahrer. Unsere perfekte Motorradtour führt uns weiter nach Sibiu, eine Stadt die von den Sachsen gegründet wurde und unter dem Namen “Hermannstadt” bekannt ist. 2007 wurde diese zusammen mit Luxemburg zur Europäischen Kulturhauptstadt ernannt. Die “Musikstadt” bietet eine große Vielfalt an Kulturdenkmäler, Museen und verschiedenen Kunstereignissen. Die Nacht werden wir in der schönen und alten Hermannstadt verbringen.
Übernachtung in Sibiu

6. Tag: Sibiu – Urdelepass – Transalpina Hochstraße – Horezu
Wir fahren unsere Motorräder auf fantastische Straßen und schöne Serpentinen bis auf Höhe von 2145 Metern, indem die wunderschönen Landschaften der Transalpina Hochstraße sich in unseren Erinnerungen vertiefen werdem. Es ist ein perfekter Abenteuerplatz für anspruchsvolle Motorradfahrer!
Übernachtung in Horezu

7. Tag: Horezu – Transfagarasan Hochstraße – Balea See – Vidraru See – Bran
Wir ziehen jetzt weiter in Richtung der Transfagarasan Hochstraße. 91 km, die perfekt für eine Motorradtour sind! Auf bis zu 2042 Meter Höhe gebaut, über das Fagaras Gebirge, die höchsten Berge Rumäniens, bietet die Transfagarasan Hochstraße die beeindruckendste Landschaft in ganz Europa! Wegen der schwierigen Wetterbedingungen ist die Hochstraße nur ein paar Monate im Jahr befahrbar. Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May von Top Gear haben die Transfagarasan Hochstraße als “außergewöhnlichste Straße, die wir je gesehen habe!” bezeichnet. Am Ende unserer Fahrt werden wir den zauberhaften Balea See erblicken, der sich in der Mitte der Berge befindet. Optimale Gelegenheit für ein paar perfekte Fotos. Dieser wunderschöne Tag endet in Bran.
Übernachtung in Bran

8. Tag: Bran – Dracula Schloss – Brasov – Peles Schloss – Bukarest
Unser Besuch beginnt, wie erwartet, im Schloss Bran, wo die Dracula Legende entstanden ist, und wir werden mehr über den weltbekannten Vampir Dracula, erfahren. Bekannt für seine brutalen Foltermethoden und für die vielen getöteten Menschen (ungefähr 100.000 Menschen), hat Dracula schnell seinen weltbekannten Ruhm erworben. Unsere Motorradtour führt uns weiter zum Schloss Peles, das im Auftrag des Königs Karl der Erste zwischen 1866 und 1914 gebaut und von den weltberühmten Innenarchitekten J. D. Heymann aus Hamburg, August Bembé aus Mainz und Berhard Ludwig aus Wien eingerichtet wurde. Mit den 160 eleganten Zimmern ist die ehemalige königliche Residenz eine der schönsten Europas. Am Abend werden wir ein Abschiedsabendessen feiern und uns ueber einmalige Erinnerungen von unserer perfekten Motorradtour freuen.
Übernachtung in Bukarest

9. Tag: Bukarest Abreise
Wir fliegen oder fahren nach Hause.


Reisetermine

10.08. – 18.08.2024


Kunden-Feedback

Steffi F. (04.08. – 15.08.2013):

“…um es kurz zusammenzufassen: es war eine exorbitant schöne Reise, die „Truppe“ hat sehr gut harmoniert und bei unserem Guide Cristian haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Das Wetter hat gepasst, die Maschinen waren nach Auskunft unserer Fahrer richtig ausgewählt und die Strecken der Tour wunderschön. Cristian hat uns erklärt, dass er die Straßen und die Unterkünfte sehr genau unter die Lupe nimmt, bevor er eine Tour anbietet. Meiner Meinung nach zahlt sich das aus. Trotzdem waren wir noch flexibel genug, um einige kleine Punkte zusätzlich anzufahren. Viele Besonderheiten hätten wir ohne „guided tour“ sicher nicht entdeckt! Einige Locations, wie das Wolf Resort (bei Schloss Bran) und Conacul lui Maldar (Horazu) sind mehr als geeignet zum Verwöhnen nach einem langen Tagesritt. Nicht alles kann ein Tour Guide in der Hand haben, aber er kann immer versuchen, das Beste daraus zu machen. Z.B. hatten wir alle mehr oder weniger mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Übersetzung in der Apotheke und sogar ein kurzer Gang meines Mannes in die klinische Ambulanz wurden selbstverständlich auch von ihm begleitet…”

Wie lange fahren wir pro Tag?
Zwischen 150 und 300 km pro Tag, abhängig von der Schwierigkeit der Routen und den geplanten Besuchen von Sehenswürdigkeiten. Wir werden täglich auch Pausen für Mittagessen, Kaffee, Fotostopps und Besuche haben.

