Süd-Indien Rundreise

WOI_SuedIndien_Map
Kategorie: Gruppenreise Reisedauer: 14 Tage/ 13 Nächte Erstes Startdatum: 17/11/2024 Begleitfahrzeug: Ja Mietmotorrad: Ja Teilnehmerzahl: 4-12
Sprache: deutsch, englisch Reiseland: Asien, Indien / Himalaya Gesamtstrecke: ca. 1150 km Schwierigkeit: mittel Reise als PDF drucken

Auf unseren zweiwöchigen Süd-Indien Rundreisen besuchen wir die Staaten Kerala und Tamil Nadu. Wir fahren also in den wirklichen Süden, in das tropische Indien. Diese Region gilt unter Kennern des Landes noch als echter Geheimtipp.

Kerala
Ausgangspunkt unserer Touren ist Varkala, ein kleiner Fischer- und Pilgerort mit wunderschönem Badestrand, ca. 50 km nördlich von Trivandrum, der Hauptstadt Keralas. Kerala ist der südwestlichste Bundesstaat Indiens, ein schmaler, fruchtbarer Küstenstreifen am westlichen Steilabfall der Western Ghatts. Auch wenn man in Indien gerne zu Übertreibungen neigt, kann man nur zustimmen, wenn die Einwohner liebevoll und stolz von “God‘s own country” sprechen und damit versuchen, die unbeschreibliche Schönheit Keralas in Worte zu fassen. Unsere Touren führen uns durch die vielfältigen und sehr unterschiedlichen Regionen dieses Staates, hochgelegene (bis 2.400 m) ausgedehnte Wälder, große Naturschutzgebiete mit Elefanten, Tigern, Büffeln, Affen, Leoparden und anderen Wildtieren, palmengesäumte Kanäle der Backwaters, Tee- und Gewürzplantagen. Wir besuchen die Städte Varkala, Alleppey, Munnar und Cochin, um nur einige zu nennen.

Tamil Nadu
Das Land der Tamilen und der 1000 Tempel. 2000 Jahre indische Tradition prägen diesen faszinierenden Staat. Weit abgelegen im Süden blieb er unbehelligt von den Invasionen, Besetzungen und Plünderungen fremder Eroberer, die immer wieder den Norden Indiens heimsuchten. Wir finden in Tamil Nadu die schönsten Tempel Indiens mit ihren riesigen Gopurams, den Tortürmen, durch die man das Tempelgelände betritt. Auf unserer Strecke liegen Kanyakumari (Kap Komorin), der südlichste Punkt der indischen Halbinsel und Madurai mit seiner gigantischen Tempelanlage.

Biking
Ebenso abwechslungsreich wie die kulturellen Höhepunkte sind die Strecken, die wir mit unseren Enfields zurücklegen. Insgesamt ca. 1.300 km werden wir unter die Räder nehmen. Kein Tag gleicht dem anderen. Gut ausgebaute Highways in Kerala ziehen sich entlang der Küste durch endlose Palmenwälder und vorbei an den Kanälen der Backwaters. Wenig befahrene Bergsträßchen winden sich in engen Serpentinen steil hinauf in die Western Ghatts und wir werden belohnt durch unglaubliche Ausblicke über diese nahezu unbekannten Gebirge. Langgestreckte Landstraßen, teilweise etwas reparaturbedürftig, führen uns durch die sanft gewölbten Hochebenen in Tamil Nadu. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir werden fast ausschließlich auf Asphalt fahren, so dass jeder einigermaßen geübte Motorradfahrer die Strecken ohne Mühe bewältigen kann.

