"Die kleine Schottland-Runde"

10 Tage/9 Nächte ab/bis Ijmuiden

zur gr๖฿eren Ansicht auf die Bilder klicken

Reiseverlauf

Schottland auf einer fahrintensiven Tour entdecken: Die Highlands werden ebenso besucht wie der Norden und die Isle of Skye. Wir garantieren Euch eine sehr abwechslungsreiche Routenführung. Von Amsterdam fahrt Ihr über Nacht mit der Fähre nach Newcastle und erreicht nach einem etwas längeren Fahrtag das traditionsreiche Hotel in Kenmore bei Aberfeldy. Der schöne Loch Tay liegt keine hundert Meter vom Hotel entfernt. Der zweite Tag lässt Euch viel Luft für Besichtigungen oder eine Runde durch die Highlands. Auf dem direkten Weg könntet Ihr mittags am nächsten Hotel sein, Ihr habt also Zeit zum Besichtigen einer Destillerie oder für eine Extra-Tour. Übernachtet wird in der Royal Deeside in Dinnet. Dann geht es gen Norden nach Tongue. Erlebt die großartige Küste im Nordwesten! Hier fahrt Ihr häufiger einspurige Single Tracks. Mit einem Zwischenstopp in Dundonnell erreicht Ihr die Isle of Skye. Auch hier locken anspruchsvolle Single Tracks entlang der Küste. Über die lebhafte Hafenstadt Oban fahrt Ihr in einer längeren Etappe Richtung Süden nach Dumfries in die Region Galloway, von wo aus die Fähre in Newcastle einfach zu erreichen ist. Am letzten Tag könnt Ihr noch einmal kleine Straßen entlang des römischen Schutzwalls, des Hadrian's Wall fahren. Diese Tour bietet Euch gute Hotels und überwiegend mittlere Etappen. Aufgrund des täglichen Quartierwechsels ist sie eher fahrintensiv.

» 1. Tag: Abends legt die Fähre in Ijmuiden in der Nähe von Amsterdam ab. Übernachtung an Bord in Außenkabinen.

» 2. Tag: Morgens Ankunft in Newcastle. An Edinburgh vorbei geht es vorbei bis zum Loch Tay. Ihr übernachtet in Kenmore bei Aberfeldy.

» 3. Tag: Ihr fahrt heute in die Highlands. Die Etappe ist so gewählt, dass Ihr Zeit für Besichtigungen oder Abstecher habt. Übernachtet wird in der Royal Deeside in Dinnet.

» 4. Tag: Es geht bis ganz in den Norden. Hier fahrt Ihr zunehmend Single-Tracks und es wird einsam. Übernachtet wird in Tongue.

» 5. Tag: Die Nordwest-Küste Schottlands wird heute unter die Räder genommen, das Tagesziel ist Dundonnell nicht weit von Ullapool.

» 6. Tag: Mit einem Schlenker zu Eilean Donan Castle fahrt Ihr weiter in Richtung Süden, um dann auf die Isle of Skye abzubiegen. Die Etappe ist eher kurz, so dass Zeit für eine Runde über die Insel bleibt. Übernachtung auf der Isle of Skye in einem B&B

» 7. Tag: Es geht zurück auf das Festland. Ihr fahrt über Fort William, wo der Caledonian Canal endet, am Fuße des Ben Nevis entlang. Übernachtung in der lebendigen Stadt Oban.

» 8. Tag: Von Oban aus geht es nach Süden bis kurz vor die englische Grenze Richtung Dumfries. Längerer Fahrtag.

» 9. Tag: Entspannte Etappe entlang des römischen Hadrian's Wall nach Osten. In Newcastle geht es am Nachmittag auf die Fähre.

» 10. Tag: Morgens legt die Fähre in Amsterdam-Ijmuiden an. Individuelle Heimreise.


Fahrkönnen: Linksverkehr! Sicheres Beherrschen auch auf schmalen Straßen. Wetterfeste Ausrüstung.

