"Die große Schottland-Runde"

15 Tage/14 Nächte ab/bis Ijmuiden

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Reiseverlauf

Der Name sagt eigentlich schon alles: Die große Rundtour ist die längere und entspanntere Variante der kleinen Schottland-Runde mit mehr Zeit in den Highlands und auf der faszinierenden Isle of Skye. Nach Ankunft der Fähre in Newcastle fahrt Ihr zunächst einmal nach Edinburgh, das am frühen Nachmittag erreicht wird. Da auch der nächste Tag kurz gehalten ist, bleibt etwas Zeit für Besichtigungen. Vom schönen Loch Tay fahrt Ihr durch die Highlands in die Royal Deeside, wo Ihr zwei Nächte verbringt. So bleibt Zeit für eine ausführliche Runde zu den Whisky Destillerien der Speyside. Den Loch Ness, könnt Ihr besuchen oder umrunden - wie Ihr mögt. Dann fahrt Ihr hinauf in den Nordwesten mit seiner tollen Küste. Mit einem Zwischenstopp in Dundonnell geht es auf die Isle of Skye, die Ihr an einem freien Tag erkunden könnt. Über Oban führt die Reise nach Süden. Aufgrund der kurzen Etappe nach Inveraray habt Ihr die Chance, die Halbinsel Kintyre zu erkunden. Vom letzten Übernachtungsort, Dumfries in Galloway, ist es nur eine kurze Etappe zurück zur Fähre, die Euch von Newcastle nach IJmuiden bei Amsterdam bringt.

» 1. Tag: Abends legt die Fähre in Ijmuiden in der Nähe von Amsterdam ab. Übernachtung an Bord in Außenkabinen.

» 2. Tag: Morgens Ankunft in Newcastle. Euer erstes Ziel heißt Edinburgh, das am frühen Nachmittag zu erreichen ist. So bleibt noch Zeit, um die Stadt zu erkunden.

» 3. Tag: Heute ist es nur eine kurze Etappe zum Loch Tay. Auf dem Weg könnt Ihr eine Distillerie besuchen, oder den Morgen noch in Edinburgh verbringen. Übernachtung in Kenmore

» 4. Tag: Es geht weiter in die Highlands und die Speyside. Ihr übernachtet in der Royal Deeside in Dinnet.

» 5. Tag: Zeit für eine Tagestour ohne Gepäck. Es stehen mehrere Distilleries oder ein Fassmacher in Craigellachie zur Besichtigung zur Auswahl (nicht inkl.) Übernachtung noch einmal in Dinnet

» 6. Tag: Eine kurze Tour zum Loch Ness steht heute auf dem Plan. So habt Ihr genügend Zeit, nach Lust und Laune nach Nessie Ausschau zu halten. Übernachtung in Contin

» 7. Tag: Es geht in den einsamen Norden. Je weiter nördlich Ihr kommt, desto einsamer wird es und desto mehr Single Tracks müsst Ihr fahren. Übernachtung heute in Tongue.

» 8. Tag: An der tollen Nordwestküste entlang fahrt Ihr an diesem Tag bis zum Übernachtungsort Dundonnell.

» 9. Tag: Als Tagesziel lockt die Isle of Skye. Nach einem Abstecher zu Eilean Donan Castle bleibt noch Zeit für die Insel. Ihr übernachtet in einem guten B&B auf der Insel

» 10. Tag:
Zeit für eine Tagestour auf der Isle of Skye. Bei gutem Wetter lohnt eine Runde ganz um die schöne Insel. Ansonsten besteht die Möglichkeit der Destillerie Talisker einen Besuch abzustatten. Übernachtung wie am Vortag

» 11. Tag: Es geht zurück aufs Festland. Über Fort William fahrt Ihr bis in die lebendige Hafenstadt Oban.

» 12. Tag: Bis nach Inveraray ist es nur ein kurzer Weg. So bietet sich ein Abstecher auf die Halbinsel Kintyre oder die Isle of Mull (Fähre nicht inkl.) an. Übernachtung in Inveraray.

» 13. Tag: Durch Schottlands Süden fahrt Ihr bis nach Nordengland. Ihr übernachtet in Dumfries

» 14. Tag: Mit einer entspannten Tour entlang des Hadrian's Wall fahrt Ihr zurück zur Fähre nach Newcastle. Nachmittag heißt es einchecken an Bord. Übernachtet wird wieder an Bord in Außenkabinen.

» 15. Tag: Morgens legt die Fähre in Amsterdam-Ijmuiden an. Individuelle Heimreise.


Fahrkönnen: Linksverkehr! Sicheres Beherrschen auch auf schmalen Straßen. Wetterfeste Ausrüstung.

Strecke: Gesamt ca. 2.500 km, Tagesetappen ca. 160-280 km


Wichtige Hinweise:
Die Wochenenden als Reisetag sind auf der Fähre häufig bereits ausgebucht. Andere Reisetage sind möglich. Die Wahrscheinlichkeit, auf der Fähre noch Platz zu bekommen, ist Mitte der Woche am größten.