Relaxing
Ein Motorradtrip durch Indien ist kein Erholungsurlaub an der Ostsee oder eine Pauschalreise nach Mallorca. Das ungewohnte Klima, die überwältigenden kulturellen Eindrücke und der indische Verkehr fordern einiges an Einsatz von den Reisenden. Um Ihnen das Abenteuer Indien trotzdem so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir bei der Auswahl der Hotels großen Wert auf Reinlichkeit und Komfort gelegt. Zudem bieten eine Bootsfahrt in den Backwaters sowie optionale Erholungstage am Anfang und Ende der Reise in Varkala, mit der Möglichkeit, sich in einem der zahlreichen Ayurveda-Ressorts verwöhnen zu lassen, ausreichend Gelegenheit, sich zu akklimatisieren und von der Anstrengung der Tour zu erholen.


1. Tag:
Anreise
Zielflughafen ist Trivandrum (Thiruvananthapuram), die Hauptstadt von Kerala. Wir holen Sie vom Flughafen ab und bringen Sie ins Hotel nach Varkala (ca. 50 km).
Übernachtung in Varkala

2. Tag: Varkala
Der Strand von Varkala lädt zum Sonnen und Baden ein. Wer Lust hat, lässt sich bei einem der zahlreichen Schneider ein maßgefertigtes indisches Hemd schneidern oder hängt den Tag ganz einfach in einem der zahlreichen netten Strandcafes ab.
Übernachtung in Varkala

3. Tag: Erste Ausfahrt (ca. 50 km)
Nun ist es soweit, wir holen die Enfields aus der Garage und jeder kann sich seine Maschine aussuchen. Wir geben Ihnen eine kurze Einweisung in die Handhabung der Motorräder und erklären Ihnen, wie der indische Verkehr “funktioniert”. Dann geht es los. Entlang verträumter Küstenstraßen, durch eine kurze Sandstrecke und schließlich auf dem Highway lernen wir die Enfields kennen.
Übernachtung in Varkala

4. Tag: Von Varkala nach Kanyakumari (ca. 150 km)
Fahrt nach Kanyakumari (Kap Komorin): Die meiste Zeit bewegen wir uns auf kleinen Küsten-Straßen. Wir besuchen unterwegs einen Kali-Tempel und den Königspalast in Padmanabhapuram. Abends hoffen wir auf einen spektakulären Sonnenuntergang und beenden den Tag mit einem Pooja im Tempel der Göttin Kanya Kumari. Vom Hotel haben wir einen direkten Blick auf den Golf von Bengalen. Gemeinsames Abendessen. Zum Dinner gibt es Thali, eine südindische Spezialität.
Übernachtung in Kanyakumari

5. Tag: Kanyakumari – Madurai (ca. 245 km)
Fahrt nach Madurai: Kurz hinter Kanyakumari durchqueren wir Kilometer lang eine gigantische Windkraftanlage. Nach etwa sechs Stunden erreichen wir Madurai. Abends besuchen wir den Menakshee-Tempel, eine der größten Tempelanlagen Indiens. Abendessen gibt es hoch über den Dächern Madurais.
Übernachtung in Madurai

6. Tag: Madurai – Palani (ca. 165 km)
Nun kommen Kurvenfahrer auf ihre Kosten. Wir erklimmen die Höhen der Western Ghatts und erreichen immerhin 2.200 Meter über dem Meeresspiegel. Reichlich Kurven auf gut ausgebauter Straße machen diesen Tag zu einem Genuss. Doch wir bleiben nicht auf der Höhe, sondern fahren zur Tempelstadt Palani unten im Tal. Dort herrschen angenehm warme Temperaturen und außerdem ist der Besuch des Tempels ein unglaubliches Erlebnis.
Übernachtung in Palani

7. Tag: Palani – Munnar (ca. 135 km)
Auf unserer heutigen Strecke liegen wiederum einige Bergpassagen, also wieder ein Paradies für Kurvenfahrer. Wir durchfahren zwei Wildlife Sanctuaries, den Indira-Ghandi- & Chinnar-Naturschutzpark, und wenn wir Glück haben, sichten wir auch ein paar wilde Elefanten. Ab nachmittags befinden wir uns im Land des Tees. So weit das Auge reicht, sind Hügel und Täler mit der würzig duftenden, energiespendenden Pflanze bewachsen.
Übernachtung in Munnar

