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SELF-DRIVE REISE

"Die ganz große Island-Runde"

20 Tage/19 Nächte ab/bis Reykjavik (inkl. Flug)

Alles in einer Tour: Westfjorde, die komplette Ringstraße und als Höhepunkt noch eine Tagestour mit dem Superjeep nach Landmannalaugur. Einerseits entspannt, weil die Etappen eher kurz sind, andererseits spannend, weil (nicht nur) in den Westfjorden traumhafte schöne Schotterpisten warten. Der Beginn der Reise ab Reykjavik ist identisch mit der Westfjorde-Tour: Die Halbinsel Snæfellsnes wird besucht und der beeindruckende Wasserfall Dynjandi zwischen Patreksfjördur und Isafjördur. Von den Westfjorden geht es hinüber nach Nordisland. Bei Drangsnes könnt Ihr Euch in eine warme Quelle legen. Sowohl in Akureyri als auch in Husavik werden Walsafaris angeboten. Auf Wunsch könnt Ihr eine Tour über uns vorbuchen. Im Osten Islands haben wir ein spezielles Hotel ausgewählt: Statt in Egilsstadir wohnt Ihr außerhalb in Hallormstadur am See Lagarfljot. Von dort kann man eine Tour bis hinauf in die Berge an einen Stausee machen, der von einem Arm des Gletschers Vatnajökull gespeist wird. Über die Gletscherlagune an der Südküste fahrt Ihr zum Abschluss den Golden Circle, wo wieder eine Doppelübernachtung ansteht, damit Ihr den mächtigen Wasserfall Gullfoss und den aktiven Geysir Strokkur erleben könnt. Zurück in Reykjavik wartet ein ganztägiger Ausflug mit dem Superjeep zu den heißen Quellen von Landmannalaugur auf Euch.

  • Reisebeschreibung
  • Leistungen + Preise
  • Allgemeine Informationen

Reiseverlauf

» 1. Tag: Ankunft in Reykjavik. Transfer per Bus vom Flughafen zum Hotel in der Stadt.
Übernachtung in Reykjavik

» 2. Tag: Morgens Abholung des eigenen Motorrads im Hafen oder Übernahme des Mietmotorrads. Anschließend Fahrt bis nach Borganes.
Übernachtung in Borganes

» 3. Tag: Es lockt die Halbinsel Snæfellnes.
Übernachtung in Stykkisholmur

» 4. Tag: Fahrt "außen rum" an die Westfjorde, gesamt ca. 140 km Schotterpisten.
Übernachtung in Patreksfjör∂ur

» 5. Tag: Fahrt durch eine großartige Landschaft der Westfjorde über gut zu fahrende Pisten zum Wasserfall Dynjandi und weiter nach Isafjör∂ur.
Übernachtung in Isafjör∂ur

» 6. Tag: Zur freien Verfügung für Aktivitäten vor Ort oder einen kurzen Abstecher.
Übernachtung in Isafjör∂ur

» 7. Tag: Es geht nach Osten Richtung Holmavik und Drangsnes, wo heiße Quellen locken.
Übernachtung im Raum Dragsnes

» 8. Tag: Es geht ein kurzes Stück auf der Ringstraße, übernachtet wird in Hofsta∂ir in der Nähe von Sau∂arkrokur.
Übernachtung in Hofsta∂ir

» 9. Tag: Zwei Routen stehen für diese kurze Etappe zur Wahl: Entweder in den Norden Islands über Siglufjör∂ur, wo es ein sehr gut gemachtes Museum zur isländischen Heringsindustrie gibt - spannende Wirtschaftsgeschichte kurz vorm Polarkreis - oder über die Ringstraße nach Akureyri (zweitgrößte Stadt Islands).
Übernachtung in Akureyri

» 10. Tag: Es geht nach Husavik, wo mehrmals täglich Walsafaris aufs offene Meer angeboten werden.
Übernachtung in Husavik

» 11. Tag: Tag zur freien Verfügung, entweder für eine Walsafari oder um eine Tagestour zum See Myvatn zu machen.
Übernachtung in Husavik

» 12. Tag: Längerer Fahrtag mit zwei Varianten: Entweder über die Nordküste und Schotterpisten nach Egilssta∂ir oder über die Ringstraße durch das Hochland. Übernachtet wird in Hallormsta∂ur bei Egilssta∂ir, einsame Lage am See Lagarfljot.
Übernachtung in Hallormsta∂ur

» 13 Tag: Tag zur freien Verfügung, entweder für einen Tagestour durch den Osten Islands oder für einen Abstecher bis zu einem Staudamm mit Gletscherblick. Die Straße ist asphaltiert.
Übernachtung in Hallormsta∂ur

» 14. Tag: Auf der Küstenstraße fahrt Ihr in den Süden Island über Höfn bis in die Nähe der Gletscherlagune. Heute müssen mindestens 10 km Schotterpiste gefahren werden, je nach Wahl der Route auch mehr. Für diesen Abschnitt gibt es keine Umfahrung.
Übernachtung bei Kirkjubæjarklaustur