Wann starten wir morgens?
Wir starten zwischen 9-10 Uhr, nach dem Frühstück.

Wann kommen wir abends an?
Wir erreichen die Hotels gegen 16-17 Uhr, abhängig von der Länge der Tour und dem Tagesprogramm.

Wie sind die Straßen in Rumänien?
Die Straßen sind in gutem bis sehr gutem Zustand zum Motorradfahren.

Wie sicher ist das Parken der Motorräder?
Das Parken bei den Hotels oder Pension ist sicher, was auch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Hotels ist.

Welche Bedingungen gelten für das Fahren in Rumänien?
Man benötigt einen gültigen Führerschein. Alkohol am Steuer ist komplett verboten.

Können Beifahrer ebenfalls an den Touren teilnehmen?
Selbstverständlich, unser Anliegen ist, dass Beifahrer die Touren genauso genießen können.

Sind die Hotels in Rumänien okay?
Ja, die Hotels sind alle gut. Alle Unterkünfte sind 3 bis 4 Sterne und gezielt für diese Touren ausgesucht.

Sprechen die Menschen in Rumänien auch Englisch?
Die meisten Menschen sprechen dort Englisch. Falls nicht, ist natürlich immer der Tourguide dabei, der bei der Übersetzung helfen kann.

Ist eine Reise nach Rumänien billiger als in andere Länder Europas?
Ja, die Preise für Unterkünfte, Essen und Getränke sind in Rumänien sehr günstig.

Welches Tempo wird bei den Touren gefahren?
Da wir keine Strafzettel bekommen wollen, fahren wir immer im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Muss man bei den Touren einen Helm tragen?
Ja, das Tragen eines Motorradhelms ist in Rumänien Pflicht.

Welche Bekleidung sollte ich mitbringen?
Da alle unsere Touren auch Gebirgsregionen beinhalten, sollte Kleidung für verschiedene Temperaturen mitgebracht werden. Aber natürlich auch Badesachen.

Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!


Reiseveranstalter: Biker Reisen

Die Rechte an den Bildern und Texten liegen bei Ride In Romania. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_BikerReisen

Einreisebestimmungen bei ausländischen Destinationen
Sie benötigen als deutscher Staatsbürger einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der unbedingt mitzuführen ist! Für andere Staatsangehörige gelten ggf. andere Reiseregelungen, die Sie bei Bedarf bei uns erfragen können.

 Noch Fragen? (+49) 561 – 86 16 309
Preis pro Fahrer: 1.440 € Preis pro Beifahrer: 1.440 €

Reiseleistungen

  • 8x Übernachtung in 3-4 Sterne Hotels und Pensionen
  • Überwachte Parkplätze für die Motorräder
  • 8x Abendessen einschließlich Festabendessen am ersten und letzten Tag in traditionellen Restaurants
  • 8x Frühstück
  • Abholung und Rückfahrt bis zum Flughafen bei der An- und Abreise
  • Erfahrener englischsprechender Reiseführer
  • Ausführlich beschriebene Routen und Landkarten der befahrenen Regionen
  • Motorradmiete – alle Motorräder sind sowohl kasko-versichert (zusätzliche Versicherung für Schäden und Diebstähle) sowie auch durch eine gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung
  • 24 Stunden technischer Support
  • Ersatzmotorrad
  • Begleitfahrzeug für Gepäcktransport

Detaillierte Preise

Preis Fahrer(in)
Eigenes Motorrad – 1.440 €
BMW F800 GS – 2.040 €
BMW F900 GS – 2.140 €
BMW F900GSA – 2.140 €
BMW R1250 GS – 2.390 €
BMW R1250 GS Adv – 2.490 €
BMW R1300 GS – 2.490 €

Preis Beifahrer(in) – 1.440 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 200 €

Du hast Dich bereits entschieden und möchtest diese Reise gerne verbindlich buchen? Dann geht’s hier weiter….
Buchungsformular Du hast noch Fragen zu dieser Reise und wünscht noch weitere Informationen? Kein Problem, hier entlang…
Kontaktformular

Weitere Touren

Schottland West Coast

 12 Tage/ 11 Nächte

Schottland ganz entspannt

 9 Tage/ 8 Nächte