8. Tag: Munnar – Thekkady (ca. 110 km)
Weiter geht es durch endlose Teeplantagen. Doch dann ändert sich plötzlich die Landschaft und Tee wird durch Kardamom und Pfeffer abgelöst. Wir sind sprichwörtlich im Land, wo der Pfeffer wächst. Am frühen Nachmittag erreichen wir Thekkady, einen idealen Ort zum Shoppen. Hier finden Souvenirjäger alles, was das Herz begehrt. Wir wohnen in einem Heritage Hotel. Es ist im traditionellen Stil von Kerala gebaut und bietet eine gemütliche Atmosphäre.
Übernachtung in Thekkady

9. Tag: Thekkady
Wir legen einen wohlverdienten Pausentag ein. Thekkadi ist der ideale Ort dafür. Die relativ hohe Berglage sorgt für ein angenehmes Klima. Wer möchte, kann eine ca. dreistündige, geführte Wanderung durch das Periyar Wildlife Sanctuary buchen und sich fachkundig über Tier- und Pflanzenwelt informieren lassen. Wer es geruhsamer wünscht, kann sich zu einer Bootsfahrt auf dem Periyar-See einschiffen. Zahlreiche Ayurveda-Massagezentren bieten zudem ihre Dienste an.
Übernachtung in Thekkady

10. Tag: Thekkady – Kollam (ca. 200 km)
Frisch ausgeruht besteigen wir wieder unsere Bikes. Vor uns liegen gut sieben Stunden Bergfahrt durch üppigste Vegetation. Ein letztes Mal genießen wir Kurvenschleifen in den Western Ghatts. Je mehr wir uns dem Meer nähern und je tiefer wir kommen, desto wärmer wird es, bis wir uns endlich der warmen “Bergkleidung” entledigen müssen.
Übernachtung in Kollam

11. Tag: Kollam – Varkala (ca. 90 km)
Nahe bei Kollam liegt “munroe-Island”, einer der Ausgangspunkte für die Bootstour durch die berühmten Backwaters von Kerala, ein palmenumsäumtes, teils natürlich, teils künstlich angelegtes Kanalsystem (vergleichbar mit Everglades in Florida). Einen paar Stunden werden wir auf kleinen Motorbooten durch die Backwaters schippern. Gegen Mittag haben wir wieder festen Boden unter den Füßen und setzen zur letzten Motorradfahrt dieser Reise an. Wenig später sind wir wieder in Varkala.
Übernachtung in Varkala

12. Tag: Varkala
Nun heißt es entspannen in Varkala. Die Bikes gehen zurück in die Hände unseres Mechanikers und werden für die nächste Tour fit gemacht und wir werden uns dem anstrengenden Geschäft des Nichtstuns widmen.
Übernachtung in Varkala

13. Tag: Varkala
Wer will, kann sich für wenig Geld in einem der zahlreichen Ayurveda-Ressorts mit einer typischen südindischen Massage verwöhnen oder sich am Strand die wärmenden Sonnenstrahlen auf den Bauch brennen lassen. Zum Abendessen empfehlen wir ein letztes Mal fangfrischen Fisch oder die anderen vielen Köstlichkeiten der indischen Küche.
Übernachtung in Varkala

14. Tag: Namasté und auf Wiedersehen!
Frühstück. Dann ist der Moment des Abschiednehmens gekommen. Heute geht Ihr Flieger zurück in die Heimat. Wenn es Ihnen gefallen hat, dann kommen Sie doch einfach noch mal mit uns nach Indien, diesmal vielleicht in den Wüstenstaat Rajasthan oder über die höchsten Pässe der Welt, nach Ladakh im Himalaja. Indien hat viele Gesichter, und keines gleicht dem anderen.