» 15. Tag: Heute geht es über die riesigen Sander zu Füßen der Gletscher zum sogenannten Golden Circle.
Übernachtung im Raum Bláskógabyggð

» 16. Tag: Tagestour mit Zeit für Besichtigungen am Golden Circle: Den Geysir Strokkur sollte man nicht verpassen und auch der Wasserfall Gullfoss ist sehenswert. Wer mag, kann auch die älteste Thingstätte Islands besuchen.
Übernachtung im Raum Bláskógabyggð

» 17. Tag: Es geht zurück nach Reykjavik.
Übernachtung in Reykjavik

» 18. Tag: Zeit für die Rückgabe des Motorrads im Hafen (oder beim Vermieter), anschließend zur freien Verfügung in Reykjavik. Der Taxi-Transfer vom Hotel zum Hafen und zurück ist übrigens inklusive.
Übernachtung in Reykjavik

» 19. Tag: Ausflug mit dem Superjeep nach Landmannalaugur ins Hochland (Tagestour)
Übernachtung in Reykjavik

» 20. Tag: Transfer per Bus zum Flughafen und Heimreise.


Fahrkönnen: Sicheres Beherrschen des Motorrads auch auf schmalen Straßen sowie auf vereinzelten Schotterpassagen. Für routinierte Fahrer, die sich bei Pannen selbst zu helfen wissen.

Charakteristik: Volles Programm, alles drin: Westfjorde, Ringstraße mit Zeit und ein Superjeep-Ausflug. Mischung aus kurzen und mittleren Etappen. Gedacht für Leute, die Lust auf Besichtigungen haben und vielleicht auch mal in einer heißen Quelle baden wollen.

Streckenführung: In den Westfjorden gibt es keine Alternative zu den Pisten, sie sind Teil des Reiseerlebnisses. Im Norden und im Osten Islands gibt es meist Alternativen mit teilweise Asphalt und Schotter oder nur Asphalt. Die Steckenführung ist für routinierte Motorradfahrer auch mit Sozia / Sozius fahrbar

Motorrad / Bereifung: Die in dieser Tour vorgeschlagenen Schotterpisten sind relativ breit und lassen sich in trockenem Zustand gut fahren. Bei Nässe können sie etwas schmierig sein. Unserer Meinung nach lassen sich diese Pisten mit Mischreifen wie Michelin Anakee, Metzler Tourance oder Conti Trail Attack problemlos fahren. Von reiner Straßenbereifung raten wir ab. Endurobereifung wie Conti TKC 80 oder Metzler Karoo kann nicht schaden, ist aber nicht zwingend nötig - es sei denn, dass Abstecher ins Inland geplant sind

Hinweise: Aufgrund der geringen Kapazität einzelner Hotels können wir die Übernachtungsorte erst nach erfolgter Buchung nennen. Mit anderen Worten: Wir müssen sehen, wo Zimmer frei sind. Deshalb empfehlen wir eine frühzeitige Buchung!

Die Reederei behält sich das Recht vor, im Fall extremer Witterungsbedingungen entweder Hanstholm, Frederikshavn oder Esbjerg statt Hirtshals bzw. Klaksvík oder Kollafjörður auf den Färöer Inseln anstelle von Tórshavn anzulaufen.

Eingeschlossene Leistungen

  • Direktflug mit Icelandair ab Hamburg, Düsseldorf und Berlin-Tegel (gegen einen Aufpreis von ca. 70 EUR sind auch Flüge ab München, Frankfurt und Zürich möglich) nach Keflavik und zurück in der Economy-Klasse inkl. Steuern und Gebühren
  • 1 Handgepäck (10kg) und 1 Freigepäck (32kg) pro Person
  • 2x Flughafentransfer Keflavik - Reykjavik und zurück am Anreise- und Abreisetag
  • 2x Taxitransfer in Reykjavik Hotel - Hafen - Hotel
  • 19x Übernachtung/Frühstück in landestypischen Unterkünften (Hotels und Gästehäuser)
  • Superjeep-Tour nach Landmannalaugur
  • Streckenbeschreibung, gutes Kartenmaterial, Island-Atlas

Nicht im Reisepreis enthalten

  • Motorradtransport oder Mietmotorrad
  • Benzin und Öl
  • Helm und Schutzbekleidung
  • weitere Verpflegung
  • persönliche Ausgaben, Parkgebühren, Eintrittsgelder
  • Reiseversicherungen [weitere Infos hier...]
Preise pro Person  
Fahrer(in) im Doppelzimmer 3.890,- €
Beifahrer(in) im Doppelzimmer 3.890,- €
Fahrer(in) im Einzelzimmer 5.590,- €
Motorrad-Transport ca. 820,- €
Miet-Motorrad auf Anfrage

Motorrad

Motorrad-Transport:

Möglich ist der Transport Eures eigenen Motorrads per Seefracht nach Island. Einmal wöchentlich verlässt das Frachtschiff Cuxhaven, gut eine Woche später könnt Ihr Euer Motorrad im Hafen von Reykjavik in Empfang nehmen. Die Motorräder stehen in Containern, wo sie mit vier stabilen Zurrgurten ähnlich wie im Autozug stark in die Federung gezogen werden. (Es wird nicht über den Sitz gelascht.) In der Regel ist es so, dass Euer Motorrad bis Montag in Cuxhaven abgegeben werden muss, damit es ab Donnerstag der folgenden Woche in Reykjavik am Hafen abgeholt werden kann. Die Frachtkosten richten sich nach dem Gewicht und Raumvolumen des Motorrads und können deshalb leicht schwanken. Rechnet mit einem Preis von etwa 770 EUR für Hin- und Rücktransport Eures Motorrads. Hinzu kommt eine Bearbeitungsgebühr von 50 EUR pro Motorrad, die wir für die Buchungsabwicklung und Vorbereitung der Zollformalitäten erheben. Der Vorteil dieser Lösung ist einerseits die Zeitersparnis von vier Tagen auf der Fähre. Vor allem aber sind wir beim Reiseverlauf flexibler, Zusatznächte und individuelles Routing sind kein Problem.

Miet-Motorrad:
Es gibt eine kleine Anzahl Mietmotorräder (überwiegend BMW) in Reykjavik. Gern versuchen wir für Euch die passende Maschine zu reservieren. Preise für die verschiedenen Modelle nennen wir Euch auf Anfrage, sie liegen bei etwa 200-285 EUR pro Tag.

Art der Reisen

Die Touren sind, wie der Name schon sagt, individuelle Reisen. Es sind keine Gruppen, es ist kein Guide dabei. Ihr sagt uns, wann Ihr fahren wollt und wir buchen Euch die Hotels und die Fähren. Dazu bekommt Ihr gutes Kartenmaterial von uns und eine Streckenbeschreibung. Danach fahrt Ihr allein, in Eurem Tempo und so wie Ihr Lust habt, die Tour ab. Mit der Sicherheit, dass alles gut vorbereitet ist. Übrigens: Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad (oder touren­tauglichem Roller) gefahren werden.

Essen

Auf vielen Reisen - aber nicht auf allen - bieten wir Halbpension an. In Norwegen raten wir Euch, unsere Halbpensions-Pakete gleich mitzubuchen. Sie sind günstiger, als wenn Ihr vor Ort bezahlt. In manchen Ländern macht Halbpension wenig Sinn oder wird gar nicht angeboten. In Schottland geht Ihr am besten in den nächsten Pub und esst dort.

Etappenlänge

Wir rechnen lieber in Zeit als in Kilometern. In Fjordnorwegen können 250 Kilometer sechs Stunden Fahrzeit sein, in Nordschweden oder Nordfinnland schafft man in sechs Stunden reiner Fahrzeit 500 Kilometer - ohne Stress. Die durchschnittliche Fahrzeit liegt bei unseren Touren bei fünf bis sechs Stunden pro Tag. Wenn wir von kurzen Etappen oder Halbtages-Touren sprechen, sind um die drei Stunden Fahrzeit gemeint. Intensive Tage haben um die sieben Stunden reine Fahrzeit. Bei der Berechnung der Fahrzeit orientieren wir uns an gängigen Streckenrechnern. Dabei reden wir nur über die reine Fahrzeit ohne Pausen, Tank- und Fotostopps.

Hotels

Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz „normale“ Hotels.

Parken

Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande „übernachten“ die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Dabei können Parkgebühren entstehen, vor allem, wenn private Betreiber im Spiel sind. Das kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein!

Reiseunterlagen

Ihr bekommt von uns gute Straßenkarten mit einem eingezeichneten Routenvorschlag. Dazu gibt es eine Streckenbeschreibung Tag für Tag mit Adressen und Tipps für Abstecher oder Sehenswürdigkeiten. Das ersetzt keinen Reiseführer, aber erklärt die Karte.

  • Reisebuchung

    Wenn Sie eine Reise verbindlich buchen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich vorab mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir wichtige Punkte (freie Plätze bei Gruppenreisen, Flüge, Miet-Motorräder, Reiseversicherungen,...) mit Ihnen im Vorfeld abklären können.

  • E-Mail Anfrage

    Wenn Sie zunächst nur ein kostenloses und unverbindliches Angebot für ein bestimmte Reise wünschen, dann füllen Sie bitte nachfolgendes Formular aus. Wir werden Ihnen dann schnellstmöglich ein Reiseangebot Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechend zusenden.

  • Beratungshotline

    Gerne stehen wir Ihnen bei sämtlichen Fragen rund um Ihre geplante Reise telefonisch zur Verfügung. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 10-18 Uhr unter der Hotline: 0561 - 86 16 309. Gerne rufen wir Sie auch zurück, hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht.

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