Eingeschlossene Leistungen

  • Fähren Amsterdam Ijmuiden - Newcastle - Amsterdam Ijmuiden (DFDS Seaways)
  • 2x Übernachtung, Frühstück, Außenkabine an Bord
  • jeweils Motorradtransport an Bord
  • 9x Übernachtung / Frühstück in guten Mittelklasse-Hotels (Landeskategorie 3-4 Sterne)
  • 3x Übernachtung / Frühstück in einem guten B&B (Isle of Skye, Oban)
  • Streckenbeschreibung, Straßenkarten

Nicht im Reisepreis enthalten

  • Anreise nach Ijmuiden
  • Motorrad
  • Benzin und Öl
  • Helm und Schutzbekleidung
  • weitere Verpflegung
  • persönliche Ausgaben, Parkgebühren, Eintrittsgelder
  • Reiseversicherungen [weitere Infos hier...]
Preise pro Person Hauptsaison
01.06. - 02.09.2018
Nebensaison
bis 31.05. / ab 03.09.2018
Fahrer im Doppelzimmer 1.990,- € 1.790,- €
Beifahrer im Doppelzimmer 1.890,- € 1.690,- €
Fahrer im Einzelzimmer 2.990,- € 2.690,- €

Art der Reisen

Die Touren sind, wie der Name schon sagt, individuelle Reisen. Es sind keine Gruppen, es ist kein Guide dabei. Ihr sagt uns, wann Ihr fahren wollt und wir buchen Euch die Hotels und die Fähren. Dazu bekommt Ihr gutes Kartenmaterial von uns und eine Streckenbeschreibung. Danach fahrt Ihr allein, in Eurem Tempo und so wie Ihr Lust habt, die Tour ab. Mit der Sicherheit, dass alles gut vorbereitet ist. Übrigens: Unsere Touren können mit nahezu jedem Motorrad (oder touren­tauglichem Roller) gefahren werden.

Essen

Auf vielen Reisen - aber nicht auf allen - bieten wir Halbpension an. In Norwegen raten wir Euch, unsere Halbpensions-Pakete gleich mitzubuchen. Sie sind günstiger, als wenn Ihr vor Ort bezahlt. In manchen Ländern macht Halbpension wenig Sinn oder wird gar nicht angeboten. In Schottland geht Ihr am besten in den nächsten Pub und esst dort.

Etappenlänge

Wir rechnen lieber in Zeit als in Kilometern. In Fjordnorwegen können 250 Kilometer sechs Stunden Fahrzeit sein, in Nordschweden oder Nordfinnland schafft man in sechs Stunden reiner Fahrzeit 500 Kilometer - ohne Stress. Die durchschnittliche Fahrzeit liegt bei unseren Touren bei fünf bis sechs Stunden pro Tag. Wenn wir von kurzen Etappen oder Halbtages-Touren sprechen, sind um die drei Stunden Fahrzeit gemeint. Intensive Tage haben um die sieben Stunden reine Fahrzeit. Bei der Berechnung der Fahrzeit orientieren wir uns an gängigen Streckenrechnern. Dabei reden wir nur über die reine Fahrzeit ohne Pausen, Tank- und Fotostopps.

Hotels

Wir benutzen grundsätzlich gute Hotels der Kategorie 3 Sterne plus bis 4 Sterne. Wo es möglich ist, wird in landestypischen Hotels übernachtet. Wenn es in abgelegene Gegenden geht, kann auch mal ein einfacheres Hotel dabei sein – aber nur, wenn es nichts anderes gibt. Immer wieder hören wir die Frage nach Motorrad-Hotels: Ja, im Prinzip gern, aber es gibt sie nicht überall. Motorrad-Hotels findet man fast nur im Alpenraum und den angrenzenden Regionen. Aber z.B. in Skandinavien oder Schottland kann man sie an einer Hand abzählen. Dort nutzen wir ganz „normale“ Hotels.

Parken

Nicht alle Hotels haben eine eigene Garage. Auf dem Lande „übernachten“ die Motorräder auf einem Parkplatz am Hotel, in Städten in aller Regel in einem Parkhaus oder auf einem abgeschlossenen Stellplatz / Innenhof des Hotels. Dabei können Parkgebühren entstehen, vor allem, wenn private Betreiber im Spiel sind. Das kann von Land zu Land sehr unterschiedlich sein!

Reiseunterlagen

Ihr bekommt von uns gute Straßenkarten mit einem eingezeichneten Routenvorschlag. Dazu gibt es eine Streckenbeschreibung Tag für Tag mit Adressen und Tipps für Abstecher oder Sehenswürdigkeiten. Das ersetzt keinen Reiseführer, aber erklärt die Karte.


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