Reisetermine

17.11. – 30.11.2024
01.12. – 14.12.2024
12.01. – 25.01.2025
29.01. – 11.02.2025
16.02. – 01.03.2025
09.11. – 22.11.2025
23.11. – 06.12.2025

Gesamtstrecke
Insgesamt ca. 1.150 km

Schwierigkeitsgrad
Mittel (Kurvenreiche Gebirgsstrecken, orientalischer Verkehr)

Mindestteilnehmerzahl
Mindestens: 4 Fahrer
Maximal: 12 Fahrer

Als Veranstalter haben wir ein Rücktrittsrecht, wenn die Mindestteilnehmerzahl bis 6 Wochen vor Reisebeginn nicht erreicht wurde. In diesem Fall erstatten wir Ihnen die angezahlten Beträge. In der Praxis sind wir jedoch stets bemüht, die Reise in Ihrem Interesse auch mit weniger Teilnehmern durchzuführen, wenn Sie einverstanden sind. Vor Absage erhalten Sie von uns auf jeden Fall ein neues Angebot, damit Ihr Urlaub wie geplant stattfinden kann.

Führerschein
Sie benötigen eine gültigen deutschen sowie einen internationalen Führerschein der Klasse 1 bzw. A. Bitte unbedingt beachten, dass der internationale Führerschein nur gültig ist in Verbindung mit dem nationalen Führerschein.

Flughafentransfers in Indien
Bei Ankunft werden Sie am Zielflughafen abgeholt und zum Hotel gebracht und bei Abreise bringen wir Sie auch wieder rechtzeitig zum Flughafen.

Übernachtungen
Sie schlafen in guten, gepflegten indischen Mittelklasse-Hotels in Doppelzimmern mit Dusche oder Badewanne und WC. Einzelzimmerbelegung ist bei Aufpreis möglich. Einzelreisenden bieten wir die Möglichkeit, ein Doppelzimmer mit einem anderen Reisenden zu teilen. Wenn zum Zeitpunkt Ihrer Buchung kein „halbes“ Doppelzimmer zur Verfügung steht, berechnen wir den Einzelzimmerzuschlag. Sie erhalten diesen von uns erstattet, sobald sich ein Doppelzimmer-Partner findet. Auf den Himalaja-Touren sind einige Übernachtungen in Zelt-Lagern erforderlich. Einige Zelte sind mit Betten, andere mit Matratzen ausgestattet. Waschgelegenheit ist vorhanden. Grundsätzlich möchten wir Sie bitten, zu bedenken, dass Indien, bei allem Fortschritt in einigen technologischen Bereichen, noch immer als Dritte-Welt-Land bezeichnet werden muss. Wer mit europäischen Standards an die Bewertung indischer Dienstleistungen herangeht, kann nur enttäuscht werden und ihm entgeht die Chance, eine gänzlich andere Kultur kennen und lieben zu lernen.

Verpflegung
Indien ist bekannt für seine ausgezeichnete Küche. Auf der gesamten Reise sind Frühstück und Abendessen im Preis enthalten. Nur Getränke müssen Sie selbst bezahlen.

Motorräder
Wir stellen jedem von Ihnen für die Zeit der Reise und das vorgesehene Reiseprogramm ein Motorrad der britisch-indischen Traditionsmarke Royal Enfield zur Verfügung. Benzin und Ölfür die festgelegte Tour sowie anfallende Straßenzölle übernehmen wir.

Reiseführung
Jede Tour wird von einem deutsch- oder englischsprachigen Reiseführer begleitet.

Sonstige Reisekosten
Wir übernehmen alle Eintrittsgelder für Besichtigungen, die im Reiseprogramm vorgesehen sind. Spezielle Gebühren für die Benutzung von Foto- bzw. Videokameras sind davon ausgeschlossen.

Begleitfahrzeug
Ab einer Gruppengröße von vier Selbstfahrern steht ein Begleitfahrzeug für das Gepäck zur Verfügung.

Programm-, Hotel- und Routenänderung sind vorbehalten!