Strecke: Gesamt ca. 2.000 km, Tagesetappen ca. 170-380 km


Wichtige Hinweise:
Die Wochenenden als Reisetag sind auf der Fähre häufig bereits ausgebucht. Andere Reisetage sind möglich. Die Wahrscheinlichkeit, auf der Fähre noch Platz zu bekommen, ist Mitte der Woche am größten.

Eingeschlossene Leistungen

  • Fähre IJmuiden - Newcastle - IJmuiden (DFDS Seaways)
  • Motorradtransport an Bord
  • 2x Übernachtung, Frühstück an Bord, Außenkabine
  • 5x Übernachtung / Frühstück in guten Mittelklasse-Hotels (Landeskategorie 3-4 Sterne)
  • 2x Übernachtung in einem guten B&B (Skye, Oban)
  • Streckenbeschreibung, Karte

Nicht im Reisepreis enthalten

  • Anreise nach Ijmuiden
  • Motorrad
  • Benzin und Öl
  • Helm und Schutzbekleidung
  • weitere Verpflegung
  • persönliche Ausgaben, Parkgebühren, Eintrittsgelder
  • Reiseversicherungen [weitere Infos hier...]
Preise pro Person Hauptsaison
01.06. - 02.09.2018
Nebensaison
bis 31.05. / ab 03.09.2018
Fahrer im Doppelzimmer 1.390,- € 1.190,- €
Beifahrer im Doppelzimmer 1.290,- € 1.090,- €
Fahrer im Einzelzimmer 1.990,- € 1.690,- €

Art der Reisen

Die Touren sind, wie der Name schon sagt, individuelle Reisen. Es sind keine Gruppen, es ist kein Guide dabei. Ihr sagt uns, wann Ihr fahren wollt und wir buchen Euch die Hotels und die Fähren. Dazu bekommt Ihr gutes Kartenmaterial von uns und eine Streckenbeschreibung. Danach fahrt Ihr allein, in Eurem Tempo und so wie Ihr Lust habt, die Tour ab. Mit der Sicherheit, dass alles gut vorbereitet ist. Übrigens: Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad (oder touren­tauglichem Roller) gefahren werden.

Essen

Auf vielen Reisen - aber nicht auf allen - bieten wir Halbpension an. In Norwegen raten wir Euch, unsere Halbpensions-Pakete gleich mitzubuchen. Sie sind günstiger, als wenn Ihr vor Ort bezahlt. In manchen Ländern macht Halbpension wenig Sinn oder wird gar nicht angeboten. In Schottland geht Ihr am besten in den nächsten Pub und esst dort.

Etappenlänge

Wir rechnen lieber in Zeit als in Kilometern. In Fjordnorwegen können 250 Kilometer sechs Stunden Fahrzeit sein, in Nordschweden oder Nordfinnland schafft man in sechs Stunden reiner Fahrzeit 500 Kilometer - ohne Stress. Die durchschnittliche Fahrzeit liegt bei unseren Touren bei fünf bis sechs Stunden pro Tag. Wenn wir von kurzen Etappen oder Halbtages-Touren sprechen, sind um die drei Stunden Fahrzeit gemeint. Intensive Tage haben um die sieben Stunden reine Fahrzeit. Bei der Berechnung der Fahrzeit orientieren wir uns an gängigen Streckenrechnern. Dabei reden wir nur über die reine Fahrzeit ohne Pausen, Tank- und Fotostopps.

Hotels

Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz „normale“ Hotels.

Parken

Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande „übernachten“ die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Dabei können Parkgebühren entstehen, vor allem, wenn private Betreiber im Spiel sind. Das kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein!

Reiseunterlagen

Ihr bekommt von uns gute Straßenkarten mit einem eingezeichneten Routenvorschlag. Dazu gibt es eine Streckenbeschreibung Tag für Tag mit Adressen und Tipps für Abstecher oder Sehenswürdigkeiten. Das ersetzt keinen Reiseführer, aber erklärt die Karte.


Dies ist ein Angebot von Feelgood Reisen. Es gelten die AGB des Reiseveranstalters. © All rights reserved.