Reiseveranstalter: Wheel Of India GmbH

Die Rechte an den Bildern und Texten liegen beim Veranstalter. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.
Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden bei einer Pauschalreise nach§ 651 a des BGB: Formblatt_WheelOfIndia

Impfungen
Für Indien sind keine Impfungen vorgeschrieben. Von Personen, die aus Gebieten mit Gelbfieber (bestimmte Länder Afrikas und Zentral- und Südamerikas) einreisen, wird ein gültiger internationaler Impfpass verlangt. Generell wird jedoch empfohlen, sich gegen Tetanus, Diphtherie, Polio, Hepatitis A und Typhus impfen zu lassen. Da im Einzelfall unterschiedlichste Aspekte zu berücksichtigen sind, empfiehlt es sich immer, rechtzeitig (etwa 4 bis 6 Wochen) vor der Reise eine persönliche Reise-Gesundheits-Beratung bei einem reisemedizinisch erfahrenen Arzt oder Apotheker in Anspruch zu nehmen. Zum Thema Malaria-Prophilaxe gehen die Meinungen auseinander. Auch hier empfehlen wir, rechtzeitig ärztlichen Rat einzuholen.

Visum
Schweizer, Österreicher und Deutsche benötigen für die Einreise nach Indien ein Visum. Ihr Reisepass muss noch mindestens sechs Monate gültig sein. Die Beschaffung eines Visums ist relativ unkompliziert. Es reicht das Visum mit sechsmonatiger Gültigkeit für 50 € zuzgl. einiger Verwaltungsgebühren.

Wie man an ein indisches Visum kommt
Seit dem 27. November 2014 gibt es zwei verschiedene Visa, die zu einem Aufenthalt in Indien berechtigen, einmal das “klassische” Sechsmonatsvisum und dann das elektronische Touristen Visum kurz eTV genannt. Im Folgenden werden beide Verfahren beschrieben.

– Das “klassische” Sechsmonatsvisum

Die Indischen Botschaften in Berlin, Bern und Wien sowie ihre Generalkonsulate haben das Visa-Antragsverfahren im Mai 2010 ausgelagert. Offizielle, privatwirtschaftlich agierende Agenturen sind jetzt damit beauftragt, die Anträge entgegenzunehmen und wieder auszuhändigen. Ausgestellt wird das Visum natürlich immer noch von den Botschaften bzw. Konsulaten. Was bedeutet das für uns? Zum einen sind die Visa dadurch etwas teurer geworden, da die Agenturen Service-Gebühren erheben. Zum anderen ist nun alles etwas komplizierter und langwieriger. Die Anträge müssen seit Juli 2011 online ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden, Wer keinen eigenen Computer hat, kann die Terminals bei der jeweiligen für ihn zuständigen Agentur benutzen. Die Bearbeitungszeit ist von 5 auf 72 Stunden angewachsen.

Ihr benötigt für die Teilnahme an einer unserer Indien-Reisen ein Touristenvisum mit 6-monatiger Gültigkeit oder das neue eTV (siehe unten). Das Visum gilt ab dem Tag der Ausstellung. Euer Reisepass muss noch 6 Monate nach Ende der Reise gültig sein. Die Fotos für den Antrag müssen farbig, biometrisch und im Format 5 x 5 cm vor hellem, möglichst weißem Hintergrund sein. Auf dem Bild muss neben dem Kopf auch der Ansatz der Schultern zu sehen sein. Einige der Agenturen stellen im Haus einen Fotoservice zur Verfügung, andere bieten sogar das Ausfüllen des Formulars gegen eine Gebühr an.

– Das “e-Tourist Visa” (eTV)

Das Verfahren
1. Spätestens 4 Tage vor Beginn der Reise nach Indien muss das eTV auf der Webseite indianvisaonline.gov.in/visa/tvoa.html beantragt werden.
2. Ein Passfoto (Details siehe unten) und die Kopie (Scan) der ersten Seite des Reisepasses müssen hochgeladen werden.
3. Gültigkeit: es gibt vier verschiedene eVisa-Arten mit unterschiedlichen Preisen:
– 30 Tage im Zeitraum April bis Juni: 10 US-$, gültig ab Einreise, Einreise innerhalb von 28 Tagen nach Bewilligung
– 30 Tage im Zeitraum Juli bis März: 25 US-$, gültig ab Einreise, Einreise innerhalb von 28 Tagen nach Bewilligung
– 365 Tage: 40 US-$, gültig ab Bewilligung
– 5 Jahre: 80 US-$, gültig ab Bewilligung
Die Beantragung des Visums ist denkbar einfach. Wer trotzdem möchte, dass wir das Visum besorgen, kann uns bei Buchung einer Reise damit beauftragen. Da für unsere Reisen das 30-Tage Visum ausreichend ist und wir im Zeitraum von April bis Juni keine Reisen anbieten, beantragen wir grundsätzlich das 30-Tage Visum und berechnen dafür incl. aller zusätzlichen Gebühren 35,00 €. Auf Wunsch können wir natürtlich eines der anderen Visa beantragen. Bitte wendet Euch bei Buchung der Reise per E-Mail  an uns.
4. Einmal gezahlte Gebühren werden auch bei nicht Bewilligung des Visums nicht erstattet.
5. Das eTV kann weder verlängert noch geändert werden und ist nicht gültig für „protected/restricted“ areas und „cantonment areas“.
6. Der Reisende sollte eine Kopie der eTV mit sich führen.
7. Bei Einreise werden die biometrischen Daten des Reisenden erfasst (Foto, Fingerabdrücke).
8. Das eTV wird an den meisten indischen Flughäfen akzeptiert. Für unsere Reisen sind die Flughäfen Delhi, Mumbai und Trivandrum relevant.
9. Den Prozess der Antragstellung kann man mit der Funktion „visa status“ online verfolgen.

Erforderliche Dokumente
1. Ein Scan der ersten Seite des Reisepasses mit Daten wie Name, Geburtsdatum, Nationalität, Ablaufdatum etc. im pdf-Format. Die Dateigröße muss zwischen 10 und 300 KB liegen. Der Reisepass muss noch mindestens sechs Monate über das Ende der Reise hinaus gültig sein.
2. Ein quadratisches Passfoto im jpg-Format, Dateigröße zwischen 10 KB und 1 MB. Es muss das gesamte Gesicht des Antragstellers von vorn mit geöffneten Augen zeigen, vom Haarscheitel bis zum unteren Kinn-Ende. Der Hintergrund muss hell, am besten weiß sein. Weder auf dem Gesicht noch auf dem Hintergrund dürfen Schatten liegen. Ein Rahmen ist nicht erlaubt. Wenn das Foto nicht den geforderten Richtlinien entspricht, wird das Visum abgelehnt.

Da alles im Fluss ist, so auch die indischen Visabestimmungen, informiert Euch bitte rechtzeitig vor Antritt der Reise auf den jeweiligen Internetseiten (siehe Kasten rechts), was sich möglicherweise geändert hat.

 Noch Fragen? (+49) 561 – 86 16 309
Preis pro Fahrer: 2.300 € Preis pro Beifahrer: 1.900 €

Reiseleistungen

  • 13x Übernachtung im Hotel
  • 12x Frühstück
  • 12x Mittag- oder Abendessen
  • Royal Enfield Mietmotorrad
  • Betriebsstoffe (Benzin/Öl)
  • Service-Fahrzeug
  • Mechaniker-Service
  • Reiseleitung
  • Flugafentransfer in Indien

Detaillierte Preise

Preis Fahrer(in) – 2.300 €
Preis Beifahrer(in) – 1.900 €
Einzelzimmer-Zuschlag – 300 €

Du hast Dich bereits entschieden und möchtest diese Reise gerne verbindlich buchen? Dann geht’s hier weiter….
Buchungsformular Du hast noch Fragen zu dieser Reise und wünscht noch weitere Informationen? Kein Problem, hier entlang…
Kontaktformular

Weitere Touren

Schottland West Coast

 12 Tage/ 11 Nächte

Schottland ganz entspannt

 9 Tage/ 8 Nächte